Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Axel de Sax
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:48

Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Axel de Sax » So 28. Sep 2014, 17:17

Hallo Island-Fans,

hat jemand einen guten Tipp für einen Reiseführer, wo Snaefellsnes & Westmännerdetailliert drin sind? Wir haben zwar 3 gängige von unseren vorherigen Reisen, da kommen Snaefellsnes und westmänner nicht sonderlich gut drin vor.
Danke schon mal..
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von MarionF » Mo 29. Sep 2014, 19:50

Du könntest mal etwas googeln. Die Orte und Gegenden haben fast immer eigene Internetseiten auf denen sich vieles finden lässt und die vielleicht auch aktueller als ein Reiseführer sind.
Nur mal probehalber nach "vestmannaeyjar.is" gesucht und siehe da:
http://www.vestmannaeyjar.is/en/visit

(o.k. die Events sind aus dem Sommer...)

Interessant ist auf jeden Fall das neue Museum zum Ausbruch 1973. Stichwort "Pompeji des Nordens".
Wenn man vom Schiff kommt, gibt es auch eine Touristeninfo.
Benutzeravatar
Axel de Sax
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:48

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Axel de Sax » Mo 29. Sep 2014, 21:47

Danke Marion. Bei mir stapeln sich schon die ausgedruckten Seiten aus dem Netz. Ich dachte eben, dass bestimmt schon jemand alles zusammengeschrieben hat und einen Reiseführer erstellt hat...
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von tosyncro » Mo 29. Sep 2014, 22:29

moin,
was willst du dir alles ausdrucken für die we-mä-i.?
das ist so klein.... und gibt doch viel zu sehen und zu erlaufen!

fahr rüber, freu dich drauf.
dort geh in die info, direkt im hafen.
auf jeden fall lohnt es sich!!
und, ein ganz tolles bad , auch das nicht verpassen...
gruss
thorsten
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Uwe » Mo 29. Sep 2014, 23:08

tosyncro hat geschrieben:moin,
fahr rüber, freu dich drauf.
dort geh in die info, direkt im hafen.
auf jeden fall lohnt es sich!!
Naja, ob Heimaey wirklich so sehenswert ist, sollte jeder selber entscheiden. Persönlich werde ich dieser Insel wohl keinen Besuch mehr abstatten. Die Halbinsel Snæfellsnes dagegen auf jeden Fall.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Blacky » Di 30. Sep 2014, 13:34

So gehen die Meinungen auseinander. ;) Ich war diesen Sommer zum 5. Mal auf Heimaey und sicher nicht zum letzten Mal.
(Das von Marion erwähnte neue Vulkanmuseum kann ich übrigens empfehlen.)

Spezielle Reiseführer gibt es meines Wissen weder für Vestmannaeyjar noch für Snæfellsnes, zumindest nicht auf English oder Deutsch. Dazu sind die Gebiete einfach zu klein.
Die wichtigsten Sachen sind meiner Meinung nach gut im Lonely Planet- oder im Michael-Müller-Reiseführer, für richtig aktuelle Infos und Preise gibt es Flyer und das Internet.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Uwe » Di 30. Sep 2014, 14:01

Blacky hat geschrieben:So gehen die Meinungen auseinander. ;) Ich war diesen Sommer zum 5. Mal auf Heimaey und sicher nicht zum letzten Mal.
(Das von Marion erwähnte neue Vulkanmuseum kann ich übrigens empfehlen.)
Und nicht zu vergessen die Wanderwege auf der Lava von 1973. Dabei kann man auch wunderbar die neue Müllverbrennungsanlage besuchen ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Axel de Sax
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:48

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Axel de Sax » Di 30. Sep 2014, 14:03

Danke Blacky, ich schau mir die Teile mal an.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von MarionF » Di 30. Sep 2014, 17:33

Das mit dem Ausdrucken kenn ich...bin aber wieder von abgekommen. Es gibt auch auf Island noch kleine Flyer oder Heftchen für alle Gegenden, dann kann man spontan noch Abstecher machen.

Mir ging gerade so durch den Kopf, dass ich gern auch noch meine eigenen Entdeckungen mache, die entweder (glücklicherweise) noch in keinem Reiseführer stehen, die niemand anderes für erwähnenswert hält oder - auch schön - von denen ich glaube, es hätte sie noch keiner entdeckt und im Reiseführer beschrieben :lol:
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von inselmensch » Di 30. Sep 2014, 21:29

Uwe hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:So gehen die Meinungen auseinander. ;) Ich war diesen Sommer zum 5. Mal auf Heimaey und sicher nicht zum letzten Mal.
(Das von Marion erwähnte neue Vulkanmuseum kann ich übrigens empfehlen.)
Und nicht zu vergessen die Wanderwege auf der Lava von 1973. Dabei kann man auch wunderbar die neue Müllverbrennungsanlage besuchen ;)

Uwe
? meinst Du die wilde Kippe hinter dem Lavafeld, wo es so müffelt - oder gibt es wirklich jetzt eine Anlage :?:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste