Südosten im Februar (Fotoreise)

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
rbr
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:46

Südosten im Februar (Fotoreise)

Beitrag von rbr » So 7. Sep 2014, 12:25

Wir haben vor, mitte Februar 1 Woche nach Island zu reisen. 2012 haben wir im Juni eine 16 tägige Rundreise gemacht.

Ich bin Landschaftsfotograf und der Grund der Anreise ist natürlich das Nordlicht zu Fotografieren, ebenso aber auch die Landschaft bei tiefstehender Sonne.

Unser Ziel ist der Süden-Südosten. Fotografische Hauptpunkte sind für mich der Seljalandsfoss Jökulsarlon und der berg Klifatindur.

Mir ist es wichtig das ich Flexibel bin, deswegen muss ich ein mietwagen haben.

Ich frage mich nur ob es sinvoller wäre ein günstiger 4x4 zu mieten und an 2-3 ortschaften ein Zimmer mieten. Oder ob es sich lohnt ein 4x4 Camper zu mieten damit ich an ort bleiben kann. Im Winter ist es halt doch verlockend wenn man ab und zu mal in einer warmen Stube verbringen kann...

Ziel ist es auch die reise so kostengünstig zu Organisieren wie möglich. Der Flug um diese Tage ist sehr günstig, da kommen wir für 2 Personen hin und zurück und Gepäck auf ca 350 Franken.

Wie sind eure erfahrungen um diese Jahreszeit, was macht mehr sinn und kennt ihr günstige Autovermieter?

Gruss Rbr
rbr
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:46

Re: Südosten im Februar (Fotoreise)

Beitrag von rbr » So 7. Sep 2014, 13:05

Edit: Ein problem ist auch das die meisten Fahrzeuganbieter ihre Fahrzeuge (zbsp 4x4 camper) überhauptnicht anbieten um diese jahreszeit
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südosten im Februar (Fotoreise)

Beitrag von Blacky » So 7. Sep 2014, 22:15

Wenn Du weitestgehend im Süden auf der 1 bleiben willst, würde ich einen normalen PKW mit Winterausrüstung mieten, vielleicht einen Kombi mit flach umklappbarer Rückbank, in dem man nach der Nordlichterjagd und bei erträglichem Wetter auch mal schlafen kann.
Einen 4x4-Jeep würde ich nur nehmen, wenn auch andere Strecken geplant sind, die weiter ab vom Schuss sind.
Einen Camper würde ich auf keinen Fall nehmen. Das gesparte Geld steckt man besser in die Übernachtungen. Zimmer auf Farmen und Hostels sind nicht so teuer.

Mein Tipp: Nach Möglichkeit für die Nordlichterjagd ein Auto mit einer Sitzheizung nehmen. Wenn man eine Weile am Stativ im kalten Wind zugebracht ist eine Sitzheizung Gold wert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast