Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Uwe » Di 30. Sep 2014, 23:28

inselmensch hat geschrieben: ? meinst Du die wilde Kippe hinter dem Lavafeld, wo es so müffelt - oder gibt es wirklich jetzt eine Anlage :?:
Es gibt sie wirklich. Als ich 2011 das letzte Mal auf Heimaey war, stand mitten auf der "neuen" Lava eine Müllverbrennungsanlage und einer der Wanderwege führt genau daran vorbei. Dieses Erlebnis war es mir nicht wert ein Foto zu machen, aber ich habe im Netz eines gefunden:
http://www.kevinlangan.ie/p126174597/h1 ... #h17ebd60d

Sie haben sich nicht einmal die Mühe gemacht die Anlage iorgendwo hinzubauen, wo sie weniger auffällt, nein, sie ist wunderbar zu sehen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Ich war 1996 für einige Tage auf Heimaey und hatte mit einigen Freunden eine fantastische Zeit. Dieses Gefühl konnte ich 2011 nicht mehr erreichen und um die letzten Erinnerungen von 1996 nicht durch neue Erlebnisse zu verwässern, hatte ich mich entschlossen die Insel sofort wieder zu verlassen.
Jeder der noch nie dort war, sollte sich aber nicht davon entmudigen lassen. Heimaey hat auf jeden Fall noch seine schönen Seiten und jeder muss seine eigenen Erlebnisse machen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Monique » Mi 1. Okt 2014, 10:58

Abgesehen von der Müllverbrennungsanlage ist Heimaey mehr als einen Besuch wert. Ich bin jedes Mal begeistert. Alleine schon die Anfahrt und Einfahrt in den Hafen. Und ich bin mehrfach mit Booten um die Insel, auf einige der Berge rauf, auf beide Krater rauf, einmal zu Fuß um die Insel ... man kann sich dort mehr als 1 Tag aufhalten :).

Das neue Museum Eldheimar ist gut gemacht, allerdings vermisse ich die alte Straße an selber Stelle, die die Jahre zuvor - ausgebuddelt - dort zu besichtigen war. Aktuell haben sie im Museum ja nur noch eines der Häuser zu stehen. Die Ausstellung zu Surtsey war Mitte August leider noch nicht vor Ort.

Zu Snæfellsnes findest du hier Informationen: http://ust.is/snaefellsjokull-national-park/, einschließlich Karte.

Monique
Benutzeravatar
Axel de Sax
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:48

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Axel de Sax » Mi 1. Okt 2014, 11:15

Danke Monique.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Blacky » Mi 1. Okt 2014, 13:58

Das lustige ist, dass mir die Müllverbrennungsanlage noch gar nicht negativ aufgefallen ist. :D Ich musste jetzt tatsächlich mal meine Bilder durchforsten um festzustellen, dass da tatsächlich was steht. Dabei hatte ich mein Rad im Prinzip direkt daneben abgestellt. Vermutlich liegt es daran, dass sie bei meinen bisherigen Besuchen nicht rumqualmte, wie auf dem von Uwe verlinkten Bild.
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von E+R aus OÖ » So 19. Okt 2014, 20:47

Wir waren 2013 fünf Tage auf Snaefellsnes und danach drei Tage auf den Westmännern.

Bei der Rückfahrt von den Westmännern erlebten wir ein kleines Wunder:
Dienstag 10:00 Versuch einen Platz auf der Fähre zu bekommen;
negativ, die nächste Fähre ausgebucht, die 14:00 Uhr Fähre fährt am Dienstag nicht; die folgende Fähre ausgebucht; freier Platz auf der 20:00 Uhr Fähre - Problem, wir sollten um 22:00 am Airport in KEV sein.
Wir wurden auf die Warteliste für die nächsten Fähren gesetzt. Sollten um 11:00 Uhr am Hafen sein.
Wir waren aber leider nicht alleine, wir standen auf Platz 12 der Warteliste ..... die Zeit verstrich, einer nach dem anderen wurde aufgerufen, als letze die mitgenommen wurden waren wir dran!!!

Also entweder ohne Auto auf die Westmänner, oder die Rückfahrt vorzeitig online buchen!
Es geht natürlich ohne Auto auf Heimaey, aber es ist einfacher mit einem Wagen. Insbesondere wenn ihr ganz raus nach Süden wollt um Lundis zu beobachten.

Wir wohnten in Heimaey bei Ruth Zohlen, einer netten eingewanderten Deutschen.

Wann wollt ihr nach Snaefellsnes? Bitte PN mit E-Mail, dann kann ich Unterlagen senden!

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von E+R aus OÖ » Mo 20. Okt 2014, 18:30

schau dir mal dieses Video an
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von E+R aus OÖ » Mo 20. Okt 2014, 18:38

Die Müllverbrennungsanlage habe ich 2013 nicht gesehen, obwohl wir bis zu dem Kreuz unterhalb des Gipfels des Eldfell gefahren sind.
Was mich gestört hat, ist die Tatsache, dass auf dem "jungen" Lavafeld die jungen Wilden dort einfach mit Motocrossmaschinen rumgurken. :evil: :evil:

Das passt nicht zum Offroad-Verbot auf Island. Aber dazu habe ich sowieso eine gemischte Meinung: Es hat den Anschein das ist für Touristen unter hohen Strafen verboten, die Isländer mit ihren Monstertrucks sehen das sehr locker :evil:
Benutzeravatar
Axel de Sax
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:48

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von Axel de Sax » Mo 20. Okt 2014, 19:59

Danke E&R
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reiseführer für Snaefellsnes & Westmänner

Beitrag von E+R aus OÖ » Di 21. Okt 2014, 21:28

schau dir auch dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=kYCUvypQbRs
Antworten