Überlegungen zur Reiseplanung

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Do 11. Sep 2014, 13:23

Halli liebe Foris,
ich bin neu hier und bitte Euch um Hilfe.
Ich möchte im nächsten Jahr nach Island und meiner Mutter ein wenig die Schönheit der Insel zeigen. Ich kenne Island von einigen Aufenthalten her, habe aber trotzdem nicht all zu viel gesehen. (Trekking im Hochland, Reittouren udn ein Arbeitsaufenthalt). D.h. ich war zweimal am Goldenen Kreis, Stadtrundfahrt in Reykjavik und Landmannalaugar wandern. (und was man halt so beim Trekken und reiten sieht an Landschaft :) )
Erste Überlegung ist- wird eine Tour um die Insel in 10-14 Tagen nicht zu stressig bzw. zu überfrachtet mit Eindrücken ? Oder sollte man lieber dne Süden etwas intensiver erkunden udn dann auch sicher relaxter ? Walbeobachtung hätte ich schon gerne, wie sicher ist das von Reykjavik aus ?
Die Überlegung ist auch- lieber im Juni / Juli mit ganz vielen anderen Touristen, oder lieber September und vielleicht sogar Nordlichter erwischen ?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar :) :D
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Mo 29. Sep 2014, 15:32

Jetzt ist es schon konkreter und ich bitte nochmal um Hilfe.
Wir werden die letzte Augustwoche und die erste Septemberwoche planen. Einfach weil ich die hochpreisige Hauptsaison vermeiden möchte.
Geplant ist,gegen Uhrzeigersinn starten. Erts einmal von Hveragerdi aus einiges abklappern.
Ich werden mit zwei Seniorinnen unterwegs sein, beide gut zu Fuß aber eher spazieren gehen gewohnt denn wandern.
Einige Fragen.
Wievil Zeit sollte man einplanen, um gemütlich durchs Thingvellir zu schlendern bzw. Gullfoss Geysir ?
Ich möchte gerne nach Seltun, ist das Gehen auf den Holzplanken dort sicher oder gibt es Aussichtsplattformen die leicht zugänglich sind ?
Ich war vor fast 20 Jahren das letzte Mal auf der Insel und mir scheinen die Touristenhighlight ganz gut ausgebaut und beschildert, wenn ich mir so die Bilder im Inet anschaue.
Ich überlege noch Asbyrgi Schlucht, kann man dort etwas hineinwandern und einen Eindruck bekommen oder muß man da richtig wandern?
Außerdem Skaftafell, wir werden von Höfn kommen, Jökulsarlon muß sein. Hier plane ich evtl. Amphibien fahrzeug, das Schlauchboot dürfte nicht so geeignet sein? Wieviel Zeit muß ich dafür planen? Skaftafell sollte auch nur für den Eindruck sein und zum Svartifoss gehen, da es aber von Höfn nach Vik gehen soll bin ich unsicher ob das nicht zu anstrengend wird. Wir könnten da nochmal übernachten oder nur bis Kirkjubaeklaustur fahren.
Für Hilfe wäre ich dankbar, lieben Grüße
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von guefz » Mo 29. Sep 2014, 23:45

Hallo,

Seltún ist problemlos zu begehen, die Stege waren diesen Sommer in einem sehr guten Zustand. Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen, da ich den Zeitaufwand für andere kaum einschätzen kann. Bei solchen Besichtigungen hängt das doch sehr vom Interesse der beteiligten Personen ab.

Günter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Monique » Di 30. Sep 2014, 10:52

Hallo geena837,

(hast du einen Namen?) willkommen im Forum. Vielleicht ein paar Hinweise von mir, die auch immer wieder auch mit Senioren unterwegs ist:

Wenn ihr 14 Tage Zeit habt, schafft ihr es durchaus um die Insel.
Ende August und Anfang September seid ihr an vielen Stellen noch nicht aus der preislichen Hochsaison raus - die geht bei vielen inwischen bis Mitte September. Bei einigen noch bis Ende August. Aber selbst dieses Jahr war es Ende August schon weeeesentlich ruhiger = weniger Menschen als im Juli.

Þingvellir: Wenn ihr euch Zeit nehmen wollt und z. B. ab Parkplatz Almannagjá gemütlich auch zum Öxaráfoss und zum See und zur Kirche etc., dann 2-3 Stunden.
Geysir: mind. 1 Stunde (um genug Zeit zu haben, den Fontäne wunschgemäß aufs Foto bannen zu können)
Gullfoss: 1 Stunde
Seltún ist leicht zugänglich. Ein Teil des Weges ist beplankt, der Rest befestigt. Leichte Anstiege, aber kleine Runde = kein Problem.
Svartifoss - der Wanderweg wurde Mitte Sep erst wieder gewartet. Vermutlich haben sie die Autobahn nun noch besser ausgebaut 8-).

Jökulsárlón: Wenn ich Zeit hätte und es Plätze gibt, würde ich immer die Schlauchbottour bevorzugen. Inzwischen bieten beide Unternehmen vor Ort feste Abfahrtzeiten und die Möglichkeit, die Tour vorher online zu buchen. Letzteres muss aber auch sein, da man spontan kaum noch Plätze bekommt. Und die Tour ist auch für Ältere super. Mein schönstes Erlebnis hatte ich mit einer kleinen Gruppe, bei der einige Ü60 und Ü70 waren und der Gletscher kalbte in einer Tour und wir sind vor lauter Freude ALLE wie die Kinder fast durchs Boot gesprungen. Ich hatte dieses Jahr eine etwas stürmischere Tour (starker Wind und Seegang) - man musste sich etwas mehr festhalten oder alternativ auf den Boden setzen. War alles kein Problem.

Zwischen Vík und Höfn würde ich eine Zwischenübernachtung einlegen. Oder wenn die letzte ÜN zuvor Hveragerði ist, dann versucht, die nächste Nacht bis Kirkjubæjarklaustur zu kommen. Oder übernachtet irgendwo in Gletschernähe (Hof, Hof 1, Svínafell, Skaftfaell, Gerði, Hali, Lækjarhús). Gerade am Gletscher ist es besser, irgendwie 2 verschiedene Tage zu haben ... wenn denn mal wieder alles in Wolken hängt ;).

In Ásbyrgi könnt ihr ganz locker spazieren gehen. Fahrt am Besucherzentrum vorbei rein in die Schlucht, haltet am Parkplatz und spaziert gemütlich durch den Wald zum Botnstjörn, siehe hier.

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » So 5. Okt 2014, 21:04

Erst mal vielen, vielen Dank. Ich brüte noch sehr über der Reiseroute, eigbwill ich im Uhrzeigersinn fahren, würde gerne Snaefellsness umrunden, aber obs da Ende August nicht schon zu windig ist? Ichnwill nicht in der Hochsaison, weil mir dann doch echt zu voll ist. Und ich heiße Corinna:)
Erster Tag Reykjanes ist klar, dann evtl mit Bus Landmannalaugar, dritter Tag Goldener Kreis. Reykjavik eher außen vor, evtl. Am Schluß der Tour.
Wir wollen grob max 16 Tage planen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Uwe » Mo 6. Okt 2014, 00:22

Hallo Corinna,
auch meinerseits willkommen im Forum.
geena837 hat geschrieben: Ich brüte noch sehr über der Reiseroute, eigbwill ich im Uhrzeigersinn fahren, würde gerne Snaefellsness umrunden, aber obs da Ende August nicht schon zu windig ist?
Mein Gefühl sagt mir, dass zwischen 26.-28. August schwere Stürme geben wird. Ab 29. August soll der Wind aber wieder abnehmen, die Wolkendecke reißt auf und die Sonne kommt raus. Pünktlich zum Ausklang des Monats wird am 31. August der Himmel blau sein und die ganze Insel erfreut sich an einen milden und windstillen Spätsommertag. Leider aber nur einen Tag, denn die darauf folgenden drei Tage wird es zwar nur sehr leichten Wind geben, aber dafür ununterbrochen nieseln. ;)

Ok, Spaß beiseite, diese fiktive Wettervorhersage kann wahr werden, aber ich gebe dafür absolut keine Gewähr. Da du ja selber sagtest, dass du schon in Island gewesen bist, dürfte dir nicht entgangen sein wie schnell sich das Wetter ändern kann. Des Weiteren kann es das ganze Jahr über Tage geben an denen es total windstill ist und andere Tage an denen es scheint, als ob der Himmel einem auf den Kopf fällt. Wenn du schon so früh planst, dann plane bitte nicht mit dem Wetter!!!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Mo 6. Okt 2014, 08:47

:D :D :D

Als Hobbyfotograf wünsche ich mir natürlich 14 Tage schönes Fotowetter :) wobei Bilder bei schlechtem Wetter auch sehr, sehr interessant sein können.

Als ich Ende der 80 er das erste Mal nach Island kam- wegen der Pferde, hatte eine Reittour gebucht, im Juli war das glaub ich. Völlig unbedarft, was da naturmäßig auf mich zukommen sollte :)- ich hatte geballt so ziemlich alles was isländisches Wetter bieten kann, außer Schneesturm :). den habe ich dann Jahre später im Hochland gehabt, Mitte August, so das wir damals auch wegen dem extrem schlechten Wetter Snaefellsness nicht mehr in Angriff nehmen konnten.

Wir werden halt ein eher kleines Auto haben und ich möchte nicht davongeweht werden :) - da meine beiden Seniorinnen nicht allzu gut zu Fuß sind, muß vieles "erfahren" werden und maximal kürzere Spaziergänge möglich.

Nee, mit dem Wetter plane ich absolut nicht. Und ich muß so früh planen, da ich meine Urlaubsplanung schon jetzt (bis Ende Oktober) beim Chef einreichen muß und zumindest wissen muß, wann und wieviel Tage !
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Monique » Mo 6. Okt 2014, 12:44

Landmannlaugar würde ich nicht unbedingt von Reykjavík aus machen. Viel zu weite Anreise. Baut das in die Tour mit ein. Es gibt seit 2 Jahren einen Vermieter von 4x4 in Hrauneyjar. Dort kann man für 12 oder 24 Stunden (12 genügen) einen 4x4 (Jeep Grand Cherokee) mieten. Hört sich erstmal nach viel Geld an, zumal man das eigene Auto einen Tag stehen lässt - man ist aber flexibel, nicht auf den Bus angewiesen und es ist alle Mal günstiger, als den ganzen Urlaub einen 4x4 zu mieten. Hier gehts zum Autovermieter (EDIT: Link wurde geändert).

Es ist egal, ob ihr am Ende oder Anfang der Tour nach Snæfellsnes fahrt. Wind kann, muss aber nicht sein.

Wer 14 Tage schönes Wetter und dann auch noch Fotowetter erwartet, sollte nicht nach Island fahren ;). Wenn mein Kopf richtig funktioniert, erinnert er sich an viel Regen zwischen Mitte Juni und Anfang August und dann wieder genug Regen ab Ende August. Sorry ;). Aber es gab auch schon bessere Sommer.

Monique
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von marled » Mo 6. Okt 2014, 15:25

Ja, du erinnerst dich richtig, wir hatten ab Mitte August bis Anfang September ganz schönes Wetter, aber dann fing es wieder heftig an zu schütten! Unsere Gastgeber in den verschiedenen Unterkünften beklagten den schlechten Sommer!
Marled
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von carlotta » Mo 6. Okt 2014, 16:04

Alternative:
PKW in Hella stehen lassen und von dort mit dem Bus nach Landmannlaugar.

http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ml_rek.htm
Unten die Logos der Buslinien anklicken, da kommt zu den Fahrplänen.
Pläne sind zwar aus 2014, aber zur Orientierung hinsichtlich der Haltepunkte schon mal geeignet.
Edit: Doch, es sind tatsächlich schon die 2015- Fahrpläne

Ich würde auf Snæfellsnes nicht verzichten, nur weil es möglicherweise stürmisch sein könnte.
Wir waren 2013 im August eine ganze Woche auf der Halbinsel und hatten schönstes Wetter. Windig aber sehr sonnig. Dagegen im Süden viel Regen und heftige Winde. Aber nix, was einen Pkw aus der Bahn geworfen hätte. Trotzdem haben wir sonnige Momente gefunden.

Statistisch gesehen, ist der August regenreicher als der Juni und Juli. Aber wo und wann der Regen runterkommt, das steht in den Sternen.

In keiner Region und zu keiner Zeit kann auf Island mit mehrheitlich schönem Wetter gerechnet werden.

Gruß Carlotta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste