10 Tage Island im September

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Inselhüpfer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 18:00

10 Tage Island im September

Beitrag von Inselhüpfer » Do 29. Mai 2014, 18:30

Hallo Islandianer,

im September fliegen wir (Pärchen anfang 30) für 10 Tage das erste Mal nach Island und möchten gerne eine Autorundreise machen. Einen Subaru Forester 4x4 und auch einige Unterkünfte haben wir bereits gebucht. Da ich mir aber mit unserer Routenplanung nicht so ganz sicher bin möchte ich euch gerne mal um Rat fragen, ob das alles so zu schaffen ist, da ja die Straßenverhältnisse in Island ganz schön abenteuerlich sein sollen.

Da wir viel vom Land sehen möchten sind die Tage entsprechend vollgepackt und wir müssen natürlich auch jeden Tag mit dem Auto fahren. Aber unsere Islandreise soll auch kein Urlaub sein sondern ein Abenteuer, auf das wir uns schon riesig freuen.


Route
2. und 3. Tag
https://mapsengine.google.com/map/edit? ... U5JBzYaGCk

4. und 5. Tag
https://mapsengine.google.com/map/edit? ... 35nEgy6lew

6. und 7. Tag
https://mapsengine.google.com/map/edit? ... RQA2MGQ8ws

8. und 9. Tag
https://mapsengine.google.com/map/edit? ... PGHk58vrTE

10. Tag
https://mapsengine.google.com/map/edit? ... HlY-r9n9Mw


Über ein paar Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.
Für die letzten zwei Übernachtungen haben wir noch keine Unterkunft, vielleicht weiß jemand ne günstige Unterkunft?
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von carlotta » Do 29. Mai 2014, 19:13

Hallo und Willkommen

für Deine Routenvorstellungen muss man sich ja anmelden!!!!!! Nee

Mach es doch den Forummitgliedern bitte etwas einfacher.
Davon abgesehen, finde ich es immer übersichtlicher, wenn man die Routenplanung in schriftlicher Form auf einem Blick sehen kann, anstatt dafür immer eine andere Seite öffnen zu müssen.

carlotta
Inselhüpfer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 18:00

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Inselhüpfer » Fr 30. Mai 2014, 18:06

Hi carlotta,

danke für dein Feedback, dass man sich jetzt bei Google anmelden muss, wusste ich nicht, das war bei dem alten google maps nicht so.

Also das wäre unsere Route. Ist das so zu schaffen?
Der Abschnitt zwischen Höfn und Vik ist noch etwas unklar, weil wir da noch keine Unterkunft haben.



Ankunft am 28.08.2014 um 23:35 Uhr

1. Tag (220 km)
Reykjavik - Golden Circle - Reykjavik

2. Tag (390 km)
Reykjavik - Hraunfossar/Barnfoss - Halbinsel Snæfellsnes - Grundarfjordur
Zwischenstopps je nach Zeit
Arnarstapi, Dritvik, Djupalonssandur, Saxhóll, Skardsvik, Svörtuloft

3. Tag (545 km)
Grundarfjordur - Berserkjahraun - Vatnsnes Halbinsel - Akureyri

4. Tag (120 km)
Akureyri - Godafoss - Dimmuborgir - Hverfjall - Geothermical site - Unterkunft nähe Myvatn

5. Tag (270 km)
Unterkunft - Dettifoss - Asbyrgi - Vesturdalur - Húsavík - Unterkunft nähe Myvatn
Wale beobachten in Husavik haben wir nicht vor, dafür wäre die Zeit zu knapp.

6. Tag (360 km)
Unterkunft - Viti Seen und Kafla Lavafelder - Borgarfjörður - Seydisfjordur

7. Tag (230 km)
Seydisfjordur - Höfn - Unterkunft (noch nicht reserviert)

8. Tag
Unterkunft - Jökulsárlón Glacier Lagoon - Skaftafell Nationalpark - Unterkunft (noch nicht reserviert)
In diesem Gebiet planen wir zwei Tage zu übernachten, dass wir einen kompletten Tag für eine ausgedehnte Wanderung im Skaftafell Nationalpark haben.

9. Tag
Skaftafell Nationalpark - Vik

10. Tag
Vik - Skógafoss - Seljalandsfoss - Gljúfurárfoss - Keflavik Abflug 00:25 Uhr am nächsten Tag


Freu mich auf eure Meinung und freundliche Grüße vom
Inselhüpfer
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Ulla » Fr 30. Mai 2014, 18:39

:o erstaunlich wie manche sich Island vorstellen. Bitte hier lesen, es gibt genug Berichte.
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Ingo » Fr 30. Mai 2014, 19:33

Tag 2 und 3 sind eine ganz schöne Fahrerei. Rechne mal mit 8-11 Stunden am 3. Tag, je nach Wetter.
Inselhüpfer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 18:00

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Inselhüpfer » Sa 31. Mai 2014, 12:01

Hi Ingo,

das hab ich mir auch schon gedacht, am anfang geht es gleich sehr ambitioniert los ;-).
Am zweiten Tag könnte man ganz einfach den Abstecher zum Hraunfossar/Barnfoss weglassen, das würde etwas zeit sparen.
Am dritten Tag könnte man sich die Umfahrung der Halbinsel Vatnsnes sparen, da aber der Tag wirklich nur ein reiner Fahrtag ist, haben wir uns gedacht wir fahren einfach etwas an der küste entlang in der Hoffnung dass wir ein paar Seelöwen sehen, die es dort geben soll.
Wenn wir von Grundarfjordur bis Akureyri ohne Abstecher, abgesehen vom Lavafeld, durchfahren sind es laut google 400 km und 5,5 Std. kommt das hin?

Was könntest du uns in der Umgebung vom Skaftafell Nationalpark empfehlen?

gruß
Inselhüpfer
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Blacky » Sa 31. Mai 2014, 13:15

Es gibt keine Seelöwen auf Island, nur Seehunde und Robben.
Am Jökulsárlón kann man Glück haben. Wenn die Flut rein kommt, sind öfter welche zum Jagen im Ablauf Richtung Meer.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Argish » Sa 31. Mai 2014, 13:20

[quote="Blacky"nur Seehunde und Robben.[/quote]

Und Walrösser, manchmal. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von carlotta » Sa 31. Mai 2014, 17:15

Sein wir doch ehrlich. An der Fahrzeit von Süd-West oder West nach Nord kann man nichts ändern. Von daher ist die Planung für Deinen Zeitplan nicht außergewöhnlich. Meine Schwester ist seinerzeit von Grundarfjörður nach Akureyri an einem Tag, auch mit Umweg um die Halbinsel Vatnsnes, gefahren.
Falls sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat, fährt man meist auf Schotter, was sie ziemlich ermüdend fand mit normalem PKW. Sie war aber vorher noch in Stykkishólmur, was ja noch ein zusätzlicher Abstecher war.

Auch der Rest der Snæfellsnes-Halbinsel, ungfähr ab Abweig Stykkishólmur ist nicht asphaltiert, so dass man für diese Strecke mehr Zeit einrechnen muss.
Ihr könnt dann ja vor Ort entscheiden, ob mit oder ohne Halbinsel.

Hraunfossar wären natürlich ein Umweg, der Euch Zeit auf der Snæfellsnes-Halbinsel raubt.

Für mich sieht die Planung auf den ersten Blick jedenfalls ganz gut aus.
Carlotta
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Uwe » Sa 31. Mai 2014, 18:42

Generell ist es zwar auch nicht meine Art zu reisen, aber ich stimme Carlotta zu. Wenn man den ganzen Tag ausnutzt, ist das alles durchaus zu schaffen. Es bleibt eben keine Zeit für längere Wanderungen. Man sitzt die meiste Zeit im Auto und steigt an einigen Punkten aus um sich die Beine zu vertreten.
Nichtsdestotrotz würde ich noch zwei Anmerkungen koswerden:

1) Warum wollt ihr am ersten Tag, nach dem Golden Circle, wieder zurück nach Reykjavík? Warum fahrt ihr nicht gleich durch bis nach Borganes. Es ist zwar alles andere als ein sehenswerter Ort, aber es spart Kilometer und Zeit für den zweiten Tag.

2) Wollt ihr ein Zelt mitnehmen? Also ich bin kein Experte was das Buchen von festen Unterkünften in Island angeht, aber in der Gegend um Skaftafell (8. Tag) gibt es generell nicht viele feste Unterkünfte und ich weiß nicht, ob man jetzt noch etwas bekommt. Man hört zumindest immer wieder wie schwer es ist dort etwas reservieren zu können.

viel Spaß!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste