Island im Oktober / November

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Island im Oktober / November

Beitrag von snorri » Mo 30. Jun 2014, 14:45

Hej alle,

ich habe mal wieder "Island im Kopf" :-) und hätte irgendwann Ende Oktober / Anfang November für einen eher kurzen Besuch (5 Übernachtungen?) Platz im Terminkalender. Aufgrund der Kürze würde ich im Raum Reykjavik bleiben und in der Umgebung nach guten Stellen suchen, um idealerweise ein paar Polarlichter zu sehen und zu fotografieren.

Stellt sich die Frage: Ist das eine gute Idee?

Ich war bereits zweimal in der kühlen Jahreshälfte auf Island (einmal März, einmal April), mit den Temperaturen im November werde ich also auch noch fertig :-) Aber den Reisewetterinfos nach zu schließen ist es zu der Zeit nicht nur kalt und dunkel, sondern vor allem regnerisch und damit wohl eher wolkig. Hat es da überhaupt Sinn, zu dieser Zeit hinzufahren?

(Natürlich würde ich nicht nur Polarlichter jagen, aber die Region Reykjavik kenne ich schon recht gut und alles andere ist für den kurzen Besuch zu weit weg.)

Was denkt ihr?

--snorri
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Oktober / November

Beitrag von Monique » Mo 30. Jun 2014, 16:01

Hallo Snorri,

ich fand den November damals am furchtbarsten von allen Monaten (habe inzwischen jeden einzelnen Tag eines Jahres in Island verbracht, viele Monate mehrfach). Es war nur grau. Aber auch hier gilt wie für jeden anderen Reisezeitpunkt: Niemand kann sagen, wie es zu deinem Reisezeitpunkt sein wird. Selbst wenn 15 Mann schlechte Erfahrungen mit dem Nov gemacht haben, kann es sein, dass du Glück haben wirst.

Kühl? Ich hatte beide Winter im Süden max. -5°C, okay an einem Tag 2013 mal -6°C. Das lässt sich aushalten. Such dir eine nette Unterkunft mit HotPot - das vertreibt so manche Schlechtwettersorge :).

Monique
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Re: Island im Oktober / November

Beitrag von snorri » Di 1. Jul 2014, 09:18

Hallo Monique,

danke -- hmmh, das hatte ich dann doch befürchtet angesichts der Reisewetter-Tabellen. Schade, aber früher geht es bei mir nicht. Na dann vielleicht im Frühjahr ...

snorri

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste