Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat erbet

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
h0llywut
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:44
Wohnort: 45665
Kontaktdaten:

Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat erbet

Beitrag von h0llywut » Do 22. Mai 2014, 13:02

Huhu ... Bild

Ich werde am 24.August erstmals mit AirBerlin in Island aufschlagen. Ich habe vor, 7 Tage nur gemütlich Süd-Island kennenzulernen, östlichster Punkt soll dabei Stoksness sein (dort 2x Ü in Höfn). Nach einiger Planung habe ich inzwischen folgende Tagesplanung halbwegs heraus gefiltert:

SO Nacht Ankunft ÜN in KEV
MO Hraunfossar - Þingvellir (Öxarárfoss) - ÜN Reykjavik
DI Hveragerði (heisse Quelle baden) - Seljalandsfoss - Skógafoss - ÜN Vik
MI Kap Dyrhólaey (Papageientaucher ??) - Reynisdrangar - Mýrdalssandu - Skogarfoss - Flugzeugwrack Sólheimasandur (möglich ohne 4x4?) - ÜN Vik
DO Þakgil Canyon - Eldhraun Lavafeld - Skaftafell National Park / Hundafoss - Basaltsäulen bei Dverghamrar (bei Kirkjubæjarklaustur) - Núpsstaður - Fjallsárlón vorm Fjallsjökull (Gletscher) - Jökulsarlon - ÜN Höfn
FR Stokksnes and Vestrahorn - Jökulsarlon - Gletscher-Tour (möglich ?)- ÜN Höfn
SA Fahrt in Richtung Golden Circle - Gullfoss - Geysir - ÜN Reykholt
SO Gunnuhver Geothermal Area (Hot Springs) - Blaue Lagune - Grindavik - krysuvik Geothermal Area - Rückfahrt zum Flughafen - Rückflug abends

Schaut das im gesamten okay aus? Wo habe ich evtl.noch etwas vergessen was entlang der Strecke liegt und ich vllt.nicht auf dem Schirm habe? Sind die Tage halbwegs klug zeitlich geplant? Ich kann jeweils schwer abschätzen wieviel Zeit man immer an den Orten einplanen soll, im Þingvellir NP hab ich zB keine Ahnung wie weit es zum Öxarárfoss wirklich ist?

Mietwagen habe ich via geysir.is gebucht, da ich mich nicht weit weg der Ringstraße bewegen werde ist es KEIN 4x4 geworden. Unterkünfte sind stornierbar via airbnb gebucht.

Über Meinungen, Ratschläge, Tipps bin ich jederzeit dankbar Bild
"Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl unserer Atemzüge,
sondern an der Anzahl der Momente welche uns den Atem rauben!"

Georg Carlin
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von Surtur » Do 22. Mai 2014, 18:06

Hm, der erste Tag erscheint mir unnötig stressig: Von Keflavik nach Hraunfossar und zurück über Thingvellir nach Reykjavik... Jungejunge, man fährt doch nicht als Individualreisender nach Island, um dann im Stile der Busreisegruppen die Sehenswürdigkeiten zackzack!!! abzuklappern...

Ansonsten erscheint mir das Programm aber gut gestaltet.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von Ingo » Do 22. Mai 2014, 18:11

Mitte August dürften die Papageientaucher schon zu brüten aufgehört haben. Mit Glück vielleicht.
Benutzeravatar
h0llywut
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:44
Wohnort: 45665
Kontaktdaten:

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von h0llywut » Do 22. Mai 2014, 19:38

Surtur hat geschrieben:Hm, der erste Tag erscheint mir unnötig stressig: Von Keflavik nach Hraunfossar und zurück über Thingvellir nach Reykjavik... Jungejunge, man fährt doch nicht als Individualreisender nach Island, um dann im Stile der Busreisegruppen die Sehenswürdigkeiten zackzack!!! abzuklappern...

Ansonsten erscheint mir das Programm aber gut gestaltet.
Der erste Tag war ursprünglich der letzte Tag in der Liste, hatte ich beim schreiben spontan an Tag 1 gesetzt weil ich mich am letzten Tag eigtl.
eher in Flughafennähe aufhalten würde. Und da ich Hraunafossar und Thingvellir gerne trotzdem mit einbauen würde hatte ich überlegt es gleich am ersten Tag zu machen. Später als 8h werde ich nicht losfahren und wann ich in REY ankomme ist ja ziemlich egal. Ursprünglich wollte ich den Nachmittag zwar für den Ort und zum Vorräte einkaufen nutzen, aber man ist ja flexibel. Ich hab halt kein wirkliches Gefühl bisher was die Fahrtzeiten angeht und auf googlemaps ist oftmals nicht wirklich Verlass, von daher kann es gut sein das es etwas "optimistisch" sein mag an Tag 1 da hochzufahren. Es wäre aber zB hilfreich wenn man iWo zeitliche Empfehlungen finden würde für die einzelnen Locations, leider hab ich nichts dergleichen auftreiben können bisher. Das man das eh nicht pauschalisieren kann ist logisch, aber zumindest könnte man ein Gefühl dafür bekommen ob die Tagesplanung dann halbwegs passt oder nicht. Ich werde zB vermutlich mehr Zeit mit fotografieren verbringen als manch anderer, dafür schlürfe ich aber nicht so gemütlich durch die Gegend sondern laufe eigtl.recht zügig - was im Umkehrschluss jetzt nicht heißen soll das ich die Orte nur "überfliege"

Das mit den Papageientauchern habe ich schon iWo gelesen und befürchtet, daher ja auch das Fragezeichen oben bei dem Tag. Aber Versuch mach kluch :ugeek:
"Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl unserer Atemzüge,
sondern an der Anzahl der Momente welche uns den Atem rauben!"

Georg Carlin
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von kilosierra » Do 22. Mai 2014, 22:18

Du kannst gerne hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showt ... p?t=146404 meinen ausführlichen fotografischen Reisebericht lesen.
Ich bin erst seit kurzem zurück und hatte 8 (10) Tage und habe nicht alles gesehen, was ich gern gesehen hätte.
Ich habe fast keine Zeit mit Essen 'verschwendet', nur wenig mit Schlafen, dafür an manchen Stellen lange fotografiert. An einigen Stellen war ich sogar 4 mal, weil ich zweimal in der Nähe übernachtet habe.
Ich habe Urridafoss, Gullfoss, Geysir und Thingvellir am selben Tag besucht, aber nicht genug Zeit für Thingvellir gehabt. Gekommen bin ich vom Seljalandsfoss und habe bei Reykholt geschlafen. Die 52 ist teilweise eine Schotterpiste durch die Berge, da ist man nicht sooo schnell. Hraunfossar dann am nächsten Tag.

Viel Spass, ich bin schon gespannt auf Deine Fotos
LG Kerstin
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von carlotta » Fr 23. Mai 2014, 00:27

Ich bin da ein wenig unschlüssig, ob es eine Stresstour ist oder nicht.
Wir sind die Strecke von Ferienhaus (Nähe 26 Hekla) zu Ferienhaus (westlich von Borganes gefahren. Über Þingvellir, über die Schotterstraße 52, weiter nach Hraunfossar. Das war eigentlich ein schöner Tagesausflug, ohne Hetze.

Wenn ich jetzt überlege, dass die Strecke von unserem Ferienhaus bis Selfoss ungefähr der Deinen von Selfoss bis Reykjavik entspricht, unsere Häuschen außerdem beide an Schotterstraßen lagen, sehe ich vom Zeitaufwand keinen Unterschied. Zumal wir auch erst später am Morgen losgefahren sind.

Wenn Du um 8 h losfährst, sollte das doch klappen. Die Straße 52 bietet außerdem ein wenig Hochlandfeeling. Ich persönlich finde die Route westlich des Þingvallavatn wesentlich schöner als die östliche. Und die im Abendlicht "Hammer". Das nur so nebenbei.

Gruß Carlotta
http://www.dagys-reisebilder.de/island10_tag8.htm
http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von Surtur » Fr 23. Mai 2014, 08:52

carlotta hat geschrieben:Ich bin da ein wenig unschlüssig, ob es eine Stresstour ist oder nicht.
Wir sind die Strecke von Ferienhaus (Nähe 26 Hekla) zu Ferienhaus (westlich von Borganes gefahren. Über Þingvellir, über die Schotterstraße 52, weiter nach Hraunfossar. Das war eigentlich ein schöner Tagesausflug, ohne Hetze.
Ja...aber war das auf Eurer ersten Reise nach Island? Wo man doch erst mal ein "feeling" kiregen möchte?
Möglich wird es sein, sicher - aber ist es empfehlenswert?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von carlotta » Fr 23. Mai 2014, 19:09

Um die Hraunfossar mit einzubinden, würde ich sagen JA.
Allerdings am Abend nach Reykjavik zurück zu fahren, da würde ich wohl lieber gleich in Hveragerði übernachten, als Start für den nächsten Tag.
SA Fahrt in Richtung Golden Circle - Gullfoss - Geysir - ÜN Reykholt
Die Fahrt von Höfn nach Reykholt sollte man aber nicht überschätzen.

Klar, die meisten Reisenden planen Golden Circel an einem Tag.
Aber wenn man unbedingt die Hraunfossar sehen möchte, macht die Kombination mit Þingvellir in diesem Fall für mich Sinn. Und es bleibt reichlich Zeit für Þingvellir. Es gibt zwar noch einige Punkte auf dem Weg zu den Wasserfällen, kosten aber nicht viel Zeit.

Einziger Nachteil: Will man gleich am Anfang eine Schotterstraße fahren??? Die 52 wäre halt die direkteste Verbindung. Zumindest für einen normalen Miet-PKW. Diese war ja auch nur ein Vorschlag.
Benutzeravatar
h0llywut
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:44
Wohnort: 45665
Kontaktdaten:

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von h0llywut » Fr 23. Mai 2014, 22:49

Okay, danke erstmal f.das Feedback. Ich denke ich werde Hraunfossar wirklich weglassen und stattdessen Brúárfoss und noch ein paar Kleinigkeiten mit einbauen - ist vermutlich entspannter und vernünftiger am ersten Tag ...
Ich werde eh iwann wiederkommen für den Westen und Norden, der Hraunfossar rennt ja bis dahin nicht weg.

Gruß,
Andreas
"Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl unserer Atemzüge,
sondern an der Anzahl der Momente welche uns den Atem rauben!"

Georg Carlin
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Ersttäter-Tour 7 Tage Süd-Island ... Meinungen und Rat e

Beitrag von Raigro » Sa 24. Mai 2014, 12:55

h0llywut hat geschrieben: Ich kann jeweils schwer abschätzen wieviel Zeit man immer an den Orten einplanen soll, im Þingvellir NP hab ich zB keine Ahnung wie weit es zum Öxarárfoss wirklich ist?
Deine Frage zum Öxarafoss ist ja noch offen. Der Trailhead ist etwas nördlich vom Parkplatz Thingvellir Visitor Center an der 36. Von dort geht man ca. 15-20 min zum Öxarafoss. Man kann auch beim Visitor Center losgehen, aber das ist ein Stück weiter. Man kann auch von „unten“ bei den Thingvellir Häusern losgehen, das ist noch einmal ein Stück weiter, aber mehr als 30 min wird es jeweils kaum dauern.
Antworten