Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Roger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Roger » Do 3. Jul 2014, 20:34

Diese werden wir mit einbeziehen! Wir werden uns mit den Busverbindungen auseinandersetzen, um zu erfahren, wann und wohin!

Danke :)
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von inselmensch » Do 3. Jul 2014, 23:41

WERner hat geschrieben: Es heisst 1001 Þjóðleið, über 1000 Reit- und Wanderwege sind darin beschrieben, nur über 1000....;)
:arrow: http://www.eymundsson.is/nanar/?product ... 24afe9a766
Buhh 150 € :shock: Hast Du das Buch und kannst Du eventuell ein Foto von irgend einer Seite posten, damit ich eine Vorstellung von dem Buch bekomme :?:
WERner

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von WERner » Fr 4. Jul 2014, 00:53

:D
der Link zu diesem Buch sollte eigentlich nur ein Hinweis sein, wieviele Möglichkeiten es zum Wandern hier gibt...;)

@inselmensch, is' zwar o.t.:
Nein, ich hab das Buch nicht...aber es gibt auch Auszüge zu den wichtigsten und beliebtesten Gebieten, die sind nicht gar so teuer:
:arrow: http://www.eymundsson.is/baekur/islensk ... desc=false
obere Reihe rechts und die Reihe darunter.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von lena » Fr 4. Jul 2014, 01:02

18 Tage Zeit, um von A nach B zu kommen und gerne die eigenen Füße benutzen? Müssen Schusters Rappen unbedingt zur Distanzbewältigug dienen?
Wie wäre es, ihr fahrt mit dem Bus von A nach B (nicht notwendigerweise direkt) und macht unterwegs Stopps, an denen ihr zu Fuß interessante Abschnitte Islands erkundet?


(Je konkreter die Frage, desto konkreter die Antwort. Fröhliches Assoziieren mag ja ganz nett sein, kann aber eben auch zu Assoziationen führen, die nicht beiden bzw. allen Seiten gefallen. Beispielsweise die Assoziation des leider nicht so seltenen naiven Fragestellers, der einfach mal eben Infos abgreifen will. Gegenüber fremden Ländern kann man schon ganz schön naiv sein, ohne ein Dummerchen zu sein. Wenn ich mir überlege, wo ich vor vielen Jahren mal in Australien für Praktikumsstellen angefragt habe, im Rückblick war das total naiv, aber mir fehlte halt die richtige Vorstellung vom Land. Bei Island geht es eben häufiger mal den Leuten so, wie man nicht nur hier im Forum feststellen kann.)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Surtur » Fr 4. Jul 2014, 07:20

Der Plan ist so unrealistisch wie etwa die Idee, in 18 Tagen von New York (A) nach Los Angeles (B) zu laufen...aber bitte... dann werden eben nach diesem Herbst auf Island ein paar mehr "böse Geister umgehen, wenn die Schatten auf das Gletschereis fallen"...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Sigrid » Fr 4. Jul 2014, 07:30

Hi Roger,

mir ist noch was eingefallen:

Wildes Zelten ist in der Nähe der Ringstraße meist nicht möglich, da es sich um eingezäuntes und oft mit tiefen Entwässerungsgräben umgebenes Farmland handelt und privat ist. Es gibt aber - zumindest im Sommer - genügend Campingplätze (die Plätze haben dort nichts mit den Campingplätzen in Deutschland, Schweden, Niederlande, etc. zu tun). Viele schließen jedoch im September. Infos hier: Campingplätze, etc.

So. Das war´s erstmal von mir.
Sigrid

P.S.: das Buch ist ein Prachtexemplar. Gebunden, mit Kartenmaterial, die Insel ist fast komplett abgedeckt. Die Routen sind kurz beschrieben (Länge, wieviel Tage, Auto, Fußgänger, Pferd) und mit einer Karte versehen, etc. Einige Wege/Routen sind jedoch mit vorsicht zu genießen, bzw. nur mit entsprechender Erfahrung / entsprechenden Gefährt zu gehen/fahren.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Ulla » Fr 4. Jul 2014, 11:13

Ich finde es wirklich nett wie alle erfahrenen Islandwanderer versuchen Hilfestellung zu geben. Anscheinend ist es für Roger schwer einzusehen, dass seine Pläne und Argumente hier gegen seine Idee einer Islandreise im September sprechen.
Wie schreibt er : ein Forum dient u.a. auch zur Informationsbeschaffung :roll: .
Diese Informationen hast du ja nun zur Genüge in diesem thread erhalten!
Wenn das jetzt nicht genügt, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von Ulla » Fr 4. Jul 2014, 12:45

P.S. Wetterbericht von heute!
http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/

So kann es schon im Juli aussehen und im September dann mit Schnee und Kälte. Evtl. auch Sonne :P .
waise
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:30

Re: Trekking tour von Seydisfjördur nach Reykjavik!

Beitrag von waise » Sa 12. Jul 2014, 18:06

Toller Thread, tolle Tipps dabei! Ich war letztes Jahr im Sommer auf Island - ein mal rund herum - allerdings mit dem Auto! Von Seydisfjördur nach Reykjavik würde mich keiner zum Wandern bekommen - selbst mit dem Fahrrad wäre das nichts für mich! Das Problem bei dieser Tour ist die Gegend der Sander vor den Vatnajökull! 100 km schwarzer Sand, dazwischen das Band der Ringstraße, die man wahrscheinlich gehen muss.
Lieber stehend sterben als kniend leben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste