Snaefellsnes mit Kindern

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Snaefellsnes mit Kindern

Beitrag von greulix » So 6. Jul 2014, 13:56

Hallo zusammen,

wir sind dieses Jahr mal wieder mit Kindern in Island unterwegs. Diesmal ist neben unseren Söhnen (8 und 10) auch erstmals unsere Tochter (15) mit dabei. Wir machen eine Rundreise durch den Westen/Südwesten der Insel. Auf dem Programm steht neben Reykjavik, Reykjanes und dem Golden Circle für uns selbst auch zum ersten Mal Snaefellsnes.

Viel Zeit haben wir leider nicht. Es ist nur eine Woche. Für Snaefellsnes haben wir dabei zwei volle Tage mit Übernachtungen in Borganes, Grundarfjördur und Laugar. Auf unserem Programm stehen an diesen Tagen das Landnahmezentrum, das Haifischmuseum in Bjarnarhöfn und das Eiriksmuseum in Budardalur. Und natürlich machen wir mit dem Auto eine Umrundung der Halbinsel.

Und jetzt zu meinen Fragen:
  • Welche "Must-have-seen"s gibt es auf Snaefellsnes?
  • Gibt es Sachen, die für Kinder besonders attraktiv sind?
  • Kommt man irgendwie mit einem normalen PKW möglichst nah an den Gletscher ran? (Meine Tochter ist leider nicht gerade wanderbegeistert...)
  • Lohnt sich vielleicht eine organisierte Gletscher-Tour? Wenn ja, von wo aus?
  • Lohnt sich die Besichtigung einer Lavahöhle? Wenn ja, welche Höhle auf oder in der Nähe von Snaefellsnes ist empfehlenswert?
  • Gibt es besonders schöne Schwimmbäder auf der Strecke? Oder vielleicht natürliche Hot-Pots?
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Snaefellsnes mit Kindern

Beitrag von Ulla » So 6. Jul 2014, 15:21

Hallo,
wir haben uns 2013 eine Woche in Hellnar aufgehalten und Snaefellsnes erkundet. Die Höhle in der Nähe dort ist ganz interessant, wenngleich auch nur ein kurzer Spaziergang. Auf den Snaefellsjökull kann man mit einem Snowmobil eine Tour buchen, je nach Jahreszeit und Wetter.
Sonst sind wir hauptsächlich gewandert, die Küste ist überall schön. Es gibt ein tolles Naturbad beim Pferdehof (auch schön zum anschauen für Kinder) Lýsuhóll.
Hier ein paar Impressionen.

https://www.youtube.com/watch?v=UtaMMJe ... PlFe-2hioA

Gruß Ulla
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Snaefellsnes mit Kindern

Beitrag von Surtur » So 6. Jul 2014, 17:13

Hallo Greulix,

der Reihe nach:

Mit dem Auto kommt man wohl über die 570 am nächsten an den Gletscher; aber zum Wandern??? Ich bin nun kein Gletscherexperte, aber es heißt, dass der Snaefellsjökull im Sommer zu gefährlich sei wg. Spalten und dergleichen... Zudem ist die 570 eine der Strecken, die mitunter sehr lang geschlossen bleiben.

Höhlen habe ich auf Snaefellsnes keine besichtigt außer der kleinen, von Ulla bereits genannten. Aber was Kinder faszinieren könnte, ist die Spalte Raudfeldargja an der Südküste - fast so gut wie eine Höhle (aber Vorsicht vor nassen Füßen... :D )

Eine Wanderung zum Krater Eldborg ist nicht allzu weit und landschaftlich faszinierend (zumindest bei gutem Wetter - und je nach Jahreszeit auch zum Pilzesammeln...)

Die Vogelfelsen bei Arnarstapi, wo man Dreizehenmöwen und Eissturmvögeln aus kurzer Distanz direkt in die Nester schauen kann, könnten Kinder faszinieren.

Und wenn das alles nicht hilft, kann man sie vielleicht mit frisch gebackenen Waffeln mit reichlich Schlagsahne und Blaubeermus im Gamla Pakkhusid in Olafsvik bestechen ;)

Vielleicht eher für die "Großen" (je nach Interessenlage): Das Vulkankunstmuseum in Stykkisholmur fand ich sehenswert.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Snaefellsnes mit Kindern

Beitrag von MarionF » So 6. Jul 2014, 17:23

Ich weiß nicht, wann Ihr genau da seid, aber als wir vor ein paar Jahren im Juli eine Snowmobiltour auf den Gletscher wollten, gab es keine Möglichkeit, weil der "Einstieg" schneefrei war.
In der Nähe vom Hellnar gibt es ein Informationszentrum, das geführte Touren entlang der Vogelklippen anbietet.
Das Vulkanmuseum in Stykkishomur fand ich auch sehr interessant.
Und von Lysoholl aus haben wir unsere kleine Reittour gemacht, Ihr suchtet doch etwas zum Schnuppern...mit Wiese, Flußdurchquerung und Strand...
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Snaefellsnes mit Kindern

Beitrag von Samichlous » So 6. Jul 2014, 17:58

Hej Greulix

Für Kinder sicher interessant:

Ytri-Tunga: Wir haben noch bei jedem Besuch Seehunde gesehen.
Sönghellir (an der Strasse 657): Singen, bis das Trommelfell wackelt.
Djùpalónsandur (Strasse 572): Der schönste Strand der Welt.

Viel Spass!

Samichlous

PS: Meine nächste Islandreise startet erst am 01.10.14.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Snaefellsnes mit Kindern

Beitrag von Surtur » So 6. Jul 2014, 19:17

...ach ja: Wenn ihr schon am Haifischhof seid, dann macht auch eine Fahrt durch die Berserkerlava...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste