Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Argish » Mi 2. Jul 2014, 23:39

Ich bin zwar kein Trekkingfreak aber kenne die Gegend.

30 km/Tag wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Strecke ist mindestens 500km lang und ihr habt 16 Tage Zeit. 2 Tage rechne ich als Reserve ein wenn ihr in die Schneestürme kommt im Hochland. Und wie bereits erwähnt hat es in den letzten Jahren immer anfangs September geschneit und das Hochland wurde dicht gemacht um den 10. September rum. Rettung wird dann schwierig.

Routentechnisch gibt es ja nicht viele Möglichkeiten. Mehr oder weniger den Pisten entlang von Ost nach West. Z.b Gæsavatnaleið syðri. Dazu gibt es im Forum genügend Berichte.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von WERner » Mi 2. Jul 2014, 23:46

Hallo Roger

hier mal eine Routenbeschreibung in englischer Sprache einer Nord-Süd-Traverse der isländischen Mountainguides, und die ist realistisch...;) was Zeit und km pro Tag betrifft, auf Itinerary klicken:

:arrow: http://www.mountainguides.is/expedition ... -traverse/
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Biki » Mi 2. Jul 2014, 23:50

Vom Hochland war in der Anfrage gar keine Rede. Ja, die direkte Route geht durch, muss man ja nicht machen.

Olafs Vorschlag finde ich gut: sucht euch die Nord- oder Südroute aus, sucht euch dort wanderbare Abschnitte und Verbindungswege im Abstand zur Ringstraße aus, die euch alle paar Tage in die Zivilisation bringen, bleibt flexibel und rechnet mit Unterbrechungen. Nehmt dazwischen den Bus, die Zeit reicht sonst nicht.
Das wird abenteuerlich genug, ihr kriegt viel von der Landschaft mit und passt die Strecke an Jahreszeit und Wetter an.

Konkrete Route kenne ich nicht weil ich kaum laufe. Aber schnappt euch 'ne Landkarte und gmaps und fragt dann nochmal hier die Experten, die passende Abschnitte kennen.

Wird bestimmt eine interessante Tour!

Ach ja: und stellt euch mal richtig vor! Das macht das Beraten einfacher.
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Do 3. Jul 2014, 00:39

Wir müssen dazu sagen, dass wir vorher einen Abstecher nach Färöer machen wollen von 7 Tagen.

Wir haben uns Gedanken zum Thema Verpflegung gemacht!

Es gibt hierzu viele Interessante Informationen im Internet. Des Weiteren haben ich mich mit Sportlern unterhalten, wie ich auf meine 3000 Kalorien komme. Auch hierzu gibt es viele unterschiedlichen Meinungen!

Ich plane ein:

Nudeln/Reis, Trockenmilchpulver, Trockenobst, Studentenfutter, Haferflocken, Tomatenmark, Energieriegel, Salz/Pfeffer, Zucker, Öl, Brühe, Teebeutel, Tassenpudding, Honig, Volleipulver, Salami, Suppentüten..

Zum Thema Wetter: August/September

Sonnenstunden: 5/4
Max. Temperatur: 13/10
Min. Temperatur: 10/5

Auch die Gefahr besteht, dass das Wetter uns einen dicken Strich durch die Rechnung machen kann - viele Regentage etc.

Wir wollen unsere Nächte im Zelt verbringen!

Was mein Rucksack beinhaltet:

Zelt ca. 2 Kilo, Schlafsack ca. 2 Kilo, Wasser 4-5 Liter, Isomatte 250 Gramm, Funktionsunterwäsche, Socken, Hosen, Regenjacke, eine Jacke für kalte Momente, Pullover, Shirts, Gaskocher, Feuerstarter, Reiseapotheke, Lampe, Handy, Messer/Schleifstein, Teller, Topf, Gabel, Löffel, Kamera, Handschuhe, bissel Pflegeutensilien, wie z. B. Zahnbürste, Insektenschutz, Regenschutz für Rucksack, Seil, kleiner Spiegel..

Wie gesagt: Wir nehmen auch den Bus, wenn es der Sache hilfreich ist.

Zur Wanderroute:

Es führen viele Wege nach Reykjavik!

Dass das Hochland für uns nicht geeignet ist, steht außer Frage! Aber: wir müssen utopisch Denken, um realistische Träumen zu erreichen. Für Anfänger wäre es besser, ziemlich dicht an den Buslinien zu wandern, um in brenzlichen Situation "schnelle" Hilfe zu bekommen. Fixpunkte zu setzen, wo Anlaufstationen sind, zur Verpflegung, Entspannung, Sehenswürdigkeiten usw. Des Weiteren, Karte via GPS, unser Navigator kann Karten lesen und alles was dazu gehört - Bundeswehr!

Es geht uns um diese unwahrscheinliche Vielfältigkeit. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Wir möchten an unseren Grenzen kommen, dabei uns aber nicht selbst verlieren. Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich. Deswegen sammeln wir Informationen, die uns bereichern werden und, um neue Perspektiven zu betrachten.

Ich werde mich nicht für meine Unwissenheit oder fehlendendes Wissen entschuldigen. Doch: möchte ich niemanden in seiner jahrelangen Erfahrung angreifen, sonder davon profitieren.

Danke :)
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Do 3. Jul 2014, 00:41

Danke für die Informationen! :)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Argish » Do 3. Jul 2014, 01:27

Also wenn ich dein Posting zusammenfasse:

Ihr wollt nicht durchs Hochland, sondern euch an die Ringstrasse Nummer 1 halten. Das bedeutet 700km Weglänge. Wenn ihr in Schwierigkeiten seit, möchtet ihr den Bus oder Mitfahrgelegenheiten zu Hilfe nehmen.

Ich würde sagen das nennt sich Trampen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Sigrid » Do 3. Jul 2014, 06:13

Danke, Roger.

Wegen den Bussen kann euch diese Seite weiterhelfen:
Schon die Umwelt fahr mit dem Bus.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
WERner

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von WERner » Do 3. Jul 2014, 11:15

Hallo Roger

so laaaagsam beginne ich zu verstehen was ihr eigentlich vor habt. Es sah zu Beginn für mich tatsächlich so aus, als wolltet ihr von Ost nach West quer durch lsland laufen...;)

Zu den Bussen: es gibt in lsland zwei Bus-Systeme.
Das sind einmal die Touristenbusse, das ist der Link von Sigrid. Die fahren nur im Sommer und stellen den Betrieb Anfang bis Mitte September ein.
Und dann gibt es noch Strætó /Straeto, ein Linienbus-Unternehmen. Die Seite kann zwar oben rechts im Kopf auf englisch umgeschaltet werden, es ist aber nicht alles in englischer Sprache. leidabaekur anklicken:
:arrow: http://www.straeto.is/leidakerfi/leidabaekur
da findest du die Fahrpläne, Tímatöflur sind die Fahrpläne mit den jeweiligen Abfahrtszeiten und kort = Karte/Map...;)
Eine komplette Übersichtskarte mit den Linien-Nummern ist auf der gleichen Seite
Heildarkort landið(stórt)
:arrow: http://www.straeto.is/media/landsbyggd- ... d_2013.pdf
Diese Busse fahren das gesamte Jahr, stellen aber irgendwann :?: um von Sommer auf Winterfahrplan.
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Do 3. Jul 2014, 12:25

Natürlich wollen wir in erster Linie unsere Beine benutzen. Wir wollen Island zu Fuß erleben, aber sind bereit Ausweichmöglichkeiten anzunehmen! Wollen aber versuchen, so viel wie möglich darauf zu verzichten! Wir kommen in Seydisfjodur an und müssen in Reykjavik ankommen, um unseren Flug zu bekommen! Wir wissen das es zu Fuß schwer/gar nicht zu bewältigen ist. Dafür haben wir zu wenig Zeit und zu viele Kilometer.

Wir wollten wissen, ob jemand eine vielseitige Wanderroute kennt, aus Erfahrung! Die wir mit Bus anfahren, wandern und dann vllt. weiter mit Bus nach Reykjavik! einfach eine schöne Route, wo von allem etwas dabei ist - leider nicht möglich! Eine Route, die unseren "begrenzten" Möglichkeiten entspricht. Wir sind offen und nicht voreingenommen (flexibel), was vllt. für einige naiv und unüberlegt rüberkommt!

Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, und war von einigen Reaktion "überrascht", weil wir einfach schöne Vorschläge haben wollten, die uns inspirieren! aber: so entwickeln sich gute Gespräche! :)

Danke für die Fürsorglichkeit! :)

Transzendenz!
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Do 3. Jul 2014, 12:32

Zu meiner Person!

Steckbrief :)

Meine Name lautet Roger und ich werde am 12.07. 30 Jahre alt. Lebe in der Nähe von Berlin. Ich bin von Beruf Sozialarbeiter und arbeite in der mobilen Erziehung als Familienhelfer. Ich Reise unwahrscheinlich gerne - liebe das Leben, die Luft, die Natur.. die kleinen Dinge des Lebens, die es so lebenswert machen.

Ich stehe gerne für weitere Fragen offen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste