Landmannalaugher

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Landmannalaugher

Beitrag von Nici » Mi 11. Jun 2014, 11:41

Hallo zusammen :D !

noch eine Woche, dann geht's für uns das erste mal nach Island, ach, wir sind schon total aufgeregt. In unseren zwei Wochen haben wir einen normalen Mietwagen. Wir wollen zwei Ausflüge ins Hochland unternehmen: Askja mit Myvatn-Tours(von Myvatn) und Landmannalaugher von Reykjavik mit Reykjavik-Exkursions! E-Mail-Kontakt bestand schon, sind alle wirklch sehr nett und hilsbereit.
Hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Ausflügen? Die Tour nach Askja wird glaub mehr geführt; nach Landmann. wir man "nur" hingefahren und wieder mitgenommen :lol:

Auch wenn wir für den einen oder anderen recht "konservativ" reisen ( haben in allen Himelsrichtungen eine Fewo oder B&B mit punktuell längeren Aufenthalten), wollen wir doch bei Möglichkeit Hochlandluft schnuppern!!! :D :D , wenn ihr versteht was ich meine ;) 8-)

viele Grüße, Nici
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Blacky » Mi 11. Jun 2014, 14:40

Die Tour zur Askja habe ich mal mitgemacht. War durchaus interessant.
Eine Tagestour nach Landmannalaugar von Reykjavík würde ich nicht machen. Da sitzt man hauptsächlich im Bus und hat vllt. 2 Stunden in Landmannalaugar. Da kann man ausser einem steinigen Zeltplatz, überfüllten facilities und einer vollen warmen Quelle nicht viel sehen. Das wäre mir Geld und Zeit nicht wert.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Argish » Mi 11. Jun 2014, 14:46

Ich will ja nicht eure Vorfreude dämpfen. Aber wenn ihr nicht bis Anfangs Juli hier seid, müsst ihr wahrscheinlich auf Askja verzichten. Die durchschnittliche Öffnungszeit ist der 21. Juni. Wenn man den Schnee in diesem Winter berücksichtigt und den momentanen Stand des Hochlandes anschaut, würde ich da 2 Wochen drauf packen. Ich rechne mit der Askja Öffnung um Anfangs Juli herum.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Nici » Mi 11. Jun 2014, 15:09

Oh, dass wäre aber schade! :shock:

Die Tour zur Askja wäre am 27.6. geplant. Naja, ich stehe kurz vorher mit dem Anbieter in Kontakt, da wir die Tour nicht vorgebucht haben und es spontan machen. Dann werden wir wohl erfahren ob es klappt oder nicht... :(

Danke für Eure Antworten. Von wo könntet ihr eine Bustour nach Landmann. empfehlen? Andere Möglichkeiten haben wir nciht...außer es nimmt uns jemadn mit dem Jeep mit udn bringt uns wieder zurück :lol: :arrow:
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Blacky » Mi 11. Jun 2014, 15:14

Nici hat geschrieben: Von wo könntet ihr eine Bustour nach Landmann. empfehlen?
Ganz ehrlich: als eintägige Tagestour nach Fahrplan gar nicht. Der Aufenthalt dort ist immer nur kurz.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landmannalaugher

Beitrag von carlotta » Mi 11. Jun 2014, 15:45

Die Ansicht kann ich nicht teilen.
Der Bus hält meines Erachten mindesten 3, vielleicht so gar 4 Stunden. Das reicht für einen Rundgang, den Blick auf die verschiedenen bunten Berge. Es haben durchaus schon Leute in der zur Verfügung stehen Zeit eine Wanderung unternommen. Bei guter Kondition auf jeden Fall möglich. Wandermöglichkeiten könnt ihr vor Ort erfragen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der derartiges gemacht hat.

Allerdings würde ich so einen Tagesausflug dann aber nur bei schönem Wetter machen. Ihr braucht auch erst in Hella dem Bus zusteigen.
2011 stand jedenfalls Ende Juni kein einziges Zelt. Wir waren zwar mit Auto, aber auch nur 1/2 Tag und waren nicht enttäuscht. Zu einer Wanderung kam es dann allerdings nicht wegen aufkommender schwarzen Wolkenfront. Wir sind leider unten im Tal zu lange spazieren gegangen. Da hatten wir noch schönstes Wetter und es war beeindruckend genug.

Ich finde, muss man halt abwägen.
Carlotta
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Landmannalaugher

Beitrag von MarionF » Mi 11. Jun 2014, 15:48

Wenn es mit Landmannalaugar nicht klappt, probiert doch mal Thorsmörk. Ich weiß nicht, ob Ihr jetzt im Süden Zeit eingeplant habt, aber man kann da ab Seljalandsfoss zusteigen. Ist nicht so "hoch", bietet aber wunderschöne Landschaft, Fahrt durch Furten, Gelegenheit zur kurzen Wanderung, Bademöglichkeit im Hotpot.
Wir sind vor ein paar Jahren bis zur ersten Hütte gefahren, auf den Valanjukur gestiegen, haben von dort den Bus bei der Weiter- (bzw. Rück)fahrt Richtung Basar beobachtet und sind dann wieder runter. Dazu haben die drei Stunden Aufenthalt gereicht und ich fand es wunderschön.
Der Bus hält unterwegs auch kurz an der ehemaligen Gletscherlagune zum Fotografieren.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Landmannalaugher

Beitrag von carlotta » Mi 11. Jun 2014, 16:13

Guter Tip von Marion:

Hier die Fahrpläne

Landmannalaugar
Reykjavik Exk.: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... re-htm.htm
Trex: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ex_htm.htm

Thorsmörk
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ork_re.htm
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... k_trex.htm

Man kann auch einfach zusteigen, muss nicht vorbuchen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Landmannalaugher

Beitrag von marled » Mi 11. Jun 2014, 16:23

Ab dem 1.7. diesen Jahres bietet Trex übrigens auch eine späte Rückfahrt an, d.h. ihr seid mit dem frühen Bus um 11:40 Uhr da und könnt mit dem späten Bus um 18 Uhr wieder zurück. Das sind gute 6 Stunden mit denen man in Landmannalaugar schon was anfangen kann.

Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Uwe » Mi 11. Jun 2014, 16:28

Wie ihr seht, lässt sich diese Frage, ob sich ein etwa 3-stündiger Aufenthalt lohnt, nicht so einfach beantworten. Für Leute welche die Umgebung von Landmannalaugar schon besser kennen, ist es nur schwer vorstellbar das sich ein Besuch von nur 3 Stunden dort lohnen soll, weil diese Landschaft wirklich einmalig schön ist und es dort so viel mehr zu sehen gibt. Andererseits kann es durchaus sein, wie Carlotta geschrieben hat, dass man auf der 2-3-stündige Wanderung "Standardwanderung" (Bláfell - Brennisteinsalda - Laugahraun/Grænagil) zumindest einen ersten Eindruck bekommt. Allerdings sollte man wirklich fit genug sein, denn besonders für den Aufstieg auf den Bláfell sollte man 1 Stunde rechnen.
Letztendlich müsst ihr es für euch selber entscheiden, denn ihr werdet wesentlich mehr Zeit im Bus verbringen. Wenn dann auch noch das Wetter nicht passt, kann diese gesamte Tour auch ein einziger Reinfall werden. Um vielleicht auch eine Frage vorwegzunehmen, niemand wird euch wirklich sagen können wie das Wetter wird. Es lohnt sich sicherlich einen Tag vorher auf die Wetterseite zu schauen (http://en.vedur.is/weather/forecasts/ar ... highlands/).

Wie auch immer ihr euch entscheiden - viel Glück und viel Spaß!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste