Überlegungen zur Reiseplanung

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Do 13. Nov 2014, 08:23

Puh, das Hotel kostet aber lt. Booking com 190 € pro Nacht. Das ist schon sehr heftig. Es muß ja nicht fußläufig sein, mir geht es nur um ein frühes Frühstücksangebot und um einen evtl. Shuttleservice. Motel Alex bietet das wohl, aber ich suche Alternativen wenn ich kein Zimmer mehr bekommen sollte, da ich erst Mitte Januar buchen kann und rund um den Airport wohl einiges früh ausgebucht ist.
Ist halt doof.
Geben das WoMo gg 10 Uhr ab, haben unser Gepäck, müssen das per Taxi an den Flughafen schleppen, weil ja kein so frühzeitiger Check in in den Unterkünften (d.h. wenn jemand schon die Erfahrung gemacht hat, das man in der gebuchten Unterkunft evtl. wenigstens schon das Gepäck abstellen kann), dann mit oder ohne Gepäck zum Flughafen, Bus zur Blauen Lagune wo man lt. Reykjavik Exkursions das Gepäck deponieren kann, wieder Gepäck schnappen, Flughafen, dort Taxi zur Unterkunft- sehr, sehr aufwändig. Aber anders sitzen wir halt noch stundenlang mit Gepäck wo rum.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Raigro » Do 13. Nov 2014, 09:48

Dann nimm das B&B Keflavík Airport, das ich schon genannt hatte.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Monique » Do 13. Nov 2014, 11:19

geena837 hat geschrieben: sehr, sehr aufwändig
Viele Unterkünfte bieten die Möglichkeit, Gepäck vor dem Check in / nach dem Check out unterzustellen. Einige haben extra Gepäckräume, andere Stellplatz bei der Rezeption. Ich habe auch schon Gefriergut und alles möglich zwischengeparkt. Hier hilft nachfragen.
Euer Hin- und Hergefahre hört sich wahrlich sehr aufwendig an und das wäre bei mir der Punkt, mir zu überlegen: Ist mir eine einfachere, stressfreiere Lösung es wert, ein paar Euronen mehr für die Unterkunft auszugeben? Mir ja.
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Ingo » Fr 19. Dez 2014, 17:58

Gästehaus Alex vielleicht http://alex.is/home/
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von NeitherErnie » Fr 19. Dez 2014, 20:02

Ich war (Ende September) mal für 60 EUR ÜN inkl. Frühstück und Flughafentransfer im Hotel Keflavík im Vatnsnesvegur.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Sa 20. Dez 2014, 09:17

Wenn alles so klappt, wie vorgesehen, haben wir jetzt die Flüge passend zu den WoMo An- und Abgabezeiten, der Vermieter sagt es wäre überhaupt kein Problem das WoMo ein, zwei Stunden später abzugeben, weil ja Nebensaison. Wir können das WoMo also um 11 abgeben, der Flug geht um 16:00 Uhr- vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wo wir in Keflavik schön Mittagessen können, als Abschluß, urig gemütlich sollte es sein.

Wir werden es dann wetterabhängig machen, ob wir rechtsrum oder linksrum fahren, sind vom 19.05. bis 04.06. auf Island.

Eine Frage habe ich noch- ich möchte gerne die Ingolfshöfdi Tour machen, habe aber gelesen das es da zunächst einen recht steilen Sandberg hochgehen würde. Kann mir jemand was dazu sagen ? Ich bin ja mit meiner Mutter unterwegs, die zwar gerne draußen ist und auch viel spazierengeht, aber eben nix anstrengendes. Und seit einem üblen Unfall im Sinai auf einer angeblich kinderleichten Tour sicher ich mich da gerne ab :) Geht es jetzt rauf oder runter, ist es eher rutschig wie auf einer Sanddüne oder eher fester Untergrund ? Könnte man sich mit Stöcken helfen, evtl. mit Sandtellern ? Oder könnte meine Mutter, wenn sie den Sandberg sieht und sich das nicht zutraut, dann auch auf dem Trekker bleiben während die anderen spazierengehen- das wäre für meine Mam überhaupt kein Problem, da sie stundenlang in der Gegend rumschauen kann :) ? (hat ggf. jemand ne email wo ich gezielt nachfragen kann ?) Ich hab die Goda ferd DVD wo auch die Tour beschrieben wird, man aber nix an Geländeschwierigkeiten erkennen kann.
Ich weiß, ich bin übervorsichtig :)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von marled » Sa 20. Dez 2014, 09:23

Essen gehen in Keflavik: Kaffi Duus mit Blick aufs Meer und lecker Fisch!
Marled
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Sa 20. Dez 2014, 09:42

@marled: Super, danke, klingt gut !
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Monique » Sa 20. Dez 2014, 09:52

Ingólfshöfði-Aufstieg:
DSC_6844.jpg
DSC_6844.jpg (200.65 KiB) 4698 mal betrachtet
DSC_6847.jpg
DSC_6847.jpg (179.9 KiB) 4698 mal betrachtet
Wer Schwierigkeiten hat, im Sand bergauf zu laufen ... hmm. 50 cm vor, 30 cm zurück. Überschaubares Stück, aber eben kein fester Untergrund. Hab bisher nur erlebt, dass einige eben länger brauchten, aber da sind Einar, Matta und Aron geduldig. Natürlich kann man notfalls am Traktor bleiben. Man kann sich aber auch unterhaken und hochhelfen lassen.

Monique
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Haexli » Sa 20. Dez 2014, 10:48

Ich hab die Tour auch mitgemacht und ich bin so was von unsportlich. Hab mir einfach 2 Skistöcke geschnappt, die sind dort vor Ort, und bin damit hoch. Ich war zwar als eine der letzten oben aber jemand muss ja letzter sein. Und es hat sich definitiv gelohnt, da hochzugehen. Die Skistöcke haben noch einen Vorteil: helfen gegen angreifende Skuas, sofern sie angriffig sind ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste