Rundreiseplanung im Juni

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von ziegentreiber » Di 23. Dez 2014, 23:12

Ahh, hab ich mir fast gedacht....
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Monique » Di 23. Dez 2014, 23:14

ICH würde lieber Snæfellsnes mitnehmen. Aber: Egal, wo ihr steckt und was ihr macht - wenn das Wetter nicht so lustig ist, kann alles murks werden. Mit dem Risiko müsst ihr leben. Da muss man quasi durch.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von geena837 » Mi 24. Dez 2014, 09:12

Also, da bei mir der ursprüngliche Plan ja auch Übernachten in Gästehäusern bzw. Farmhäusernwar, habe ich bereits im Oktober nach Übernachtungsmöglichkeiten geschaut. Und bereits da war zum Beispiel in der Myvatn Region ziemlich viel ausgebucht. Wir haben allerdings auch geschaut, das in den Unterkünften auf jeden Fall eine Kochmöglichkeit bestand und außerdem mindestens für einen Teilnehmer ein Zimmer mit Bad möglich war das schränkt natürlich ein.
Auch in der Region um den Flughafen und in Reykjavik waren zumindest die günstigeren Unterkünfte schon ausgebucht laut Booking.com zum Beispiel. Wir wollten ursprünglich im September verreisen.
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von ziegentreiber » Sa 27. Dez 2014, 08:32

Monique hat geschrieben:ICH würde lieber Snæfellsnes mitnehmen. Aber: Egal, wo ihr steckt und was ihr macht - wenn das Wetter nicht so lustig ist, kann alles murks werden. Mit dem Risiko müsst ihr leben. Da muss man quasi durch.
Jetzt ist Snæfellsnes wieder in der Planung mit drin :)
Allerdings sind die wenigen Unterkünfte bei Skaftafell schon ausgebucht.... :( . Haben nur noch ein Zimmer in Hali bekommen,
werden Skatafell auf den Weg dahin bewandern.

Stefan
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Verðandi » Fr 9. Jan 2015, 10:35

ziegentreiber hat geschrieben:
Sollte man eigentlich die Übernachtungen vorher buchen oder gibt es die vor Ort? Man könnte dann übernachten, wo man halt gerade ist.
Wir sind auch 2014 (Juni/Juli und Oktober) wie immer ohne Vorbuchungen gereist und mussten nicht unter der Brücke schlafen. Wenn man flexibel ist und nicht direkt neben dem Geysir oder mit den Füßen im Myvatn schlafen will, geht das nach wie vor. Es klappt nicht immer mit dem ersten Anruf und speziell am Myvatn haben wir auch schon zwei Tage im voraus gebucht, aber man findet immer was. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich nicht auf Schlafsackunterkünfte u.ä. angewiesen bin und im Landsmót-Gebiet (Reitsportevent voriges Jahr mit vielen Besuchern) eben auch in ein teureres Hotel ausgewichen bin.
Wir rufen in der Regel am selben Tag vormittags im angepeilten Zielgebiet Farmen/Gästehäuser/Hotels an. Man sollte sich am Flughafen mit den einschlägigen Heften ausstatten für Unterkunftsmöglichkeiten.
Es sind zwar inzwischen (leider Gottes) sehr viel mehr Touristen im Land, aber es gibt auch sehr viel mehr Übernachtungsmöglichkeiten als vor 15 Jahren.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Monique » Fr 9. Jan 2015, 18:12

Verðandi hat geschrieben:Wir sind auch 2014 (Juni/Juli und Oktober) wie immer ohne Vorbuchungen gereist und mussten nicht unter der Brücke schlafen. Wenn man flexibel ist und nicht direkt neben dem Geysir oder mit den Füßen im Myvatn schlafen will, geht das nach wie vor.
Oktober ist kein Thema, Juni klappt an vielen Stellen auch noch. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, insbesondere nicht in den Regionen, in denen die Unterkunftsdichte nicht so hoch ist und erst recht nicht, wenn ich ein bestimmtes Budget im Auge habe, das es einzuhalten gilt. Wenn mir Preisund Standard der Unterkunft egal sind, bin ich natürlich auch flexibler :). Für jemanden, der das erste Mal reist, gestaltet sich die Unterkunftssuche ggf. schwieriger als für jemanden, der schon mehrfach im Land war. Man muss sich ja auch erst orientieren, wo die Orte sind.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste