Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Uwe » Do 3. Jul 2014, 13:27

Hallo Roger,
Roger hat geschrieben:Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, und war von einigen Reaktion "überrascht", weil wir einfach schöne Vorschläge haben wollten, die uns inspirieren! aber: so entwickeln sich gute Gespräche!
Warst du wirklich überrascht? Hier noch einmal dein erster Beitrag:
Roger hat geschrieben:also: Wir wollen vom 02.09.-19.09.14 (18 Tage) von Seydisfjördur nach Reykjavik wandern.
Wir haben noch keine genaue Routenplanung erstellt und hoffen das jemand inspirierende Vorschläge für uns hat.
Nach dieser Aussage nahm ich auch an, dass ihr von Seydisfjörður nach Reykjavík laufen wollt und dies aus Zeitgründen möglichst auf direktem Wege. Erst mit weiteren Beiträgen von dir wurde das Ziel eurer Unternehmung immer klarer.

Da ihr Islandneulinge seid, es praktisch keinen Busverkehr mehr im Hochland gibt und ihr nur so wenige Tage zur Verfügung habt, würde ich euch empfehlen mit dem Bus zu reisen und sporadisch ein paar Tagestouren zu unternehmen. Je nach dem welche Route ihr in Egilsstadir einschlagt (nach Norden in Richtung Mývatn oder nach Süden in Richtung Skaftafell), könnt euch diverse Ziele aussuchen und dort ein paar Tage verweilen. Falls ihr die nördliche Route wählt, wäre es auch möglich von Ásbyrgi zum Mývatn zu wandern. Das würde ungefähr 4-5 Tage in Anspruch nehmen und wenn ihr wirklich 30 km am Tag laufen wollt, dann vielleicht auch in 3 Tagen. Diese Strecke war auch ein paar mal Thema im Forum, z.B. hier:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... atn#p43608
Andere Ziele wären die Halbinsel Tröllaskagi oder Snæfellsnes. Ihr könnt natürlich auch auf der Ringstraße wandern, aber ob das Naturerlebnis so groß ist wage ich zu bezweifeln. Dafür kommt ihr wenigstens 20 Jahre zu spät ;) .

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Do 3. Jul 2014, 13:59

Ich war eher überrascht über die Art und Weise der Reaktion! Wir wollten Infomaterial. Das heißt nicht: dass wir uns gar nicht vorbereiten. Es kam so rüber, vllt. falsch interpretiert! Aber: wer keine klaren Fragen stellt, kann keine konkreten Antworten verlangen! Das ist Kommunikation - Missverständnisse beseitigen!

Wir wollen wandern, so weit uns unsere Beine tragen können und der Geist es zu lässt.

Danke für Infos
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Blacky » Do 3. Jul 2014, 14:35

Roger hat geschrieben:Aber: wer keine klaren Fragen stellt, kann keine konkreten Antworten verlangen!
Ganz genau: Wer keine klaren Fragen stellt, kann keine vernünftigen Antworten verlangen.

Das was Du bisher geschrieben hast, war zum Teil einfach wirr und es kommt mir vor wie "Bespaßt mich mal!"

Dieses Forum ersetzt keinen Reiseführer und keine Eigenrecherche. Also schnappt euch ein Buch, lest Reiseberichte etc. pp. und stellt dann konkrete Fragen zu Routen oder Punkten die ihr gerne sehen wollt.
Aber eins ist hier ja schon raus gekommen: die "logische" Verbindung zwischen Seyðisfjörður und Reykjavík geht durchs Hochland. Das könnt ihr knicken. Fast alle sinnvollen Mehrtageswanderungen auf Island sind nun einmal im Hochland, zw. den Ostfjorden und Reykjavík sind IMO ALLE im Hochland: Im September für Unerfahrene und mit dem Plan 30km/Tag zu machen, eine schlechte Idee.
Die andere Möglichkeit geht an der Ringstraße entlang: Nicht empfehlenswert. Also bleibt fast nur noch eine überwiegende Busreise mit Tagesausflügen, wie ja schon vorgeschlagen wurde.


Ach ja, ich bin Christina vom Rhein, gerade 41 geworden und bin Sonderpädagogin.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von carlotta » Do 3. Jul 2014, 16:12

Blacky, nun sei doch sei doch nicht ganz so ungnädig.
Ich sehe es aber auch so, dass Rogers Ausführungen bisher total irritierend sind. Daher kann ich Blacky verstehen, wenn er sich bespaßt vorkommt. Viel philsos. Bla-Bla, wenig Konkretes.

Die Idee, die dahinter steckt finde ich nett. Nur das hier kaum jemand auf diese Weise gewandert ist. Von daher auch keine passenden Routen geliefert werden können. Ein wenig Eigenleistung, in dem man schon mal Wege auf Wanderkarten abgesteckt hat und nach der Machbarkeit fragt, wäre schon mal hilfreich.

Vielleicht gibt es ja einen Weg von z. B von Seydisfjördur nach Breidalsvik
und weiter mit dem Bus bis Höfn - usw. Laufen in Etappen. So in der Art jedenfalls. Ich selber wandere nicht, also von daher....

Roger, bisher erwartest Du nur, ohne selber ansatzweise Ideen zu präsentieren.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von inselmensch » Do 3. Jul 2014, 18:13

carlotta hat geschrieben:Blacky, nun sei doch sei doch nicht ganz so ungnädig.
Ich sehe es aber auch so, dass Rogers Ausführungen bisher total irritierend sind. Daher kann ich Blacky verstehen, wenn er sich bespaßt vorkommt.
Wenn sie sich bespasst vorkommt!

Blacky ist ein Mädchen! (dachte ich bisher auch nicht - fragt mich nicht warum - kann es nicht sagen :oops: )
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Blacky » Do 3. Jul 2014, 18:37

inselmensch hat geschrieben:
carlotta hat geschrieben:Blacky, nun sei doch sei doch nicht ganz so ungnädig.
Ich sehe es aber auch so, dass Rogers Ausführungen bisher total irritierend sind. Daher kann ich Blacky verstehen, wenn er sich bespaßt vorkommt.
Wenn sie sich bespasst vorkommt!

Blacky ist ein Mädchen! (dachte ich bisher auch nicht - fragt mich nicht warum - kann es nicht sagen :oops: )

OT:
Mach Dir nix draus, denkt irgendwie immer jeder. Vermutlich weil ich so undamenhaft böse bin. Muharharhar! :twisted: :mrgreen:

Übrigens, nicht ich fühle mich bespaßt, sondern ich habe den Eindruck, dass Roger bespaßt werden will, also möglichst viele Infos haben will, ohne besondere Eigeninitiative zu zeigen oder wenigstens mal hilfreiche Infos rauszugeben.
Und so etwas nervt mich, nicht nur in diesem Faden, sondern zunehmend in vielen Fäden hier und anderswo. Anfragen nach dem Motto: "Ich habe kurzfristig einen Flug nach Island gebucht. Was MUSS ich denn sehen? Macht doch mal bitte meine Reiseplanung." "Ich fliege im Mai nach Island und habe einen 4x4… Wie, ich darf dann nicht ins Hochland fahren?!" "Ich möchte Ende September den Laugavegur gehen… Wie, dann fahren keine Busse mehr?"
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von marled » Do 3. Jul 2014, 18:54

Hallo Roger!
Als frühere Wanderreiterin kenne ich die Idee einfach so loszureiten um zu sehen wohin die Wege führen! Diese Idee habe ich für Island nach meinem 1. Besuch sofort abgehakt
Es ist vielleicht nicht so ohne weiteres zu verstehen, wenn man Island noch nicht kennt, aber es geht nicht so einfach, eine Verbindung von Ost nach West zu schaffen, auf der man überwiegend laufen kann. Es ist nicht so wie in anderen europäischen Ländern, dass du ein gut ausgebautes Wanderwegenetz annähernd parallel oder auch nur in der Nähe zur Ringstraße hast.
Und wenn du dir mal ne Karte von Island anschaust, zum Beispiel hier wirst du feststellen, dass sich im Süden die Gletscher ziemlich nah an die Küste drängen, so dass du dort nur im Bereich der Ringstraße laufen kannst. Dort findest du gangbare Wege fast nur in Nord-Süd-Richtung, die dir aber bei eurer Wanderidee nicht weiterhelfen.
Etwas anderes sieht es im Norden aus, aber dort finden sich ausgedehnte Lavawüsten, die zu queren ziemlich schwierig sind und um Akureyri kommen dann wieder Berge dazu. Wanderrouten, die dich auch nur ungefähr in die gewünschte Richtung bringen, gehen übers Hochland und das ist angesichts deiner Reisezeit nicht mehr zu empfehlen.
Hier findest du eine Übersicht über Wanderwege, die dir aber alle bei deiner Vorstellung: Von Ost nach West nicht sonderlich weiterhelfen werden. http://www.ourfootprints.de/island/touren.html und hier eine weitere Seite http://www.trekkingguide.de/wandern/isl ... ations.htm
Vieles entfällt schon im September mangels passender Busverbindungen oder weil es im Hochland schon leichtsinnig bis lebensgefährlich ohne Vorerfahrung wäre, aber vielleciht bekommst du ja eine Idee von der Wegeführung.
Marled
WERner

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von WERner » Do 3. Jul 2014, 19:02

:P
nicht Blacky kommt sich bespasst vor...;), sondern ihr kommt es so vor
...es kommt mir vor wie "Bespaßt mich mal!"
... :P

Hallo Roger
zwischen Seyðisfjörður und Keflavik liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens lsland... :P ich hoffe mein ironischer Beitrag wird auch als solcher verstanden.
Und zu dieser lnsel mit seinen Wanderwegen gibt es seit Nov.2011 ein Buch, 400 Seiten dick, 3.5Kg schwer, 25 Jahre sammeln und arbeiten stecken da drin.
Es heisst 1001 Þjóðleið, über 1000 Reit- und Wanderwege sind darin beschrieben, nur über 1000....;)
:arrow: http://www.eymundsson.is/nanar/?product ... 24afe9a766
So lange von euch keine konkreten Angaben kommen, was ihr denn tatsächlich wollt ausser "soviel wie möglich laufen" kann euch auch niemand eine konkrete Antwort geben. Richtet euch nach den Busverbindungen, plant dann die eine oder andere Wanderung, Tipp's habt ihr ja schon bekommen was möglich sein könnte und dann kann hier auch konkret beantwortet werden ob oder ob nicht.
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Do 3. Jul 2014, 19:52

Ich erwarte nichts und ich möchte nicht bespaßt werden! Ich sehe das als eine ernste Angelegenheit an. Ich plane jeden Tag meine Ausrüstung zu minimieren und zu stabilisieren (Gewicht, Notwendigkeit), Verpflegung, Umstellung der Ernährung, Sport treiben usw..

Ein Forum dient unter anderem als Informationsbeschaffung, Austausch von Erfahrungen usw., also sehe ich das Definitiv als eine Plattform an, die ich für mich nutzen möchte! Ich kann nicht mit Erfahrungen in diesem Bereich dienen, doch bin ich neugierig und wissbegierig. es fällt mir schwer mit einem Buch zu interagieren, Worte zu wechseln und persönliche Frage beantwortet zu bekommen.

Man kann nicht jedem Anspruch gerecht werden! Jeder hat eigene Ansprüche, Vorstellungen, Wünsche und Wahrheiten - ich bin ein euphorischer Mensch! Ich bin schon auf Island! :) Ich bin dankbar dafür, dass man mir die "Realität" aufzeigt, doch nicht den Mut und die Vorfreude nimmt!

Ich find' es schade, dass Menschen so voreingenommen sind und sich ein Urteil erlauben, anstatt zu fragen! Gerade als Pädagogen sollten wir Empathie, Wertschätzung und kongruentes Verhalten verinnerlicht haben! Doch: weiss ich, dass auch da Erfahrungswerte sprechen!


Unsere Idee:

Wir wollen von Hirtshals nach Färöer mit der Fähre reisen. Wir verbringen dort 6 Tage. Von Torshavn aus, fahren wir weiter Richtung Island. Wir haben 18 Tage zeit von A nach B zu kommen. Wir haben auch noch 2 Monate zeit, um unsere Route zu planen. Wir wollten diesbezüglich Informationen aus Erfahrungswerten sammeln.

Island einfach anders!
Genau darum geht es doch - Veränderung, die kleinen Dinge des Lebens wertzuschätzen und neue Wege gehen, die Natur zu genießen! Freuen wir uns doch, über die Gemeinsamkeit.. Island mal anders!

Danke für das Infomaterial :)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von marled » Do 3. Jul 2014, 20:22

Dann muss ich mich hier wieder ausklinken, denn meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, um in dieser Jahreszeit querfeldein von A (Seyðisfjörður) bis B (Reykjavík) in 18 Tagen soweit wie möglich zu laufen! Die Busalternative mit Tageswanderungen wurde ja schon aufgeführt.
Marled
Antworten