An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Columbia
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:38

An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Columbia » So 8. Jun 2014, 21:49

Hallo zusammen,

Ich gedenke dieses Jahr, genau genommen Ende Juli bis Mitte August zwei Wochen nach Island zu reisen und damit zum ersten Mal den Fuß auf diese Insel zu setzen.

Nach längerer Recherche und Überlegungen mit meiner Freundin haben wir uns nun wohl für den Lónsöræfi entschieden welchen wir uns grob von dieser Seite hier raus geschaut haben:

http://www.isafold.de/lonsoraefi98/default.htm

Leider ist diese Seite etwas grob was die konkrete Planung angeht und deswegen möchte ich hier gerne einmal eure Ratschläge einholen was es bezüglich eines etwa 10 tägigen Tracks auf dieser Strecke zu beachten gibt?

Insbesondere würde ich mich über Empfehlungen freuen hinsichtlich der Anreise UND umso wichtiger der Abreise per Bus, da es ja ein linearer Track ist.

Auch die Navigation macht mir noch etwas Gedanken, da ich im Internet nur eine 1:100.000 Karte finden konnte, welches es zu Kaufen gäbe, die in diesem Maßstab ja eher nur bedingt zum Wandern brauchbar ist. Kennt jemand auch detaillierte Karten? Oder sind die gar nicht nötig, weil der Weg so gut markiert ist? Letzteres ist im Moment noch eine utopische Vorstellung. ^^

Zu unserem Vorhaben: Wir gedenken, eventuell noch mit ein paar Freunden, 10 Tage auf den Füßen zu sein. Vor- und nachher je zwei Tage der Anreise. Eventuell mehr Anreise und Abreise, da wir von unterschiedlichen Abflughäfen starten (Frankfurt sie und ich von Dublin aus).

Übernachten im Zelt, Verpflegung vollständig dabei. Wasser aus den lokalen Ressourcen. Ist das möglich so ohne weiteres? Oder gibts da Problem wegen vulkanischer Aktivität, die das Wasser kontaminieren könnte?

Soweit erstmal zu meinen Fragen. Über mehr oder weniger ausführliche Berichte würde ich mich ebenso sehr freuen wie eventuell Querverweise auf andere Informationsquellen.

Gruß
habicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jun 2014, 22:01

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von habicht » So 8. Jun 2014, 22:42

hallo,ja

ich bin auch im august in island,will auch in die lonsöraefi und surfe grade nach busverbindungen.die 1:100000 karte sollteste dir auf jeden erstmal besorgen um einen überblick mit den möglichen wanderwegen zu bekommen.mit isafold.de haste ja schon die richtige seite gefunden um dir ne vorstellung zu machen.die anreise ist ja erstmal kein problem bis höfn oder stafafell.busverbindungen unter nat.is.wenn ihr bis zum snaefell wandern wollt,wirds schon problematischer.laut reiseführer gibts einen bus nach egilstadir.im internet hab ich noch nix gefunden.informiert euch einfach in reykjavik,die können euch vielleicht helfen.
meine taktik beim island bereisen ist übrigens ne grobe tour(schon etwas genauer geplant)im kopf haben mit alternativprogramm und varianten.in den letzten tagen vor abreise das wetter z.b. auf vedur.is studieren und mich dann kurzfristig auf die region festzulegen.ich werde z.b. im august,falls für die region lonsöraefi eine woche übelster regen angesagt ist,dort nicht hin gehen,dann lieber spontan neuen ideen nachgehen.
ich glaube lonsöraefi ist ein krasser einstieg für islandneulinge.ich wünsche euch viel erfolg und vor allem top wetter
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Uwe » Mo 9. Jun 2014, 01:00

Hallo Columbia,
willkommen im Forum!
Columbia hat geschrieben: Nach längerer Recherche und Überlegungen mit meiner Freundin haben wir uns nun wohl für den Lónsöræfi entschieden
Eine gute Entscheidung :)
Leider ist diese Seite etwas grob was die konkrete Planung angeht und deswegen möchte ich hier gerne einmal eure Ratschläge einholen was es bezüglich eines etwa 10 tägigen Tracks auf dieser Strecke zu beachten gibt?
Habt ihr schon diese beiden Threads durchgelesen? :
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... efi#p29111
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=6441
Insbesondere würde ich mich über Empfehlungen freuen hinsichtlich der Anreise UND umso wichtiger der Abreise per Bus, da es ja ein linearer Track ist.
Die Anreise nach Stafafell ist natürlich kein Problem. Problematischer wird allerdings die Abreise sofern ihr nur bis zur Hütte am Snæfell laufen wollt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einfach weiter zu wandern.
Auch die Navigation macht mir noch etwas Gedanken, da ich im Internet nur eine 1:100.000 Karte finden konnte, welches es zu Kaufen gäbe, die in diesem Maßstab ja eher nur bedingt zum Wandern brauchbar ist. Kennt jemand auch detaillierte Karten? Oder sind die gar nicht nötig, weil der Weg so gut markiert ist?
Nein, es gibt keine besseren Karten vom Gebiet der Lónsöræfi. Lediglich vom Gebiet um den Vulkan Snæfell gibt es einen Ausschnitt im Maßstab 1:50.000, aber ich nehme mal an, dass du diese Karte bereits meintest. Der Teil von Stafafell bis zur Hütte Egilsel ist markiert, wobei es aber immer wieder vorkommt, dass die Pflöcke aufgrund der Witterung verschwinden.
Übernachten im Zelt, Verpflegung vollständig dabei. Wasser aus den lokalen Ressourcen. Ist das möglich so ohne weiteres? Oder gibts da Problem wegen vulkanischer Aktivität, die das Wasser kontaminieren könnte?
Wasser ist kein Problem. Generell könnt ihr in Island immer kaltes fließendes Wasser trinken - es sei denn ihr seht ein paar Meter flussaufwarts ein paar Schafe am Wasser grasen ;) .

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Dieter » Mo 9. Jun 2014, 10:03

Hallo Columbia,

Habicht schrieb:
laut reiseführer gibts einen bus nach egilstadir.im internet hab ich noch nix gefunden.informiert euch einfach in reykjavik,die können euch vielleicht helfen.
Die Angaben zu Busverbindungen sind in allen Reiseführern, selbst wenn aktuell, nur mit Vorsicht zu genießen. Die Snæfell Hütte ist ein zu kleines Ziel, noch dazu in einer Sackgasse, um eine relgelmäßige Busanbindung zu haben.

Plant einfach mal 2 - 3 Tage mehr ein und geht von der Snæfell Hütte in einem Tag nach Laugafell ( sihe: http://www.highlandhostel.is/german.html ). Da ist nun eine Hütte und die Hotpots sind ausgebaut! In enem weiteren Tag könnt Ihr bis in das Fljótsdal gehen und dann seit Ihr am Südende des Sees Lagafljót von dort solltet ihr eigentlich recht gut eine Mitfahrgelegenheit nach Eglisstaðir erwischen können.

Eventuell können Euch aber die Leute in Laugafell schon weiterhelfen. Plant einfach die Zeit ein und seht das entspannt.

Hier ein paar Infos zur Route:
http://www.isafold.de/bruarjokull03/tag_04.htm

Viel Spaß in Island

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Monique » Mo 9. Jun 2014, 10:29

Óskar bietet seit letztem Sommer Touren nach Lónsöræfi an. Er ist ziemlich flexibel in dem, was er tut und vielleicht besteht über ihn eine Anreisemöglichkeit, wenn es weiter rein als bis Stafafell sein soll.
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Berserkjahraun » Mo 9. Jun 2014, 11:39

Hallo,
ich habe für dieses Jahr ja etwas ähnliches vor - meine Anfrage dazu hast Du vielleicht schon gelesen. Zur Strecke selbst kann ich daher noch wenig sagen.
Die Planung mit den 1:100000'er Karten hat sich für mich auf mehreren Island Touren aber bewährt. Dazu noch eine digitale Karte (http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html) und Du hast eine ganz Menge Information.

Falls Du die Tour in der Gegend Snæfell / Kárahnjúkar beenden willst, kommen evtl. die WildBoys http://www.wildboys.is/ in Frage. Darüber werde ich zumindest den Essens-Transport zur Snæfellsskáli organisieren. Wurde mir vom TIC in Egilstaðir empfohlen.

Viel Spaß - vielleicht sehen wir uns sogar!
Bernd
Benutzeravatar
Columbia
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:38

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Columbia » Mo 9. Jun 2014, 13:17

Also erstmal ein herzliches Danke für die überwältigende Fülle an Antworten die ich hier von euch bekommen habe in so kurzer Zeit. Scheint ja wirklich eine sehr freundliche und aktive Community hier zu sein. :)

@Uwe
Ja die beiden Forenthreads habe ich mir schon teils durchgelesen und einige Informationen daraus gezogen. Trotzdem danke für den Tip. ;)

Wir haben uns überlegt, dass wir nach Höfn Anreisen wollen und von dort direkt los wandern. Das Ganze so günstig und wild wie möglich zu gestalten. Aber bei aller Wildnis, muss man ja auch irgendwie wieder weg kommen. Deswegen ist die Rückreise eigentlich derzeit meine größte Sorge.

Arbeitsbedingt haben wir halt wirklich nur maximal 14 Tage Zeit inklusive allem. Sicherlich kann man in Island auch viel mehr Zeit verbringen, aber irgendwo müssen die gefriergetrockneten Mahlzeiten ja herkommen. ;) In diesem Sinne können wir maximal 10 Tage wandern.

@ Dieter
Vielen dank für die Empfehlung einer Abholstation zu der wir innerhalb der Zeit auch noch weiter laufen könnten. Wenn ich das aber auf GoogleMaps richtig gesehen habe, liegt Eglisstaðir ja noch weiter im Osten als Höfn schon liegt? Das dauert ja dementsprechend noch länger und ist noch teurer wieder zurück nach Reykjavik zu kommen. Gibt es da irgendwie eine bessere alternative vom Ende der Tour nach Süden zu kommen? Oder wie kommt man von Eglisstaðir wieder zurück nach Reykjavik (innerhalb eines Tages)?

@ Monique

Ich denke Höfn reicht uns als Anlaufstation. Wie schon gesagt haben wir eher Problem damit wieder aus Island raus zu kommen. Zudem bin ich ein wenig allergisch gegen allerlei geführte Reiseorganisationen. Ich liebe es individuell zu reisen.

@ Berserkjahraun

Ja, von deinem Vorhaben habe ich auch schon gelesen und mir einige Inspiration geholt. ;) Durch meine Trekkingerfahrung habe ich bisher eher gedacht, dass zur echten Navigation in der Wildnis eine 1:50.000 / 25.000 Karte notwendig sei um wirklich die Wege und Hügel sowie Seen zu sehen. Aber wenn der Weg auf der anderen Seite so eindeutig ist, dass man nur eine grobe Übersicht für die ungefähre Richtung braucht, reicht natürlich wohl auch eine 1:100.000. Hoffen wir mal das Beste. ^^

Betreffend der Wildboys, die du vorschlägst, sehe ich das eher etwas kritisch, da das mir auch wieder schwer nach einem privaten Reiseveranstalter / Oragnisatior aussieht, der damit ja auch vermutlich wieder exorbitante Preise für einen Transport veranschlagt. Deswegen bleibe ich lieber bei möglichst öffentlichen bzw. Linienverkehr.


Was mir somit eigentlich immer noch fehlt ist eine verlässliche Rückreise Möglichkeit vom Ende des Tracks (wo auch immer er Enden wird nach etwa 10 Tagen) nach Reykjavik innerhalb von einem Tag, da ich ja wieder den Rückflug entsprechend bekommen muss. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, aber diese Methode von “vor Ort Fragen und hoffen” ist mir ein klein bisschen zu unsicher. :S
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Uwe » Mo 9. Jun 2014, 14:33

Hallo Columbia,
tut mir leid das es nicht so gut aussieht wie ihr es euch erhofft, aber so sind die derzeitigen Bedingungen in Island.
Es gibt natürlich die Möglichkeit von Egilsstadir zurück nach Reykjavík zu fliegen:
http://www.airiceland.is/
Aber auch diese Möglichkeit kostet Geld. Ihr könntet natürlich auch von Reykjavík nach Egilsstadir fliegen und von dort zum Snaefell bzw. zur Laugafell-Hütte fahren und eure Wanderung dort starten.
Columbia hat geschrieben: Wir haben uns überlegt, dass wir nach Höfn Anreisen wollen und von dort direkt los wandern. Das Ganze so günstig und wild wie möglich zu gestalten.
Davon würde ich euch abraten. Die Strecke von Höfn bis Stafafell sind rund 30 km. Wenn ihr nicht viel Zeit habt, solltet ihr diesen Plan noch einmal überdenken. Man kann natürlich auch von der Kreuzung bei Höfn direkt in die Berge der Lónsöraefi wandern, aber davon würde ich euch ganz abraten. Falls du die Karte der Lónsöraefi schon hast, wird dir sicherlich schon aufgefallen sein, wie zerklüftet diese Region ist. Deshalb ist die Karte 1:100.000, wie du schon richtig geschrieben hast, eigentlich nicht geeignet, sondern dient nur zur groben Orientierung. Aus diesem Grund solltet ihr den markierten Weg von Stafafell aus nehmen!!!

Was das wilde Zelten angeht, die Lónsöraefi ist ein Naturschutzgebiet, dass unter Aufsicht des Nationalparks Vatnajökull gehört. Deshalb muss man sich an die Hütten halten, zumal es meiner Meinung nach ohnehin schon die schönsten Orte zum Campieren sind. Ich habe auch nichts gegen Sparsamkeit, aber die Kosten für das Zelten in Island sind überschaubar und reißen keine großen Löcher in die Reisekasse - erst recht nicht, wenn man ohnehin nur 2 Wochen in Island bleibt.
Durch meine Trekkingerfahrung habe ich bisher eher gedacht, dass zur echten Navigation in der Wildnis eine 1:50.000 / 25.000 Karte notwendig sei um wirklich die Wege und Hügel sowie Seen zu sehen. Aber wenn der Weg auf der anderen Seite so eindeutig ist, dass man nur eine grobe Übersicht für die ungefähre Richtung braucht, reicht natürlich wohl auch eine 1:100.000. Hoffen wir mal das Beste.
Deine "Trekkingerfahrung" trügt dich nicht, aber es gibt eben derzeit noch keine Karten im Maßstab 1:50.000 und genauer von dieser Region. Man kann die Kartierarbeit in Island nicht mit jener in Deutschland oder der Alpenregion vergleichen.
Betreffend der Wildboys, die du vorschlägst, sehe ich das eher etwas kritisch, da das mir auch wieder schwer nach einem privaten Reiseveranstalter / Oragnisatior aussieht, der damit ja auch vermutlich wieder exorbitante Preise für einen Transport veranschlagt. Deswegen bleibe ich lieber bei möglichst öffentlichen bzw. Linienverkehr.
Da es zur Zeit keine öffentlichen Transporte in diese Region Islands gibt, muss man entweder laufen, trampen oder die Freundlichkeit der privaten Anbieter in Kauf nehmen. Eine Anfrage kostet nichts und entweder sie sagen ja oder nein. Vielleicht machen sie euch sogar einen akzeptablen Preis. Wer bist du, dass du als Islandfrischling das Recht heraus nimmst die Leute zu urteilen ohne gefragt zu haben.
Was mir somit eigentlich immer noch fehlt ist eine verlässliche Rückreise Möglichkeit vom Ende des Tracks (wo auch immer er Enden wird nach etwa 10 Tagen) nach Reykjavik innerhalb von einem Tag, da ich ja wieder den Rückflug entsprechend bekommen muss. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, aber diese Methode von “vor Ort Fragen und hoffen” ist mir ein klein bisschen zu unsicher. :S
Wenn euch das alles zu unsicher ist, dann solltet ihr euch eine andere Tour suchen und beim nächsten Mal mehr Zeit mitbringen.
Im übrigen kann ich "habicht" nur Recht geben:
habicht hat geschrieben: meine taktik beim island bereisen ist übrigens ne grobe tour(schon etwas genauer geplant)im kopf haben mit alternativprogramm und varianten.in den letzten tagen vor abreise das wetter z.b. auf vedur.is studieren und mich dann kurzfristig auf die region festzulegen.ich werde z.b. im august,falls für die region lonsöraefi eine woche übelster regen angesagt ist,dort nicht hin gehen,dann lieber spontan neuen ideen nachgehen.
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mo 9. Jun 2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Monique » Mo 9. Jun 2014, 14:38

Columbia hat geschrieben:Betreffend der Wildboys, die du vorschlägst, sehe ich das eher etwas kritisch, da das mir auch wieder schwer nach einem privaten Reiseveranstalter / Oragnisatior aussieht, der damit ja auch vermutlich wieder exorbitante Preise für einen Transport veranschlagt. Deswegen bleibe ich lieber bei möglichst öffentlichen bzw. Linienverkehr.


Was mir somit eigentlich immer noch fehlt ist eine verlässliche Rückreise Möglichkeit vom Ende des Tracks (wo auch immer er Enden wird nach etwa 10 Tagen) nach Reykjavik innerhalb von einem Tag, da ich ja wieder den Rückflug entsprechend bekommen muss. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, aber diese Methode von “vor Ort Fragen und hoffen” ist mir ein klein bisschen zu unsicher. :S
Manchmal kommt man in Island nicht umhin, einen örtlichen, privaten Reiseanbieter zu wählen, um irgendwo hin- oder wegzukommen. Es geht nicht darum, dass die euch schön die Gegend zeigen, sondern tatsächlich nur transportieren - Isländer sind in solchen Dingen felxibel, die machen statt ner geführten Tour auch mal einen reinen Transfer, über den Preis müsst ihr verhandeln. Und ja, die verdienen damit Geld, keiner arbeitet hier für lau ;). Aber selbst diese Art des Transfers ist in einigen Regionen schwer (zu bekommen). Daher sind die von uns genannten Anbieter nur Hinweise. Und ja, manche Sachen haben ihren Preis. Wie Dieter schon schrieb, ist das mit der verlässlichen Rückreise so eine Sache. Wo kein Linienverkehr ist, da ist einfach keiner.

Wenn ihr "wild" von Höfn aus starten wollt, macht euch angesichts eurer Zeitknappheit bitte die Entfernungen bewusst.

Von Egilsstaðir kommt ihr übrigens schneller zurück nach Reykjavík als von Höfn --> knapp 1 Stunde Inlandsflug ggf. vielen, vielen Stunden Busfahrt. Tickets für den Inlandsflug können mit zeitlichem Vorlauf preiswert (web offer :)) hier gekauft werden: http://www.airiceland.is/.

Monique
WERner

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von WERner » Mo 9. Jun 2014, 15:48

Von Egilsstaðir kommt ihr übrigens schneller zurück nach Reykjavík als von Höfn --> knapp 1 Stunde Inlandsflug ggf. vielen, vielen Stunden Busfahrt. Tickets für den Inlandsflug können mit zeitlichem Vorlauf preiswert (web offer :)) hier gekauft werden: http://www.airiceland.is/.
Ähäm... :?

vergessen oder unbekannt das in Höfn auch ein Flugplatz ist?... ;) und eine "lebenswichtige" Flugverbindung nach und von Reykjavik?

:arrow: http://www.eagleair.is/schedule

:arrow: :arrow: http://www.eagleair.is/schedule/hofn-in-hornafjordur/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste