Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat erbet

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von Ulla » So 25. Mai 2014, 10:56

Ob du bei Dyrhólaey Papageitaucher antriffst bezweifele ich. Wir hatten 2013 selbst im Juli keinen einzigen gesehen, sie sind dort schon länger sehr rar!
Gruss Ulla
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von marled » So 25. Mai 2014, 11:11

Ja, habe ich auch von einer Bekannten gehört, die zur Zeit dort ist, dass insgesamt 1 Papageitaucher gesichtet wurde.
Marled
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von inselmensch » So 25. Mai 2014, 11:24

Mitte / Ende Juni letztes Jahr haben wir auch nur 3 gesichtet. (oben beim Leuchtturm 1 unten 2)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von Monique » So 25. Mai 2014, 14:20

h0llywut hat geschrieben: SO Nacht Ankunft ÜN in KEV
MO Hraunfossar - Þingvellir (Öxarárfoss) - ÜN Reykjavik
DI Hveragerði (heisse Quelle baden) - Seljalandsfoss - Skógafoss - ÜN Vik
MI Kap Dyrhólaey (Papageientaucher ??) - Reynisdrangar - Mýrdalssandu - Skogarfoss - Flugzeugwrack Sólheimasandur (möglich ohne 4x4?) - ÜN Vik
DO Þakgil Canyon - Eldhraun Lavafeld - Skaftafell National Park / Hundafoss - Basaltsäulen bei Dverghamrar (bei Kirkjubæjarklaustur) - Núpsstaður - Fjallsárlón vorm Fjallsjökull (Gletscher) - Jökulsarlon - ÜN Höfn
FR Stokksnes and Vestrahorn - Jökulsarlon - Gletscher-Tour (möglich ?)- ÜN Höfn
SA Fahrt in Richtung Golden Circle - Gullfoss - Geysir - ÜN Reykholt
SO Gunnuhver Geothermal Area (Hot Springs) - Blaue Lagune - Grindavik - krysuvik Geothermal Area - Rückfahrt zum Flughafen - Rückflug abends
Ich denke, was als "Ziel" bei vielen überbewertet wird, wenn man es irgendwo im Reiseführer liest, sind Dinge wie die Sanderflächen - also alles, was ein "Sandur" im Namen hat. Die passiert man. Möglicherweise finden Fotografen dort tolle Motive oder man muss drüber hinweg, wenn man zu diesem Flugzeugwrack will. Ich würde die Sanderflächen aber nicht als eigentliche Sehenswürdigkeit im Sinne von "da muss ich Zeit für einplanen" ansehen.

Núpsstaður kannst du von der Liste streichen, ist geschlossen. Und auch wenn einem das Vorgehen nicht gefällt, sollte man einen geschlossenen Zaun mit Verbotsschild vor Privatgelände respektieren.

Mo würde ich auch nicht in Reykjavík übernachten. Es bieten sich z. B. Laugarvatn oder Selfoss an.

Am Do würde ich nicht erst in Höfn übernachten, sondern bereits vorher. Und zwei Nächte in Höfn? Hmm. Ich würde es nicht machen. Lieber vorher. Außerdem wird es echt stressig, wenn ihr von Höfn die ganze Süd- und Südostküste in einem Ritt zurückfahren müsst und dann auch noch nach Geysir und zum Gullfoss wollt. Seid euch bewusst, dass ihr an den Gletscherlagunen vorbei fahrt, wenn ihr von Skaftafell nach Höfn fahrt. Den Wasserfall Hundafoss nehmt ihr eigentlich automatisch mit, wenn ihr in Skaftafell den Standardweg zum Svartifoss nehmt. Angesichts der vielen großartigen Wasserfälle, die ihr bis dahin gesehen haben werdet, wird er eher eine Randnotiz sein. In Skaftafell kann man aber auch viele andere, dann längere Touren wandern.

Gletschertouren mit den Füßen starten ab Skaftafell --> Mountainguides und Glacierguides sowie ab Jökulsárlón = Icewalk. Ich war letzte Woche mit einer Gruppe mit Óskar von Iceguide unterwegs und er sagte mit, dass er seine Touren auf dem Skálafellsjökull (mittig zwischen Jökulsárlón und Höfn) dieses Jahr eher nicht durchführen wird, da der Zugang so schwierig ist. Er wird auch auf Gletscher weiter westlich ausweichen.

Gletschertouren mit Motor = Superjeep oder Snowmobil starten ab Jöklasel (Glacierjeeps oder Fallastakkur) oder auf dem Mýrdalsjökull (Arcanum).

Samstag: Schaut euch mal auf der Karte an, wo Geysir und Gullfoss in Bezug auf Þingvellir liegen - das sind die Sehenswürdigkeiten des so genannten Golden Circle. Die lassen sich eigentlich sehr gut miteinander verbinden, statt sie auseinandergerissen zu besuchen.

Viele Spaß bei der weiteren Planung.

Monique
Benutzeravatar
h0llywut
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:44
Wohnort: 45665

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von h0llywut » So 25. Mai 2014, 18:15

Raigro hat geschrieben:
h0llywut hat geschrieben: Ich kann jeweils schwer abschätzen wieviel Zeit man immer an den Orten einplanen soll, im Þingvellir NP hab ich zB keine Ahnung wie weit es zum Öxarárfoss wirklich ist?
Deine Frage zum Öxarafoss ist ja noch offen. Der Trailhead ist etwas nördlich vom Parkplatz Thingvellir Visitor Center an der 36. Von dort geht man ca. 15-20 min zum Öxarafoss. Man kann auch beim Visitor Center losgehen, aber das ist ein Stück weiter. Man kann auch von „unten“ bei den Thingvellir Häusern losgehen, das ist noch einmal ein Stück weiter, aber mehr als 30 min wird es jeweils kaum dauern.
Also hin wie her nur ein kleiner Spaziergang, das ist ja prima dann. Danke.

@Monique: Die Ü am Montag in REY hab ich eigtl.nur vor weil ich sonst gar nicht in dieser Stadt wäre und eigtl.geplant hatte dort für die restliche Woche Proviant f.unterwegs einzukaufen.

Höfn hatte ich mit zwei Übernachtungen auf der Liste weil ich eigtl.dachte das die Umgebung dort irre viel zu bieten hat? Und bei der ersten Übernachtung würde es ja ausreichen erst spät abends dort einzutrudeln. Das der Rückweg hinterher zum Golden Circle nicht nur eine Stunde ist, ist mir durchaus bewusst. Da ich aber alleine unterwegs bin, zu den absoluten Frühaufstehern zähle (bedingt durchs Hobby Fotografieren) und durchaus immer um 6h schon 100km gefahren bin sollte der Tag eher gemütlich sein. Solche "Etappen" mögen für Island Vllt.lang sein, in den USA (wo ich sonst unterwegs bin) ist das aber eher 'ne Minietappe.

Ich bin mir auch durchaus bewusst das Pingvellir, Geysir und Gullfoss (und auch Bruarfoss) alle in Wurfweite zueinander liegen. Evtl.mache ich auch einiges davon zusammen schon an Tag 1, man wird es einfach sehen.

Meine prinzipielle Frage war ja eigtl.auch ob es irgendwelche Locations noch gibt die ich nicht auf dem Schirm hatte, das man hier und da bei den Tagen noch Feinheiten ändern kann ich aber ebenfalls klar. Ich denke niemand der zum ersten Mal nach Island oder anderswo hinkommt wird es schaffen eine "Rundreise" oder einen Trip auf die Beine zu stellen der kritiklos abgenickt wird - das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Beim zweiten Trip schaut das dann schon wieder anders aus, und das der kommen wird ist ohnehin vollkommen klar. Immerhin zähle ich nicht zu denen die die Insel in 7 Tagen komplett vor haben zu umrunden, selbst DAS wird aber ja oft genug sogar als vorgefertigte Rundreise angeboten ... manchmal kann man sich über Reiseveranstalter einfach nur wundern.

Danke auf jeden Fall für die Anregungen !
"Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl unserer Atemzüge,
sondern an der Anzahl der Momente welche uns den Atem rauben!"

Georg Carlin
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von greulix » So 25. Mai 2014, 20:34

Das meiste ist ja nun schon gesagt. Hier aber noch ein paar Ergänzungen:

Wenn Ihr von den Hraunfossar nach Thingvellir fahrt, denkt daran, dass Ihr höchstwahrscheinlich nicht die Kaldidalur (Straße 550) fahren dürft. Das ist zwar keine der F-Straßen, ist aber von den meisten Autovermietern dennoch für Nicht-Allrad-Fahrzeuge ausgeschlossen.

Für Dienstag plant Ihr: Hveragerði (heisse Quelle baden). Ich nehme an, Ihr meint damit ein Bad im warmen Fluss im Reykjadalur. Das ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug. Aber es erfordert einen Fußmarsch von 5 km hin und 5 km zurück mit nicht unerheblichem Höhenunterschied. Ihr müsst dafür also sicherlich über 3 Stunden einplanen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von Argish » So 25. Mai 2014, 21:15

greulix hat geschrieben:Für Dienstag plant Ihr: Hveragerði (heisse Quelle baden). Ich nehme an, Ihr meint damit ein Bad im warmen Fluss im Reykjadalur. Das ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug. Aber es erfordert einen Fußmarsch von 5 km hin und 5 km zurück mit nicht unerheblichem Höhenunterschied. Ihr müsst dafür also sicherlich über 3 Stunden einplanen.
Da kann man auch 300m vom Parkplatz weg baden. Der ganze Fluss ist ja warm. Man muss halt ein wenig aufpassen wegen den wanderern ;)


http://ja.is/kort/?type=aerialnl&x=391893&y=393172&z=10
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
h0llywut
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:44
Wohnort: 45665

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von h0llywut » So 25. Mai 2014, 21:33

greulix hat geschrieben:Das meiste ist ja nun schon gesagt. Hier aber noch ein paar Ergänzungen:

Wenn Ihr von den Hraunfossar nach Thingvellir fahrt, denkt daran, dass Ihr höchstwahrscheinlich nicht die Kaldidalur (Straße 550) fahren dürft. Das ist zwar keine der F-Straßen, ist aber von den meisten Autovermietern dennoch für Nicht-Allrad-Fahrzeuge ausgeschlossen.

Für Dienstag plant Ihr: Hveragerði (heisse Quelle baden). Ich nehme an, Ihr meint damit ein Bad im warmen Fluss im Reykjadalur. Das ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug. Aber es erfordert einen Fußmarsch von 5 km hin und 5 km zurück mit nicht unerheblichem Höhenunterschied. Ihr müsst dafür also sicherlich über 3 Stunden einplanen.
Hraunfossar werde ich wohl weglassen, hatte ich iwo weiter oben schonmal zwischenzeitlich geschrieben. Ich werde eh nächstes oder übernächstes JAhr den Westen und Norden machen, dann bietet sich das irgendwie eher an als jetzt wo ich so eine rumgurkerei mit dem Auto hätte. Stattdessen werden ich Bruarfoss mit einschieben, liegt ja quasi am Wegesrand wenn ich am Golden Circle bin.

Was das baden angeht war Hveragerði nur so eine Idee als Ort dafür, es gibt ja vermutlich auch noch alternative Plätze wo das möglich wäre - wobei das jetzt auch nicht unbedingt ein "must-do" ist. Ich bin ja ursprünglich auf Foto-Tour ... alleine übrigens, weil einige immer "ihr" schreiben. Ich habe also alle Freiheitsgrade unterwegs.
"Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl unserer Atemzüge,
sondern an der Anzahl der Momente welche uns den Atem rauben!"

Georg Carlin
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von NinaP. » So 25. Mai 2014, 23:08

Ulla hat geschrieben:Ob du bei Dyrhólaey Papageitaucher antriffst bezweifele ich. Wir hatten 2013 selbst im Juli keinen einzigen gesehen, sie sind dort schon länger sehr rar!
Gruss Ulla
wir haben Anfang und Mitte August 2013 rund um Vik (z.B. Basalthöhle Hálsanefshellir) jede Menge Lundis gesehen :P Also kommen sie vielleicht ja auch in diesem Jahr etwas später an...

DAS ist der Beweis:
Lundis.PNG
(271.21 KiB) 255-mal heruntergeladen
:P

Viel Spaß !!!
LG Nina
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von carlotta » So 25. Mai 2014, 23:52

Ich kann Ninas Erfahrung bestätigen. Auch wir sahen jede Menge Lundis, sowohl am unteren Parkplatz wie auch beim Leuchtturm (ebenfalls beim Parkplatz, rechts davon in den Klippen). Und jede Menge schwammen im Meer. Wir waren am 18. August 2013 Kap Dyrhólaey.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast