Wohnmobiltour mit Reiten kombinieren, Tips?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Abenteurer
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:06

Wohnmobiltour mit Reiten kombinieren, Tips?

Beitrag von Abenteurer » Do 3. Jul 2014, 11:14

Hallo,
Wir möchten im Mai/Juni 2015 für 3 Wochen mit dem Wohnmobil nach Island und einmal die Ringstrasse außenherum fahren.
Dabei würden wir sehr gerne 3-5 Tage Reiten mit einbauen.
Alle Anbieter, die ich bisher gefunden habe, bieten solche Packete natürlich immer mit Übernachtung und Transfers ect. an. Da werden ganz schnell noch mal 1000 Euro pro Pers. fällig. :(
Da die Fähre aber schon nicht eben ein Schnäpchen ist, ist uns das doch etwas zu viel. Zumal wir ja eigentlich unsere "Unterkunft" schon dabei haben.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Reiterhof gemacht, bei dem es gestattet wird mit dem WoMo vor Ort zu übernachten und nur das Reiten und event. das Essen bezahlen muß? Oder ist es zu empfehlen, an verschiedenen Orten in Island, je nur eine Tagestour zu machen? Bekommt man da auch genug zu sehen?
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Wohnmobiltour mit Reiten kombinieren, Tips?

Beitrag von hlaupbangsi » Do 3. Jul 2014, 13:45

Hallo Abenteurer,

meiner Meinung nach macht es mehr Sinn an verschiedenen Orten Reittagestouren mitzumachen. Island ist landschaftlich sehr unterschiedlich und wenn Ihr sowieso die Ringstraße entlang fahrt, ist es sicher schöner, nach Wetter und Laune zu entscheiden, wo und wann Ihr reiten wollt. Euch werden auf der Strecke immer wieder Schilder zu Reithöfen begegnen. Aber sicherheitshalber könnt Ihr Euch ja im Vorwege schon einmal schlau machen, ob auf Euren Etappen idealerweise ein Reithof liegt und wie dort das Reitangebot ausschaut.
Benutzeravatar
TOFA
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:03
Wohnort: Harz

Re: Wohnmobiltour mit Reiten kombinieren, Tips?

Beitrag von TOFA » Fr 4. Jul 2014, 13:05

Hallo,

ich weiß nicht ob es hilft, aber hier mal ein kleiner Gedanke:

Es ist schon 10 Jahre her, dass ich einmal eine 6tägige Reittour ins Hochland mit Hekluhestar (http://hekluhestar.is/) gemacht habe. Es war eine unglaublich schöne Erfahrung, tolle Pferde, liebevolle Betreuung durch die Farmersfamilie und ich kam so das erste mal auch nach Landmannalaugar. Damals war auch ein deutscher Vater mit zwei Töchtern dabei, die im Wohnmobil unterwegs waren. Sie hatten nicht genügend Zeit für die volle Tour und sind deshalb nur die ersten drei Tage bis Landmannalaugar mit geritten. Von dort konnten sie im Begleitfahrzeug zurück zur Farm, wo ihr WoMo stand. Ich weiß nicht was sie bezahlt hatten, aber sie hatten wohl einen sehr fairen Preis bekommen. Allerdings, vor 10 Jahren war Island schon noch ein ganzes Stück preiswerter...
Aber empfehlenswert ist es schon. Immerhin kämt ihr so auch ins Hochland - was Euch ansonsten ja mit Wohnmobil nicht möglich ist. Und die Farmer - damals wurde die Tour von Vater und Tochter geleitet - waren sehr unkompliziert, die Atmosphäre sehr familiär. Diese Tour zählt nach wie vor zu den Highlights meiner Islandreisen...
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Wohnmobiltour mit Reiten kombinieren, Tips?

Beitrag von Verðandi » Di 22. Jul 2014, 21:43

Abenteurer hat geschrieben:Hallo,

Alle Anbieter, die ich bisher gefunden habe, bieten solche Packete natürlich immer mit Übernachtung und Transfers ect. an. Da werden ganz schnell noch mal 1000 Euro pro Pers. fällig. :(
Warum nicht die Anbieter direkt fragen? Die sind oftmals sehr flexibel.
Ich würde übrigens ebenfalls nicht unbedingt eine mehrtägige Tour machen (aber ich habe auch ein paar Ansprüche, zB ans Wetter, und gar keine Lust, bei solchem Wetter, wie es dieses Jahr Anfang Juli gab, eine mehrtägige Tour zu reiten :lol: ), sondern von Wetter/Ort/Lust abhängig entweder mal eine Abendritt oder eine Tagestour buchen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste