10 Tage Island im September

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Inselhüpfer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Mai 2014, 18:00

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von Inselhüpfer » So 1. Jun 2014, 12:42

Hi,

wir haben in Reykjavik eine günstige Unterkunft gefunden und deshalb haben wir dort zwei Übernachtungen geplant. Zelten haben wir eingentlich nicht vor, da es anfang September wahrscheinlich schon zu kalt ist, zumindest für uns;-).
Der 3. Tag is halt wirklich ein reiner Fahrtag, aber wenn man einmal um die Insel will, dann muss das halt mal sein. Die Belohung ist dann der 8. Tag, an dem wir ganz viel zeit haben zum wandern.
Hraunfossar werden wir streichen, ich denke, dass wir viel genug Wasserfälle sehen werden.
Das mit den Schotterstraßen macht mir die meiste Sorge bzw. auch Freude! Da ich gerne Auto fahren und wir auch ein Allradauto haben freu ich mich da schon drauf, andererseits kann ich schlecht einschätzen, wie lange man dafür braucht.
HAb mal gelesen, dass man auf der Ringstraße mit ca. 60 km pro Stunde rechnen kann die man vorwärts kommt. würdet ihr das unterschreiben? wie schauts auf den Schotterstraßen aus? 30
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 10 Tage Island im September

Beitrag von carlotta » So 1. Jun 2014, 18:34

Da ihr ja 4 x 4 habt und die normalen Schotterstraßen fahrt, dürftet ihr wohl doch mit etwas mehr Tempo unterwegs sein als km 30.
60 km/h als Durchschnitt lege ich auch immer zugrunde. Es hat sich einfach herausgestellt, dass das noch am realistischten ist. Ansonsten habe ich ja keinerlei Spielraum. Man hält doch unweigerlich mal an Flecken, die vorher nicht gar nicht geplant waren.

An Eurer Stelle würde ich außer den Seehunden doch schon ein paar mal mehr halten, z.B. an der Ringstraße Borgarvirki mit tollen Ausblick, Víðimýri-Kikrja, Glaumbær. Liegt alles an der Strecke und ist mit Museumsschildern ausgeschilder. Und zeitlich dürfte das auf dieser Tagesetappe wahrscheinlich mit drin sein.

Was die Unterkünfte unterhalb des Vatnajökull angeht, kenn ich nur 2 - Hotel Hali und Gerdi ca. 10 km von der Gletscherlagune entfernt und irgendein Gästerhaus soll es da auch irgendwo geben. Aufgrund der Lage aber sehr gut gebucht und auch nicht am preisgüntigsten.
Carlotta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste