Überlegungen zur Reiseplanung

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Mo 6. Okt 2014, 17:47

Ihr seid klasse ! Danke !
Die Tour nach Landmannalaugar wollte ich eh ab Selfoss oder ab Hella machen :D
Nun weiß ich ganz sicher, das mit meiner Mutter zusammen auch ihre Freundin mitkommen möchte. Und die kann definitiv keine unebenen Wege gehen :( Was ich so im Inet gefunden habe, läßt darauf schließen das die "Hauptattraktionen" so ziemlich gut begehbar sind. Vermutlich werde ich dann Landmannalaugar "rausnehmen", das lohnt dann definitiv nicht, fürchte ich.
Den vielen Regen habe ich mal abbestellt:) es darf gerne ab und zu regnen aber nicht tagelang. Wir sitzen ja die meiste Zeit im Auto und ich finde auch stürmisches Wetter schön. Nur hatten wir davon die letzten Urlaube echt genug- wir waren vor 2 Jahre in Kroatien mit Programm in Slowenien sowie über den Großglockner- erst hatten wir kübelweise Regen, dann eine Hitzewelle die Besichtigungen unmöglich machte und danach wieder kübelweise Wasser samt Schnee am Großglockner :), das Jahr zuvor eines der schlechtesten Frühsommer in Südfrankreich und dieses Jahr das schlechteste Frühjahr seit Menschengedenken in Dubrovnik :). Dafür waren in Dubrovnik kaum Touris unterwegs ( klar, wir sind auch Touris....aber in Massen ist das mir zu heftig).
Ich mache zum Glück authentische Reisefotodokumentationen und keine Schönwetterbilder auf die ich tagelang ausharrend warten muß :) oder die ich nie erwische :)
Und nu frag ich mal ganz blöd, da ich in Island nur Zelt- oder Berghüttenerfahrung habe: wenn ich in einem Gästehaus übernachte, das "nur" Gemeinschaftsbad anbietet, ist das dann eher wie auf dem Campingplatz die Waschräume mit mehreren Duschen / WC oder halt wie zuhause :) - die Freundin meiner Mutter ist nämlich leider der absolute "ich brauch mein eigenes Zimmer mit Dusche und WC Typ" und Raucher sind se auch noch. Trotzdem werde ich ganz sicher nicht das teuerste wegen ihr buchen, definitiv keine Hotels, weil ich überwiegend Selbstversorger sein möchte, einfach weil wir alle keine Restaurantgeher sind. Isländische Küche wird natürlich probiert, klar ! (Wobei ich ja einige Monate in einer isländischen Familie gelebt habe und diese Erfahrung quasi habe). Wir werden vermutlich da wo es geht Cottages buchen.
(ich fungiere immer als eine Art Reiseleiter für die beiden und brauch mir dann um Nebenkosten keine Sorgen zu machen :D :D :D )
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von carlotta » Mo 6. Okt 2014, 18:54

Hier ein paar Links für die Cottage und Ferienhaussuche
https://www.viator.is/viator/start.php/ferienhauser/
http://www.farmholidays.is/
http://www.bungalo.is/
http://www.fewo-direkt.de/

Bei Viator kommen die aktuellen Preise erst sehr spät im Jahr heraus, so dass man noch nicht alle verfügbaren Häuser ersehen kann. Spätenstens Ende November sollte das aber gehen. Habe dort leider keinen Knopf gefunden, der alles Häuser anzeigt unabhängig vom Reisedatum.

Viele Gästehäuser bieten auch Zimmer mit Bad. Würde mich aber vorher telefonisch vergewissern, ob das Bad auch tatsächlich im Zimmer ist. Wenns so wichtig ist.
Auf meiner Linkseite habe ich noch weitere Adressen für die Unterkunftsuche.

http://www.dagys-reisebilder.de/island18_linkseite.htm

Gruß Carlotta
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von didi » Mo 6. Okt 2014, 19:12

ich würde mir vor einer Buchung erst mal die Mietwagenpreise etwas genauer ansehen. Ich weiss nicht, wie es aktuell gehandhabt wird, nachdem Island so boomt. Vor ein oder zwei Jahren war es z.B. bei holidayautos noch so, dass bei einer Anmietung so ca. ab 26.08. der Nachsaisonpreis galt für die gesamte Reise. Hätte die Anmietung in dem genannten Beispiel aber bereits am 25.08. begonnen, hättest Du für die gesamte Reise noch den Hauptsaisonpreis bezahlt.

Kann aber von Vermieter zu Vermieter (bzw. von Vermittler zu Vermittler) ganz unterschiedlich geregelt sein.

Aber da lohnt es sich, Buchungen zu simulieren, um herauszufinden, ab wann jeweils der Nachsaisonpreis greift... Der Preisunterschied ist enorm. Ich würde Dir eher zu einem Geländewagen (RAV4 oder ähnliches) raten bei der Reise mit den älteren Herrschaften.. Die sind geräumiger und vor allem sitzen sie höher. Wenn man die Kosten durch 3 teilen kann, ist das für jeden nur ein relativ geringer Mehrpreis bei deutlich größerem Komfort.

Für Übernachtungen würde ich bei Deinem Anforderungsprofil zu Sommerhäusern raten, die haben meist 2-3 Schlafzimmer (aber natürlich mit einem Gemeinschaftsbad für Euch 3) und Kochgelegenheit.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Monique » Mo 6. Okt 2014, 19:24

Geraucht wird in Island draußen - innen ist überall Rauchverbot. Da können sie sich schon mal drauf einstellen :P.

Gemeinschaftsbad ist unterschiedlich. Mal viel, mal wenig, mal gut, mal schlecht. Wenn sie ihr eigenes Bad brauchen, solltest du lieber nicht mit Gemeinschaftsbad buchen.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Di 7. Okt 2014, 08:44

@ carlotta- dank google habe ich die von Dir genannten Seiten schon im Visier. Viator hat leider meist nix für ein bis 2 Tage, die FeWo Portale auch nicht. Aber mit bungalo hatte ich schon Kontakt und bin auch fündig geworden.
@didi die Mietwagenpreise habe ich schon "durchgespielt" und deswegen will ich ja auch letzte Augustwoche anreisen. Die Unterschiede zur Hauptsaison sind 50- 100 % !!!! Wir werden vermutlich bei sunny cars buchen wegen dem umfassendsten Rundum-Sorglos-Paket, und habe mir einen Kombi ausgeguckt. Groß genug wenn man 14 Tage aufeinander hockt, ein Van würde fast das doppelte kosten, angeboten wird ein Skoda Octavia 4 WD aber ohne Hochlandzulassung, die ich ja auch nicht brauche.
@monique- bei mir dürfen die Raucher eh nur draußen rauchen :) und dafür bieten sich dann eh Häuser an mit Vordach. Wobei ich als Nichtraucher absolut kein Mitleid habe wenn die im Regen stehen:) hi, hi, in Kroatien haben die versucht bei Sturm draußen zu rauchen und wegen frieren hat mir meine Mam das Microfaserhandtuch geklaut, als Wickelrock umfunktioniert und sich eingebildet das halte warm...man glaubt Töchterchen nämlich NIE wenn sie sagt, hab Regenklamotten und warme Kleidung dabei (für Island nehme ich sie dann ins Gebet aber wenn se nicht folgt is se selber schuld)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Mi 12. Nov 2014, 09:04

So, wir haben nun einen großen Teil der Planung übern Haufen geworfen :) und sind nur noch zu zweit. Soweit ist alles konkret geplant, ich brauche nur noch Eure Hilfe für den letzten Tag.
Wir werden uns bei McRent ein Wohnmobil mieten, müssen dies vormittags bis 11 Uhr abgeben und haben dann noch viel Zeit bis abends. Ich plane, mit Reykjavik Excursions zur Blauen Lagune zu fahren und dort den Tag ausklingen zu lassen.
Da wäre dann noch die Übernachtung in Keflavik. Welche Gästehaus/ Hotel bietet einen Transferservice zum Hotel an, vor allem aber ein frühes Frühstück. Unser Flug wird 7:35 Uhr ab Keflavik gehen. Außerdem sollte das Gästehaus auch einen späten Check in haben, falls wir noch wo hängenbleiben :) Nicht gerade 24 Uhr, aber 20 Uhr sollte kein Problem sein.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Raigro » Mi 12. Nov 2014, 11:20

Ich war ein paar Mal im B&B Keflavík Airport. Die haben sowohl einen Shuttle zum Airport als auch ein sehr frühes Frühstück. War aber bei meinem letzten Besuch im August ganz schön teuer mit 114 EUR fürs EZ.

Dann war ich auch mal im Airport Hotel Smári, von dem man zu Fuß zum Airport gehen kann. Wird aber auch nicht günstiger sein :|

Ich würde auf jeden Fall am Vorabend Online Check-In machen (Ausdruck der Bordkarte im Hotel), dann musst du am nächsten Morgen nur dein Gepäck abgeben und dich nicht in der Schlange einreihen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von Monique » Mi 12. Nov 2014, 13:48

Ich habe schon in dem Hotel direkt am Flughafen übernachtet ... max. 5 min zu Fuß zum Terminal. Man kann früh einchecken und geht dann nochmal zurück zum Frühstücken. Kein Fluglärm, große, neue Zimmer. Wäre mit dem Shuttle Blaue Lagune - Airport unproblematisch zu erreichen.

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von geena837 » Mi 12. Nov 2014, 15:17

Das ist das Hotel Keflavik ? Hm, hätte Vorteile, sicher, aber es ist halt auch nicht gerade günstig :) Wobei das natürlich mit dem Plan Bus zur Blauen Lagune gut passen würde.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Überlegungen zur Reiseplanung

Beitrag von marled » Mi 12. Nov 2014, 16:38

Das ist das Hotel Smári Airport (siehe link von Monique)! Quasi gegenüber der Abflughalle.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste