Island im Februar 2015 - viele Fragen!

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Island im Februar 2015 - viele Fragen!

Beitrag von E+R aus OÖ » Di 26. Aug 2014, 19:45

Wir planen in der zweiten Februarhälfte 2015 eine Islandreise zu den Nordlichtern .
1 Woche ist geplant.
Wie sind die Straßen in den Norden im Winter? Als Österreicher bin ich winterliche Straßen gewohnt.

Haben alle Leihautos Spikes oder muss man die extra bestellen?
Ich denke an einen Suzuki Jimmy 4WD.

Zahlt es sich aus wegen der Nordlichter in den Norden zu fahren?
Ist es im Winter möglich, den Dettifoss anzufahren?

An einem Tag rauf ins Myvatngebiet, ist das im Winter möglich?

Welches sind die besten Orte zur Nordlichtbeobachtung?

Klar hängt das vom Wetter ab, aber dieses soll im Norden trockener sein.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island im Februar 2015 - viele Fragen!

Beitrag von Argish » Di 26. Aug 2014, 19:52

E+R aus OÖ hat geschrieben:Zahlt es sich aus wegen der Nordlichter in den Norden zu fahren?

Das weiss niemand. Manchmal ist der Norden (besonders Mývatngebiet) besser vom Wetter her. Manchmal sieht man auch mehrere Wochen gar nichts. Ich behaupte ehe,r dass der Süden generell besser ist für Nordlichter.
Wie sind die Straßen in den Norden im Winter?
Sehr oft eisig und mit Schneeverwehungen, besonders über die Pässe.
Ist es im Winter möglich, den Dettifoss anzufahren?
Im Normalfall schon. Es kommt aber oft vor dass die Strasse wegen Schneeverwehungen zugemacht wird. Es ist Wind und Schnee abhängig.
An einem Tag rauf ins Myvatngebiet, ist das im Winter möglich?
Klar. Sind auch im Winter 100km ;) Beachte einfach die Strassensituation auf vegagerdin und entscheide dann ob du es dir zutraust 200km auf Eis zu fahren oder nicht. Je nach Situation.
Welches sind die besten Orte zur Nordlichtbeobachtung?
Es gibt keine besten Orte. Am besten schaust du dir mal den Nordlichtbeitrag im Forum an. Da steht eigentlich alles genau beschrieben. knowledge/kb_show.php?id=73
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Island im Februar 2015 - viele Fragen!

Beitrag von Raigro » Di 26. Aug 2014, 21:37

E+R aus OÖ hat geschrieben: Haben alle Leihautos Spikes oder muss man die extra bestellen?
Ich denke an einen Suzuki Jimmy 4WD.
Meine Erfahrung im März diesen Jahres waren, dass man anfragen und sich bestätigen lassen muss, dass man einen Wagen mit Spikes bekommt. Die meisten sagten nur Winterreifen zu.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im Februar 2015 - viele Fragen!

Beitrag von Monique » Di 26. Aug 2014, 23:30

Meine Erfahrung von 2 Wintern im Süden: Max. -6°C und bei wolkenfreiem Himmel und Polarlichtaktivität tolle Polartlichter - auch überm Hot Pot. Der Winter 2009/10 hatte nur sehr wenig Schnee (5 Tage) und wenig Eis, Jan-Apr 2013 ebenfalls wenig Schnee und mäßig Eis. Vom Winter 2012 und 2014 habe ich von viel Eis selbst im Süden gehört. Kurz: Wie auch für den Sommer ist keine Wettervorhersage möglich und ihr müsst mit allem rechnen. Wenn die Aktivität hoch ist, ist es - wolkenfreien Himmel vorausgesetzt - egal, ob ihr im Norden oder Süden steckt. Ich persönlich würde mit dem Süden liebäugeln, da dort die Chance befahrbarer Straßen höher sein könnte. Ich habe auch Mitte Sep 2012 schon wegen Schnee und Eis im Norden festgesteckt. Nichtsdestotrotz wappnet sich auch der Norden nach und nach für den Wintertourismus. Ihr müsst die nötige Portion "Flexibilität" mitbringen. Als Island-Kenner seid ihr das aber sicher gewohnt, ihr seid ja nicht zum ersten Mal auf der Insel :).

Monique
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Island im Februar 2015 - viele Fragen!

Beitrag von E+R aus OÖ » Mi 27. Aug 2014, 23:50

Danke Monique, deine Ausführungen waren sehr hilfreich! :P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast