20 Tage mit Hochland-Abstechern

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von ExilBayer » Mo 14. Jul 2014, 22:59

Uwe hat geschrieben:Ich kann es natürlich nicht mit Zahlen belegen, aber ich vermute mal, dass die meisten Touristen die Ostfjorde links (oder rechts) liegen lassen. Zumindest habe ich schon viele Bustouristen gesehen, welche früh in Höfn in den Bus eingestiegen und nach Egilsstaðir gefahren sind, um anschließend den Bus weiter zum Mývatn zu fahren. Also ich schätze mal, dass wenigstens die Hälfte das macht. Naja, und die paar Kilometer von Höfn bis Skaftafell kannst du eigentlich unberücksichtigt lassen. Man benötigt zwar mehr Zeit von der Ringstraße auf der F88 bis zur Askja als die Strecke weiter zum Mývatn, aber wie gesagt, es ist schon machbar. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.

Uwe
1 Tag von Myvatn oder Askja nach Skaftafell ist sicher machbar wenn man unbedingt will.

Bei Bonnis sind aber 0 Tage eingeplant.
Bonnis
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:12

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von Bonnis » Mo 14. Jul 2014, 23:31

Vielen Dank schon jetzt für die erste Rückmeldung!
carlotta hat geschrieben:Wenn ihr da zeltet, könnt ihr am nächsten Morgen Richtung Süden aufbrechen. Und mit dem Zelt seid ihr ja flexibel. Könnt über die F 910 Richtung Osten zur Ringstraße. Wenn die Puste ausgeht einfach Zelt aufschlagen - irgendwo Ostfjorde.
Guter Punkt. Askja wird auf eine Übernachtung gekürzt und schon am 9.7. wieder aufgebrochen. Ich vermute du meinst die 910, welche zunächst nach Süden Richtung Snaefell und dann nach Osten Richtung Hengifoss führt? Ist die für Furt-Newbees bei entsprechendem Vortasten möglich?
ExilBayer hat geschrieben: 1 Tag von Myvatn oder Askja nach Skaftafell ist sicher machbar wenn man unbedingt will.

Bei Bonnis sind aber 0 Tage eingeplant.
Nunja, bisher war tatsächlich ein Tag eingeplant. (Morgens bei der Askja aufbrechen, abends ankommen. Aber danke für den Tipp, dass hier ein Zwischenstopp (ggf. bei den Ostfjorden) sinnvoller erscheint! Höfn wäre eine Möglichkeit, wenngleich schon sehr im Süden.


@Monique: Leider sind die Unterkunfts-Besitzer gerade nicht mehr ganz so flexibel. :-) Danke für deine Tipps hinsichtlich der Zeitplanung in den ersten Tagen. Nun müssen wir hier nur noch Entscheiden, ob die große Runde direkt was für uns ist.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von Uwe » Mo 14. Jul 2014, 23:37

ExilBayer hat geschrieben:1 Tag von Myvatn oder Askja nach Skaftafell ist sicher machbar wenn man unbedingt will.
Bei Bonnis sind aber 0 Tage eingeplant.
Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber bis jetzt kann ich das so nicht erkennen.
Bonnis hat geschrieben: Do., 7.8. Fahrradtour Myvatn

Fr., 8.8. Askja?

Sa., 9.8. Askja?

So., 10.8. Skaftafell, Tageswanderung
-- Übernachtung BnB Skaftadalur --

Mo., 11.8. Ausspanntag
-- Übernachtung BnB Skaftadalur --
Am 7.8. ist Bonnis noch am Myvatn und anschließend überlegt er zur Askja zu fahren und dort 1-2 Tage zu bleiben. Am 10.8. will er bereits in Skaftafell sein, um dort wandern zu gehen. Das ist vielleicht jetzt etwas unglücklich geschrieben, aber generell machbar. Also:
Do., 7.8. Fahrradtour Myvatn

Fr., 8.8. Fahrt von Myvtan zur Askja, inkl. "Wanderung" vom Parkplatz zum Rand des Öskjavatn und zum Krater der Víti. Übernachtung im Dreki-Camp.

Sa., 9.8. Fahrt von Dreki in östliche Richtung zur Ringstraße (so wie es Carlotta vorgeschlagen hat) und von dort bis nach Skaftafell. (Stressig, aber machbar).

So., 10.8. Skaftafell, Tageswanderung
-- Übernachtung BnB Skaftadalur --

Jetzt ist für mich zumindest noch die Frage offen was die Übernachtung bei der Eldgjá angeht:
Bonnis hat geschrieben: Di., 12.8. Eldgjá oder F235 Sveinstidur
--Übernachten Zelt/ Hütte Eldajá?--
Eine Hütte gibt es dort nicht und direkt in der Elgjá ist zelten verboten, weil das Gebiet Teil des Nationalparks ist. Die beiden nächsten Hätten wären in Hólaskjól oder bei Skælingar. Beide Übernachtungen sollten sicherheitshalber vorgebucht werden, aber spontan kann man dort auch zelten.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von carlotta » Di 15. Jul 2014, 00:00

Genau,
und wenn die Fahrerei zu stressig ist, legt er einen Zwischenstopp ein und verlegt die Skaftafell-Tageswanderung auf 11.8. (Ausspanntag).
Ich kann es aber verstehen, wenn man zwischendurch mal rein gar nicht tun will. Seele baumeln lassen, Eindrücke verarbeiten. Ich plane auch immer solche Tage ein. Machen einen auch flexibler. Man muss sie ja nicht nehmen.

Die Furten auf der östlichen F 910 sind mit Deinem Fahrzeug durchaus machbar.
Zuletzt geändert von carlotta am Di 15. Jul 2014, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von ExilBayer » Di 15. Jul 2014, 00:05

Bonnis hat geschrieben:
ExilBayer hat geschrieben: 1 Tag von Myvatn oder Askja nach Skaftafell ist sicher machbar wenn man unbedingt will.

Bei Bonnis sind aber 0 Tage eingeplant.
Nunja, bisher war tatsächlich ein Tag eingeplant. (Morgens bei der Askja aufbrechen, abends ankommen. Aber danke für den Tipp, dass hier ein Zwischenstopp (ggf. bei den Ostfjorden) sinnvoller erscheint! Höfn wäre eine Möglichkeit, wenngleich schon sehr im Süden.
Und am "Ausspanntag" 3.8. ist ein halber Tag im Auto eingeplant?

Wenn irgendwo eine halber oder ganzer Tag im Auto eingeplant ist schreib das bitte explizit - "Askja?" klingt halt nicht so als wenn dir bewusst wäre dass Askja-Skaftafell etwa 10-12 Stunden Fahrzeit sind.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von carlotta » Di 15. Jul 2014, 00:26

Für mich ist das Wort Ausspanntag eigentlich selbsterklärend.
Hier im Forum nennen wir das auch oft Puffertag. Ein Tag also zur freien Verfügung, der es zusätzlich auch ermöglicht, Aktivitäten zu verschieben oder die ursprüngliche Planung an die vor Ort herrschenden Gegebenheiten (Wetter z.B oder zusätzliche Übernachtung) anzupassen.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von ExilBayer » Di 15. Jul 2014, 00:37

Bonnis hat geschrieben:Di., 5.8. Fahrt nach Asbyrgi, Wanderung Asbyrgi –Dettifoss 12km
-- Übernachtung Zelt Vasturdalur--

Mi., 6.8. Wanderung Asbyrgi –Dettifoss 18km, mit Bus zurück, Fahrt nach Myvatn
-- Übernachtung Zelt Myvatn--
Ist das der 13:30 Bus den ihr nach 18km Wanderung erreichen wollt, oder gibt es da noch einen anderen Bus?
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von ExilBayer » Di 15. Jul 2014, 00:44

carlotta hat geschrieben:Für mich ist das Wort Ausspanntag eigentlich selbsterklärend.
Hier im Forum nennen wir das auch oft Puffertag. Ein Tag also zur freien Verfügung, der es zusätzlich auch ermöglicht, Aktivitäten zu verschieben oder die ursprüngliche Planung an die vor Ort herrschenden Gegebenheiten (Wetter z.B oder zusätzliche Übernachtung) anzupassen.
Und wie kommt Bonnie dann an diesem "Ausspanntag" von Kerlingarfjöll nach Akureyri?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von Monique » Di 15. Jul 2014, 01:08

Da steht 31.7.-02.08. Kerlingarfjöll. Wenn man nicht 3 Tage wandert, sondern am 2.8. in den Norden fährt, klappt das mit dem 3.8. (auch wenn ich den Tag nicht sinnvoll finde, hab mir aber auch die geplante Wanderung nicht angesehen).
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: 20 Tage mit Hochland-Abstechern

Beitrag von ExilBayer » Di 15. Jul 2014, 01:22

Monique hat geschrieben:Da steht 31.7.-02.08. Kerlingarfjöll. Wenn man nicht 3 Tage wandert, sondern am 2.8. in den Norden fährt, klappt das mit dem 3.8. (auch wenn ich den Tag nicht sinnvoll finde, hab mir aber auch die geplante Wanderung nicht angesehen).
Da stehen 2 Optionen.

Bei Option II kann man sicher genug Zeit einplanen.

Option I ist eine Wanderung einmal komplett um Kerlingarfjöll herum die man nicht realistisch in weniger als 3 Tagen machen kann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste