An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Argish » Di 10. Jun 2014, 14:47

Columbia hat geschrieben:Natur ist kostenlos. Wasser aus den Flüssen auch. Zelten auch.
Zelten ist nicht kostenlos. Du bist in einem Nationalpark unterwegs, also musst du auf Zeltplätzen übernachten. Auch wenn das keine grossen Beträge sind summiert sich das auf etwa 80 Euro pro Person in 12 Tagen.
Mein einziges "Problem" sind Touristenmassen. Deswegen suche ich eben etwas das einem "Geheimtipp" gleichkommt den ich wohl am Besten zu finden glaubte in einem Forum wie diesem hier.
Die Lónsöræfi ist kein Geheimtipp. Du kannst also nicht erwarten dass du da alleine unterwegs bist. Vor allem da du in der Hoch-hoch-hoch-Saison (höher gehts eigentlich gar nicht mehr) unterwegs bist wird es auch da Touristen haben.

In Island sind über die 3 Sommermonate rund 700'000 Touristen unterwegs.....
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Sigrid » Di 10. Jun 2014, 17:51

Die Empfehlung meinerseits, evtl. doch auf den Laugavegur oder/ und Kjalvegur auszuweichen, war allein der zur Verfügung stehenden Zeit und meiner eigenen Erfahrung mit einem "Zwangsaufenthalt" in der Hütte Geldingafell geschuldet.

Es fehlen, aus meiner Sicht, noch die Kosten für die Fahrten KEF - RVK / RVK - KEF. Übernachtungen in RVK vor der Wanderung und nach der Wanderungen sind nicht geplant, oder?

Bin auf euren Bericht gespannt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von lena » Di 10. Jun 2014, 18:02

Ich verstehe dich und dein Anliegen und ich wünsche euch auch viel Spaß dabei, ihr werdet auch dort eine wunderbare Gegend erleben.
Einzig, wenn du es so individuell und bloß fern der anderen Touristen haben willst, dann darfst du dich nicht beklagen, daß gerade dort kein Linienbus fährt, das ist sowas von inkonsequent. Deinen Wunsch das ganze sparsam zu gestalten versteht hier gewiß auch jeder, aber ein individueller Transfer ist deshalb noch nicht gleich Abzocke (meine Wortwahl, nicht deine, ja).

Was den Laugavegur angeht, wenn du den aus Prinzip ablehnst, dann bist du selbst schuld, seid ihr zwei weniger, die da durch die Gegend trampeln, schön für die anderen. Außerdem habt ihr euch ja durchaus eine ansprechende Wanderung ausgesucht und das will euch ja auch keiner madig machen. Nur ich frage mich halt, wo jenseits von vielleicht Landmannalaugar "Zeltstädte bei den Hütten die an Rock am Ring erinnern" zu finden sind. Und wenn ich lese, daß du die Ansicht vertrittst, "dass den Laugavegur ja jeder laufen kann, der halbwegs zwei Beine hat. Und für nen Jedermannsweg muss ich nicht nach Island fliegen", dann spricht daraus für mich eine Haltung, für die ich keine positive Beschreibung finde.

Zurück zu deinem Problem: Ich würde mir im Zweifelsfall durchaus mal von lokalen Anbietern ein Angebot für einen Transfer machen lassen und dann mit den harten Zahlen überlegen, ob mir das ein wenig mehr zeitlichen Spielraum wert ist. Ein verpasster Flieger ist am Ende ist gewiß auch nicht billig, aber in welcher Relation sowas zu den Kosten eines Transfers steht, kann man erst sagen, wenn man ein Angebot auf dem Tisch hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast