1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
juer
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:23

1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von juer » Mo 27. Okt 2014, 17:11

Hallo Community,

wir (2 Paare) planen zur Zeit unsere erste Reise nach Island. Die Flüge sind gebucht. Wir wollen einmal rund fahren und die interessantesten/schönsten/wichtigsten/... Plätze besuchen. Welcher Wagen ist zu dieser Zeit sinnvoll? Wo kann man dann noch nicht hin? Was lohnt sich nicht?

Starten wollten wir in Reykjavik (2 Nächte?). Wie gehts dann am sinnvollsten weiter (rechts rum, links rum?)
Geplant hatten wir in Hotels zu übernachten, gibt es da Empfehlungen oder 'no-go's?




Liebe Grüße
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von Monique » Mo 27. Okt 2014, 17:36

Hallo Juer,

willkommen im Forum.

Ihr habt knapp 10 Tage Zeit, damit würdet ihr es 1x um die Ringstraße schaffen. Alles, was Hochland ist, geht zu der Zeit noch nicht - entweder werden die Straßen noch wegen des Vorhandensein von Schnees oder wegen der Frühjahrsschmelze geschlossen sein. Dieses Jahr gab es um diese Zeit auch im Norden entlang der Ringstaße noch genügend Schnee links und rechts zu sehen :).

Damit hat sich die Frage nach dem Fahrzeug fast geklärt - ein 4x4 ist nicht erforderlich. Zwingt euch aber nich zu viert in Klein(st)fahrzeuge wie den islandtypischen Toyo Yaris.

Die Westfjorde würde ich an Hand der Zeitknappheit ausklammern. Snæfellsfes - obwohl sehr schön - auch. Oder aber ihr müsst zeitlich an anderen Stellen schneller sein. Ihr solltet sonst schon mindestens einen vollen Tag nur vor Ort haben, besser eigentlich zwei, noch besser drei.

Ansonsten gibt es so viel entlang der Ringstraße zu sehen, dass ihr keine Bange haben müsst. Lest euch mal ein bisschen durch einen Reiseführer oder Tourenbeschreibungen von Reiseveranstaltern, dann werdet ihr sehen, was es alles alleine entlang der Ringstraße zu sehen gibt. Das reicht für mehr als 10 Tage.

Ihr solltet für euch wissen, was ihr in dem Urlaub machen wollt - Auto fahren und nur gucken, ein bisschen zu Fuß gehen, ein bisschen mehr zu Fuß gehen, fotografieren, einfach nur entspannen, Action erleben, ...? Das gibt euch den Takt und den Plan.

Zu eurer Reisezeit sollte es noch möglich sein, ohne Vorbuchung Unterkünfte zu finden ... mit dem Áning- und dem Farmholidays-Heft im Gepäck ist es kein Problem, wenn man morgens abschätzt, wie weit man am Tage wohl kommt und dann morgens die Unterkunft bucht.

Von daher gibt es auch keine Empfehlung, ob links und rechts rum ... startet da, wo das Wetter am längsten gut aussieht, denn in schlechtes Wetter kommt ihr fast automatisch 8-).

Unterkünfte in Island sind teuer, unabhängig von ihrem Standard. Je weniger Unterkünfte und je populärer die Ecke, um so teurer das Haus. Wie auch immer es aussieht. Vergesst ganz dringend eure Vorstellungen vom Preis-Leistungs-Verhältnis, bevor ihr euch auf die Suche macht 8-).

Viel Spaß bei der weiteren Recherche.

Monique
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: 1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von didi » Mo 27. Okt 2014, 20:16

Monique hat das meiste schon gesagt, ich kann mich dem voll anschliessen.

Ihr habt Euch meiner Meinung nach die schönste Zeit des Jahres für die Reise ausgesucht. Beim Auto mindestens einen größeren Kombi nehmen oder eine mittleren Jeep (RAV4 oder ähnliches). Sonst werdet Ihr keinen großen Spass an der Reise haben, das Gepäck muss ja auch noch untergebracht werden.

Auf keinen Fall würde ich die ersten beiden Tage in Reykjavik verbummeln, wenn Ihr nur 10 Tage habt. Das könnt Ihr notfalls am Schluss der Reise machen, wenn noch Zeit übrig ist. Je nachdem wann Ihr ankommt, würde ich die erste Nacht in Reykjavik verbringen und am nächsten Tag dann starten auf die Tour rund um Island. Egal ob im oder gegen den Uhrzeigersinn, ich kann keinen Vor- oder Nachteil erkennen. Ihr werdet vermutlich die Unterkünfte vorbuchen, ansonsten hätte ich die Richtung vom Wetter abhängig gemacht. Falls Ihr es doch riskiert, spontan nach Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen, würde ich zur Sicherheit Schlafsäcke mitnehmen, dann seid ihr wesentlich flexibler und erfolgreicher mit der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten.

lg
didi
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: 1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von kilosierra » Mo 27. Okt 2014, 20:47

In diesem Jahr war ich fast genau zur gleichen Zeit da. Ich bin aber nicht rund rum gefahren, weil ich viel Zeit zum Fotografieren und auch für warme Bäder in den Bergen haben wollte.

Unterkunft war überhaupt kein Problem, ich habe meist erst am Nachmittag angerufen, wenn ich genauer abschätzen konnte, wie weit ich noch fahren wollte. Ich habe die open Voucher von Farmholidays genommen, das schränkt allerdings die Auswahl etwas ein. Das Auto hatte ich auch bei denen gebucht, das schien mir so günstiger. Schlafsack hatte ich auch mit, ich hätte auch eine Nacht im Auto überleben können. :)

viele Grüsse
Kerstin
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von Surtur » Mi 29. Okt 2014, 07:14

Hallo,

und Willkommen im Forum!

Zu Reisezeit, Unterkunftsmöglichkeiten und Auto wurde eigentlich alles gesagt. Weil es mir wichtig erscheint, möchte ich eines aber nochmal wiederholen: Seid beim Auto nicht ZU sparsam! Auch wenn ihr um die Jahreszeit noch kein hochlandtaugliches Fahrzeug braucht - mit vier Personen plus Gepäck braucht man ein bißche Platz im Auto, und da könnte ein kleiner Jeep auch durchaus angemessen sein.

Die Frage "Was lohnt sich nicht?" dürfte falsch gestellt sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Cum grano salis gesagt: Die Insel ist derartig einmalig, dass man entweder alles oder gar nichts mag. (Im Sommer könnte das anders aussehen, wenn in der Hochsaison manche Plätze gut besucht sind - dann wählt man einen anderen. Aber im Mai/Juni kann Euch höchstens das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.)

Und, ach ja: Wenn ihr keine Partytouristen seid, würde ich für Reykjavik höchstens einen Tag einplanen - vielleicht auch nur einen halben (sorry, Reykjavik! :lol: ) Dafür von Anfang an mindestens zwei Übernachtungen im Myvatn-Gebiet einplanen! (Drei wären besser!)

Viel Erfolg!
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von Monique » Mi 29. Okt 2014, 07:18

Wir hatten dieses Jahr Ende Mai / Anfang Juni nahezu das schönste Wetter des ganzen Sommers ... also immer, wenn wir außerhalb von Reykjavík und dem Südwesten waren. Alles danach war ... Regen. :)
juer
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:23

Re: 1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von juer » Fr 31. Okt 2014, 14:30

Hallo an alle die geantwortet haben

Vielen Dank für die vielen Tipps!! :P
Benutzeravatar
preugels
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:30
Wohnort: DE

Re: 1. Islandreise vom 25.5 bis 4.6.2015

Beitrag von preugels » Di 18. Nov 2014, 06:27

Hallo,

schaut doch nochmal in die Reiseberichte. Dort ist auch meine Route vom fast identischen Reisezeitraum aus diesem Jahr drin. Ich bin ebenfalls einmal um die Ringstraße. Der Meinung meiner Vorredner kann ich mich nur bedingt anschließen. Mit Myvatn hatte ich nur leidlich Freude und aus meiner ganz persönlichen Sicht (die man natürlich nicht teilen muss) ist eine Übernachtung ausreichend. Dafür lieber einen Tag mehr im Süden. Und ich habe Snaefellsness mitgenommen. Es ist einfach nur ein Traum und ich empfehle es dringend!

Zum Thema Unterkünfte noch eine kleine Anmerkung. Wenn Ihr in die Hostels wollt, reserviert vorher. Sonst könnte es mir 4er Dorms doch knapp werden.

Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste