An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Monique » Mo 9. Jun 2014, 16:06

Sorry Werner, warum geht mir euer Flughafen immer unter :oops: ... . Okay, der Flug scheint teurer und mir ging es in erster Linie darum zu sagen, dass man auch von EGS gut weg kommt. Der Hinweis auf diese Flugverbindung ist dennoch wichtig.
habicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jun 2014, 22:01

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von habicht » Mo 9. Jun 2014, 18:42

hallo nochmal,

also ich würds so machen wie dieter vorschlägt.erst nach egilstadir,dann sehen das man sich nach snaefell transferieren lässt und los.ich würds aber nur machen,wenn das die einzige möglichkeit wäre an abenteuer zu kommen.mal ehrlich:1tag anreise,1tag abreise.damit verbringt ihr 2tage im bus und habt stess nach/von snaefell zu kommen.ihr habt urlaub!!
als island einsteiger erstmal den goldenen cirkel.ist zwar das was ihr nicht wollt,touristisch überlaufen,aber die zu hause werden sich wundern,wenn ihr keinen geysir gesehen habt.ist ja auch innem halben tag abgebacken.von dort könnt ihr am gleichen tag noch z.b. nach thorsmörk reisen,von wo aus ihr ein paar tage loswandern könnt.ich hab vor 10 jahren laugarvegur gemacht und weiss nicht wieviele leute da inzwischen rumrennen.
oder zum kerlingarfjöll.da war ich letztes jahr.da gibts ne schöne 4-5tages rundtour.und überlaufen fand ichs nicht.hab da in 4 tagen 5leute gesehen.ausserdem gibts dort ne urige heisse quelle,was ja auch dazu gehört.
tut euch nen gefallen und vertrödelt eure zeit nicht mit busfahren.lest nochmal im führer und seid flexibel.island hat mehr als 1000möglichkeiten
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Sigrid » Mo 9. Jun 2014, 20:58

Hab mich mal vorm Abflug in Köln mit einem Pärchen unterhalten, die ebenfalls in die Gegend, bzw. zum Snaefell laufen wollten. Irgendwie hatte mir mein Bauchgefühl geraten, beide davon abzuraten und lieber den Laugavegur zu gehen; den sie eigentlich nicht gehen wollten, weil sie sich vor den "Massen an Wanderern" fürchteten. Sie hatten auch nur zwei Wochen Urlaub.

In Skaftafell hab ich ihn dann zufällig getroffen. Er war sehr, sehr zufrieden und die Augen funkelten wie verrückt, als er mir vom Laugavegur erzählte. 14 Tage sind echt ein bisschen knapp für die Ecke.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Columbia
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:38

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Columbia » Mo 9. Jun 2014, 23:52

Danke erneut für eure zahlreichen Antworten. Und entschuldigt wenn ich hier dem ein oder anderem zu Nahe getreten bin mit meiner Ausdrucksweise. Ich wollte nicht respektlos gegenüber den Locals wirken. Bin einfach nur nicht bereit so viel Geld auszugeben.

Die Anreise von Reykjavik nach Egilsstadir für 96€ scheint mir da wiederum deutlich angemessener. Von dort aus lässt sich ja schon was starten und Richtung Lónsöræfi laufen. Im Detail werd ich sicherlich noch schauen wo man wirklich startet und bis wohin man sich transferieren lässt.

Was eure Bedenken hinsichtlich er Anreise angeht muss ich sagen, dass ich diese nicht teilen kann. Meiner Meinung nach ist auch der Weg zum Weg ein Teil des Ziels welches ich verfolgen möchte. Ich sehe in einer langen Anreise eine lange Möglichkeit, viel vom Land zu sehen. Und zwar eben so, wie es wenig(er) Touristen es mitbekommen, die die "klassischen" Dinge machen, die man in Island eben so als erstes macht.

So schön der Laugavegur auch sein mag, hätte ich keinen Spaß daran, wenn ich jeden Tag mit 100 anderen Leuten da lang zu stapfen. Wenn man dieser Seite glauben darf...

http://www.ourfootprints.de/island/touren.html#lauga

Laufen in zwei Monaten den Pfad über 8000 Leute. Das sind 133 Leute pro Tag, die logischerweise alle die selben Etappenziele und Starts haben, da man ja sowieso (ordentlicherweise) nur bei den Hütten selten und schlafen kann. Das ist mir einfach zu heavy. Selbst mit der potentiellen Aussage "das verläuft sich". Am Ende läuft sich halt alles bei den Hütten wieder zusammen. Zu dem beschleicht mich das Gefühl, dass den Laugavegur ja jeder laufen kann, der halbwegs zwei Beine hat. Und für nen Jedermannsweg muss ich nicht nach Island fliegen. Da tuts auch Schottland, Irland, Norwegen oder die Alpen.

Also nochmal entschuldigung, wenn ich da emotional werde, aber bei Reisekosten von um die 800-900€ will ich eben etwas "besonderes". Das sehe ich im angesprochenen Lónsöræfi eher vorhanden. Ich scheue nicht den Aufwand der Anreise. Auch nicht den der Abreise. Und ich brauch auch kein Loch in der Erde aus dem Wasser schießt. Ich nehme einfach mal an, dass dieser Track Island ganz gut in seiner Wildheit wiederspiegeln dürfte und das möchte ich.

Dank eurer Ratschläge weiß ich nun schonmal ein gutes Stück weiter. Werde mich jetzt noch Karten kümmern und allwöchentlich zum Wettergott beten sowie natürlich die An und Abreise im Vorraus buchen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von lena » Di 10. Jun 2014, 00:17

Tja, der Nichtwiealletouristentourist muß sich halt damit abfinden, daß er nicht überall auf touristische Infrastruktur zurückgreifen kann und daß das mit Kosten verbunden ist. Die sind übrigens in der Regel durchaus adäquat. Mit Arroganz gegenüber dem dir unbekannten Land stellst du dir nur selbst ein Bein.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Monique » Di 10. Jun 2014, 01:08

Sorry, mir hauts hier bald die Füße weg, wenn ich deine Aussagen lese. Aber ich halte mich zurück und schicke meine Hörnchen zurück in den Kopf :evil:.
Columbia hat geschrieben: Also nochmal entschuldigung, wenn ich da emotional werde, aber bei Reisekosten von um die 800-900€ will ich eben etwas "besonderes".
Dir sind die Preise auf Island wohl nicht bewusst? Für 900 € kannst du einmal zum Geysir und wieder zurück fahren - ganz krass und überspitzt gesagt.

Und um in deinem Ton zu bleiben: Das Abkotzen über den Laugavegur, den hier so mancher an den Tag legt, ohne jemals einen Fuß in das Land geschweige den auf den Track gesetzt zu haben, das lässt meine Hörner wieder raus kommen.

Es geht nicht darum, dass du uns Schreibern hier zu nahe tritts. Niemand, der hier antwortet, will dir was Böses / dir dein Geld aus den Taschen ziehen / dich auf die falsche Fährte schicken etc. Hier antworten in der Regel Leute, die sich ein bisschen oder ein bisschen mehr im Land auskennen. Bei Beratungsresistenz versiegt dann auch bald der Antwortstrom.

Vergiss für eure Tour nicht diese Seite: http://www.safetravel.is/ und die neue 112-App.

Monique
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Argish » Di 10. Jun 2014, 01:33

Über den Flug Egilsstaðir/Höfn/Reykjavík wurde bereits informiert.

Wenn ihr von da aus die öffentlichen Verkehrsmittel nach Stafafell benutzen wollt, müsst ihr auf jedenfall immer 1 Nacht übernachten.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Sigrid » Di 10. Jun 2014, 05:59

VAT = 25,5%
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Berserkjahraun » Di 10. Jun 2014, 09:25

Komisch, in welche Richtung diese Diskussion nun geht. Die erwähnte Arroganz oder gar "Abkotzen" des TO vermag ich nicht zu erkennen. Dieser hat eine recht harmlose Frage zum Wandern im Gebiet Lónsöræfi gestellt. Dass dies ihn bzgl. der zu erwartenen Bedingungen überfordern könnte, ist nicht zu erkennen. Daher finde ich, dass Tips bzgl. Laugarvegur (der wirklich sehr schön ist) oder gar GoldenCirlce nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben. (Als TO würden mich derartige Tips auch etwas "irritieren"...)

@Columbia: Mach' die Tour ruhig aber stelle sicher, dass genügend Reservetage und/oder Abbruchmöglichkeiten vorhanden sind.

Dass du das Preisniveau auf Island in der Tat etwas zu optimistisch ;) einschätzt, sei's drum.

Bernd
Benutzeravatar
Columbia
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:38

Re: An+Abreise & Navigation auf dem Lónsöræfi

Beitrag von Columbia » Di 10. Jun 2014, 11:26

Berserkjahraun hat geschrieben:Komisch, in welche Richtung diese Diskussion nun geht. Die erwähnte Arroganz oder gar "Abkotzen" des TO vermag ich nicht zu erkennen. Dieser hat eine recht harmlose Frage zum Wandern im Gebiet Lónsöræfi gestellt. Dass dies ihn bzgl. der zu erwartenen Bedingungen überfordern könnte, ist nicht zu erkennen. Daher finde ich, dass Tips bzgl. Laugarvegur (der wirklich sehr schön ist) oder gar GoldenCirlce nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben. (Als TO würden mich derartige Tips auch etwas "irritieren"...)

@Columbia: Mach' die Tour ruhig aber stelle sicher, dass genügend Reservetage und/oder Abbruchmöglichkeiten vorhanden sind.

Dass du das Preisniveau auf Island in der Tat etwas zu optimistisch ;) einschätzt, sei's drum.

Bernd
Danke. Schön, dass mich da jemand richtig verstanden hat.

Hinsichtlich des Preisniveaus ist das ebenfalls eines meiner Reisevorsätze. Damit ich solche Touren eben nicht nur einmal im Jahr sondern einmal pro Quartal machen kann, schau ich eben extrem darauf nur das nötigste auszugeben. Bei

400€ für den Hin und Rückflug nach Reykjavik
100€ nach Egilstadir mit dem Flieger
60€ von bspw. Höfn zurück nach Reykjavik mit dem Bus
250€ für Trekking Essen für 14 Tage aus Deutschland

Bin ich bei bisl mehr als 800€. Natur ist kostenlos. Wasser aus den Flüssen auch. Zelten auch. Bitte lasst es mich wissen, wenn ich bei diesen Kosten etwas übersehen habe?

Der Laugavegur ist mit Sicherheit wunderschön. War auch das Erste an das ich gedacht habe, als ich mir Island als Reiseziel ins Auge gefasst habe. Dann habe ich aber die Videos auf Youtube gesehen und die Fotos in der Google Suche in der schockierenderweise auf den allermeisten Fotos immer irgendwelche Menschen in den Naturfotos standen, die nicht der Fotograf selbst waren. Oder Zeltstädte bei den Hütten die an Rock am Ring erinnern. Ist es denn so unverschämt sich zu wünschen nicht ein Teil von so etwas zu sein?

Ich möchte damit keine Beratungsresistenz ausdrücken. Sondern wie Berserkerjahraun schon erkannt hat, suche ich vielmehr eben gerade diese Beratung von erfahren Menschen wie euch in diesem Forum, hinsichtlich eines Weges, für den ich etwas Hilfe brauchen könnte, um Ihn *sicher* laufen zu können. Dabei zugleich allerdings eine sportliche Herausforderung zu erleben, die mich an meine Grenzen bringt.

Deswegen erneut: Mein einziges "Problem" sind Touristenmassen. Deswegen suche ich eben etwas das einem "Geheimtipp" gleichkommt den ich wohl am Besten zu finden glaubte in einem Forum wie diesem hier.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste