Landmannalaugher

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Surtur » Mi 11. Jun 2014, 16:55

Ich würde mich Carlotta und Uwe anschließen: Wenn man es nicht kennt, geben 3-4 Stunden schon genügend Zeit für einen ersten Eindruck - und mit etwas Glück auch für den Entschluß wiederzukommen. :D

Das Wetter kann einem schließlich immer und überall einen Strich durch die Rechnung machen (so wie bei meiner ersten Tour als Selbstfahrer zur Laki-Spalte, sechs Stunden Fahrtzeit, um dann buchstäblich ins Wasser zu fallen. Aber inzwischen war ich wieder da. Und zwar trocken :twisted: )
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Landmannalaugher

Beitrag von lena » Mi 11. Jun 2014, 18:27

Ich würde eine Tagestour nach Landmannalaugar abhängig machen vom Wetter und von der Aufenthaltsdauer.

Liegt die Aufenthaltsdauer unter 3 Stunden kann es frustrierend werden, weil selbst die kleine Runde an der Brennisteinsalda vorbei und durch die Grænagil mit zwei Stunden zu Buche schlägt, wenn man nicht einfach schnell da längs rennen will.
Hat man 3-4 Stunden Aufenthalt, dann ist das bei schönem Wetter klasse, um einen Eindruck der Gegend zu bekommen, ist bei so la-la Wetter in Ordnung, wenn man unbedingt mal da gewesen sein will und bei schlechtem Wetter muß man sich schon echt zusammenreißen, keine mords schlechte Laune zu bekommen.
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Nici » Mi 11. Jun 2014, 21:22

Guten Abend zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es immer wieder super, dass ihr euch soviel Mühe gebt und hilfreiche Ideen etc. bringt :D

Also..selbstveständlich schauen wir nach dem Wetter bevor wir irgendwo in die Berge fahren..machen wir in den Alpen so, warum dann auch nicht auf Island. Dass das Wetter nicht wie hier ist, ist uns auch bewusst, von Schottland und Irland sind wir auch rasch wechselndes Wetter gewohnt. :shock:

Wir haben uns für die Variante im Ferienhaus und normalen Mietwagen etnschieden und mir ist durchaus bewusst, dass es dadurch natürlich etwas unabenteuerlicher wird, aber genau so haben wir das gewollt und müssen daher auch die begrenzten Möglichkeiten im Hochland hinnehmen, besonders wenn man wieder am gleichen Tag zurück will. Daher nehmen wir eine Standartwanderung in Kauf. ABER: Mein Wunsch, Landmannalauger gesehen zu haben, geht in Erfüllung, auch wenn es vielleicht "nur" 3-4 h sind. Gefällt es uns so gut, werden wir sicherlich wieder kommen, dann aber länger!!! Ist schließlich unser 1. Islandurlaub!
Wir waren letztes Jahr in Südafrika, und davon drei Tage in Kapstadt. Werden wir dort wieder hingehen, dann bleiben wir dort 1 Woche. Versteht ihr was ich meine? Wir haben in diesem Fall nicht viele Möglichkeiten und werden das Beste draus machen. NICHT dort hinfahren wollen wir nicht, sonst erfahren wir ja niiiieeeeeeee wie schön es dort ist!!!! ;) :)

Vielen Dank nochmal...!!!! Wenn noch einer eine zündende Idee hat, nur her damit!!!! :D :D
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Landmannalaugher

Beitrag von MarionF » Mi 11. Jun 2014, 21:40

Hallo Nici,
Du musst dich nicht für eine weniger "abenteurliche" Variante entschuldigen. Es sind nicht nur Wandervögel und 4x4-Cracks hier im Forum und ich finde es allemal besser, sich erst mal zu orientieren und schon dabei sooo viele tolle Dinge zu sehen. Meine erster Urlaub war eine TUI-Rundreise mit vorgebuchten Hotels. Was solls! Nachdem meine Reiseidee 10 Jahre reifen musste, weil zuerst keiner mit mir in den Norden fahren wollte und auch kein Geld da war, war es einfach toll, endlich da zu sein. Und auch jetzt dauerte meine längste Wanderung 8 Stunden mit viel Pausen und durch Furten lasse ich mich lieber fahren ;)
Viel Spaß und lass Dich überwältigen! Das geht nämlich auch auf der Ringstraße und ausgetretenen Touristenpfaden. Die Landschaft lässt sich nicht "weggucken"!
Marion
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Uwe » Mi 11. Jun 2014, 21:45

Nici hat geschrieben: Wir waren letztes Jahr in Südafrika, und davon drei Tage in Kapstadt. Werden wir dort wieder hingehen, dann bleiben wir dort 1 Woche. Versteht ihr was ich meine?
[off-topic an]: Oh ja, ich weiß was du meinst :) ! [off-topic aus]

Uwe
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Nici » Mi 11. Jun 2014, 21:48

Liebe Marion

vielen Dank für deine nette E-Mail!!! Dabei wandern wir sogar sehr gerne und oft im Urlaub, aber auf Island in dem Fall nicht im Hochland :D :lol: !

ich freue mich schon aus unserem gmütlichen Ferienhäuschen mit einer Tasse Tee aus dem Fenster auf das Meer und Berge zu sehen und mich einfach zu freuen! So hat halt jeder eine andere Vorstellung vom perfekten Urlaub!!! ;)

Beste Wünsche

Nici
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Landmannalaugher

Beitrag von Nici » Do 12. Jun 2014, 08:15

Guten Morgen Uwe!

Hast du meine persönlcie Nachrichten erhalten? Irgendwie scheinen die im Postausgang fest zu hängen.... :shock:

LG Nici

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste