Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Yvi1287
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:14

Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Beitrag von Yvi1287 » Mo 8. Sep 2014, 12:22

Hallo zusammen!

Ich plane gerade mit meinem Partner eine Island-Rundreise im August 2015, 4.-16.8.2015, zwölf Nächte mit Mietwagen. Flüge und Mietwagen haben wir bereits gebucht.Mein Freund ist das erste Mal auf Island, ich war im April 2012 im Rahmen einer kurzen Studienreise mit dem Bus dort und mich hat einfach voll und ganz das Islandfieber gepackt. :)
Wir haben geplant nach der Flugankunft eine Nacht in Reykjavik zu bleiben und am nächsten Tag dann zu starten. Den Mietwagen holen wir direkt am Flughafen Keflavik ab. Am ersten Tag wollen wir uns dann in Reykjavik im Supermarkt mit etwas Proviant eindecken.
Wir möchten in diesen 13 Tagen (12 Nächte) einmal quasi die Ringstraße entlang, mit dem ein oder anderen Abstecher zwischendurch. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob wir gegen oder mit dem Uhrzeigersinn fahren sollen. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?
Übernachten werden wir in Hotels, also nicht campen o.ä. Der Mietwagen ist kein Allradauto, also wir werden nicht ins Hochland fahren.
Grob geplant ist erst einmal folgende Route:

Ankunft in Keflavik, Übernahme Mietwagen,
Fahrt nach Reykjavik, eine Nacht in Reykjavik,
Fahrt nach Borgarnes, eine Nacht in Borgarnes,
Fahrt nach Akureyri (vielleicht hat auch jemand eine andere Idee für eine Übernachtung zwischen Reykjavik und Akureyri, es muss nicht unbedingt Borgarnes sein), eine Nacht in Akureyi,
Fahrt nach Husavik, zwei Nächte in Husavik (dort ist die Walbeobachtung geplant),
Fahrt nach Egilsstadir, eine Nacht in Egilsstadir,
Fahrt nach Höfn, eine Nacht in Höfn,
Fahrt nach Kirkjubæjarklaustur, eine Nacht in Kirkjubæjarklaustur,
Fahrt nach Vik, eine Nacht in Vik,
Fahrt nach Selfoss, eine Nacht in Selfoss,
Fahrt über den Golden Circle wieder zurück nach Reykjavik, in Reykjavik zwei Nächte,
Fahrt nach Keflavik, Abgabe Mietwagen, Rückflug

Das ist so grob unsere geplante Route (Ausflüge/Abstecher noch nicht berücksichtigt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wollte aber hier nicht alles auflisten ;) ).
Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Tipp und mich würde auch interessieren, ob man besser so, also im Uhrzeigersinn, fahren soll, oder besser gegen den Uhrzeigersinn fahren sollte.
Ich bin für jeden Anregung dankbar. Vielen Dank schon einmal vorab! :)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Beitrag von MarionF » Mo 8. Sep 2014, 19:04

Liest sich erstmal gut. Statt Borganes käme noch irgendwas Nähe Snaefellsnes in Frage, kommt auf die Abstecher an.
Wir sind beim ersten Mal auch so rum gefahren (war vorgegeben). Ich fand es ganz schön, weil man langsam in das Land reinkommt. Im Süden kommen dann gegen Ende die ganzen Gletscherzungen und ganz viele andere Highlights, die einem das Gefühl geben, man könnte gleich noch mal rum fahren.
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Beitrag von räven » Mo 8. Sep 2014, 19:28

Möchtet Ihr das so, jede Nacht woanders übernachten?

Ich würde statt Husavik 2-3 Nächte Myvatn einplanen, auch um etwas zu entspannen. Im Süden würde ich die Nacht in Selfoss weglassen, dafür 2 Nächte in Kirkjubæjarklaustur und dort wandern.
Benutzeravatar
Yvi1287
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:14

Re: Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Beitrag von Yvi1287 » Mo 8. Sep 2014, 20:25

Also ich muss nicht unbedingt jede Nacht woanders schlafen. Hatte das erstmal so grob überlegt, um nicht so lange Strecken zu fahren. Darum bin ich ja für jeden Tipp dankbar, wenn man vielleicht an der ein oder anderen Stelle eine Nacht weglassen und die woanders einbauen kann.
Ein bisschen Entspannung ist ja auch nicht verkehrt, soll ja schließlich auch Urlaub sein. ;)
Ich hatte auch schonmal gelesen, dass man besser im Uhrzeigersinn fährt.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Beitrag von Verðandi » Mo 8. Sep 2014, 23:38

Statt Borgarnes vielleicht Hvammstangi. Borgarnes ist ja fast auf der Türschwelle von Reykjavík, man fährt höchstens eine Stunde bis dahin. Das würde nur Sinn machen, wenn man auf dem Weg dahin schon den Golden Circle und vielleicht die Hraunfossar mitnimmt.
Zwei Nächte Husavík würde ich auch nicht machen, lieber eine der beiden Nächte am Myvatn übernachten.
Selfoss ist als Übernachtungsort auch eher unspannend. Lieber zB direkt am Geysir schlafen (wenn der Golden Circle am Ende bleibt)..

Wie herum man fährt, ist eigentlich egal. Beide Richtungen haben ihren Reiz.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Yvi1287
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:14

Re: Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Beitrag von Yvi1287 » Di 9. Sep 2014, 11:10

An zwei Nächte Husavik hatte ich gedacht, weil wir dort eventuell eine Walbeobachtung machen möchten. Da diese ja ein paar Stunden dauert, ist es ansonsten vielleicht zeitlich etwas knapp oder? Wobei es von dort bis zum Myvatn ja auch nicht so sehr weit ist.
Könnte man eventuell auch von Reykjavik nach Akureyri durchfahren? Sind glaube ich ca. 400 km. Aber das ist wahrscheinlich auch etwas zu stressig oder?
pwk20
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 14:01

Re: Bitte um Tipps/Empf. Mietwagenrundreise Ringstraße

Beitrag von pwk20 » Di 9. Sep 2014, 14:02

Hallo,

wir haben damals (2010, ach so lange schon her....) als Planungsgrundlage eine Routenempfehlung von hostel.is genommen und dann entsprechend unserer Wünsche "modifiziert".

Übernachtet haben wir in Hostels, wogegen auch nie etwas einzuwenden war. Wir hatten immer (vorgebuchte) Doppelzimmer und waren durchweg zufrieden mit den Unterkünften.

Ob ihr die Ringstraße rechts oder linksherum befahrt ist m. E. prinzipiell egal, wenn ihr wirkleich einmal rum fahrt.

Bei uns stellte sich die Frage nicht, da wir durch die vorgebuchten Unterkünfte nur im Uhrzeigersinn fahren konnten. Anders hätte das nicht mit den gewünschten Unterkünften funktioniert.

Hier die aktuelle Beschreibung (2014) der Tour.

Karte

Spontan würde ich sagen, bei 12 Tagen solltet ihr Snæfellsnes mit einbauen.

Viele Grüße und viel Spaß...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast