Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Mi 2. Jul 2014, 16:42

Hallo,

also: Wir wollen vom 02.09.-19.09.14 (18 Tage) von Seydisfjördur nach Reykjavik wandern.
Wir haben noch keine genaue Routenplanung erstellt und hoffen das jemand inspirierende Vorschläge für uns hat. Wir sind bezüglich der Routenschwierigkeit offen. Natürlich spielen Landschaften und Sehenswürdigkeiten eine große Rolle - davon gibt es auf Island genügend!

Schön hier zu sein! :)

Vorab: Danke für jeden Beitrag.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von NeitherErnie » Mi 2. Jul 2014, 16:57

Etwa 400 km an 18 Tagen wandern, gute 300 km davon Mitte September durchs Hochland und dann noch Zeit für Sightseeing... klingt auf den ersten Blick abenteuerlich und anspruchsvoll :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Olaf » Mi 2. Jul 2014, 17:06

Hmm... meint ihr das Seyðisfjörður im Nordosten, wo die Fähre ankommt? Und das Reykjavik im Südwesten, Hauptstadt von Island? Und dafür wollt ihr euch 18 Tage Zeit lassen, und das auch noch im September? Ich glaube da solltet ihr erst mal so ein paar Grundlagen herausfinden, wie "Entfernung", "Tageskilometer" und "Klimadiagramm", vielleicht noch dazu sagen, ob und wie viel Trekkingerfahrung ihr schon habt und dann eure Frage etwas konkreter formulieren.

Ihr könntet mit dem Bus irgendwo hin fahren, z.B. Varmahlíð, dann ein Stück wandern, z.B. zum Geysir, und dann den Rest der Strecke wieder per Bus bewältigen, nur um mal einen Vorschlag in den Raum zu stellen.

Abgesehen davon könnte man Anfang September zwar noch einigermaßen gut wandern, muss aber damit rechnen, mal ein zwei Tage im Zelt festzusitzen und auf besseres Wetter zu warten. Richtiger Sommer ist das in Island nicht mehr, und ihr solltet euch gut überlegen, was da auf euch zu kommt.
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Mi 2. Jul 2014, 18:57

Wir kommen mit der Fähre an und fliegen von Reykjavik wieder los!

Und ja: Genau das meinten wir! :) Klingt spektakulär, in 18 Tagen solche eine Distanz zurückzulegen, über Stock und Stein. Unsere Erfahrung begrenzt sich im direkten Trekkingbereich. Nur ein Wegbegleiter hat Erfahrung in diesem Bereich - Skandinavien und den asiatischen Bereich!

Wir sind offen für Vorschläge und im Fall des Falles bereit den Bus zunehmen. Wir planen ca. 30 Kilometer am Tag zu wandern mit ca. 22 Kilo Gepäck.

Das Wetter auf Island zeigt seine "Beständigkeit" in dieser Zeit - wir lassen uns überraschen! ;)

Ich habe mich hier angemeldet, um Hinweise und Ratschläge zu bekommen, weil es eine Mammutaufgabe für uns wird. Erfahrungswerte sind Goldwert!

Ich denke: Island ist die Sehenswürdigkeit, egal was wir wahrnehmen werden!

Wir hatten überlegt in den Norden zu fahren und dann in den Süden zu wandern!

Was kann alles auf uns zu kommen? :)

Danke!
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von snaefell » Mi 2. Jul 2014, 19:44

Roger hat geschrieben: Wir sind offen für Vorschläge und im Fall des Falles bereit den Bus zunehmen. Wir planen ca. 30 Kilometer am Tag zu wandern mit ca. 22 Kilo Gepäck.
Wenn ihr im Hochland unterwegs seid, gibts keine Busse mehr, die da regelmässig vorbeikommen.
Roger hat geschrieben: Das Wetter auf Island zeigt seine "Beständigkeit" in dieser Zeit - wir lassen uns überraschen! ;)
Da ist Herbst, im Hochland teilweise schon Winter. Dazu kommt dann auch gerne mal ein Sturm. Wie plant ihr für sowas?

Gruss

Christian
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Blacky » Mi 2. Jul 2014, 21:00

Wenn ihr nicht in der Lage seid, den Weg selbständig zu planen und ihr euch erst in einen Forum Tipps holen wollt, wegen der Wegführung und wegen der Dinge, die da eventuell auf euch zu kommen, dann seid ihr für solch eine Tour ungeeignet.
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von lóa » Mi 2. Jul 2014, 21:49

ich denke, das sind mehr als 400 km uebers hochland. auf der ringstrasse sind es von Seyðisfjörður bis Rey 700 km.
wie stellt ihr euch das mit der verpflegung vor - es gibt da nirgends einen laden im hochland, nur steine, und wie ist das mit dem queren der vielen fluesse im hochland, z. t. reissenden gletscherfluessen und handy funktioniert auch nicht? ich bin die letzten jahre immer anfang september im hochland gewesen - allerdings mit einem jeep - und hatte jedesmal schneeeinbruch, heftigen sturm und eiseskaelte. rettungsmannschaften mussten ausruecken, um leute aus dem hochland zu bergen. einer wird bis heute vermisst.
ich kann euch nur raten, diese aktion zu lassen und einen gesundheitsförderlichen aufenthalt auf island zu planen.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Lucky Wilbury » Mi 2. Jul 2014, 22:48

Hallo,
was vermutlich machbar sein könnte:
Von Seyðisfjöður aus durch die Ostfjorde nach Süden. Je nachdem, wie viele Fjorde man ausläuft, dauert es kürzer oder länger, z.B. 1 Woche. Man kommt an Ortschaften vorbei (Versorgung, Tourabbruch möglich). Hier ist man nicht im Hochland, dafür (Vorteil oder Nachteil - je nach Geschmack) näher an der Zivilisation, Teilstrecken ggf. auf Piste/Straße, andere Teile ggf. weglos.
Dann auf der Ringstraße mit dem Bus weiter Richtung Reykjavik.
Evtl. von der Ringstraße aus Tagestouren (Skaftafell).
Mehrtagestour: Auf der Reykjaneshalbinsel der Reykjavegur. Auch hier kann man an einigen Stellen vorzeitig aussteigen und es geht nicht so hoch hinaus.
Bei all diesen Vorschlägen: Auch hier kann es zu Schlechtwettereinbrüchen, auch Schneefall, kommen. Ausreichend Trekkingerfahrung sowie geeignete Ausrüstung und sicherer (geübter) Umgang damit wichtig.

cu
Lucky
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Mi 2. Jul 2014, 23:14

Blacky!

Wir sind in der Lage eine Wanderroute zu planen! Es geht um Erfahrungswerte und Recherche. Aber: ich danke dir für dein Beitrag und dein präventives Handeln. :)

Wenn du gute Ideen hast, wären wir dir sehr verbunden dein Wissen und deine Erfahrung preis zu geben!

Es wird ein Abenteuer von unvergesslichem Wert. Ein Reise, die ich Monate lang vorbereiten kann, birgt unerwartete Gefahren. Wir wollen uns so gut vorbereiten, wie wir können und wollen jede Möglichkeit nutzen uns inspirieren zu lassen von euch.

Weitere Ideen und Hinweise, bitte! :)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Sigrid » Mi 2. Jul 2014, 23:35

Hallo Roger,

willkommen.

Ich hab ein paar Fragen an dich und deine Freunde:

Was habt ihr denn schon selber alles rausgefunden, wie eine Wanderung "quer" durch´s Land aussehen könnte?
Habt ihr euch Gedanken über die Verpflegung gemacht?
Über Übernachtungsmöglichkeiten?
Über das Wetter?
Über die Dauer des Tageslichtes (die im September/Ende September ja langsam wieder ein Thema wird)?
Habt ihr Puffertage eingeplant?
Was beinhalten die veranschlagten 22kg für 18 Tage?

Einige der Fragen sind auch schon von meinen Vorschreibern direkt/indirekt angesprochen worden.
Sigrid

P.S.: ich kann Blackys Antwort nachvollziehen und finde die Direktheit mutig und gut.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste