Rundreiseplanung im Juni

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Surtur » Mo 22. Dez 2014, 21:06

Uwe hat geschrieben:Wie so häufig im Leben ist es Ansichtssache, aber persönlich halte ich die Gegend um Bakkagerði als eine der schönsten in Island. ABER: Wie so häufig in Island ist es enorm wetterabhängig. Ich war auch bei schlechtem Wetter unterwegs und dies lohnt sich absolut nicht.
Beide Statements würde ich sofort unterschreiben - ich war bisher erst einmal da, und ich erinnere mich an das großartige Panorama, als wir über die Paßstraße kamen und die Rhyolithberge im abendlichen Licht erschienen...am nächsten Tag dann dicke Nebelsuppe und ein furchtbarer Kampf auf der F 946...

Saudarkrokur und insbesondere die Skagi-Halbinsel im Norden sind zwar imho ein oft unterschätzter Teil Islands, aber vielleicht kein so großartiges Wandergebiet wie die Gegend von Bakkagerdi - zumindest wäre mir nicht bewusst, dass es dort ein vergleichbares Wanderwegenetz gäbe. Aber zumindest gibt es mehrere wundervolle Aussichtspunkte entlang der Küste, wo man auch die Beine bewegen kann.

Und Snaefellsnes ist mit nur einer Übernachtung definitiv viel zu kurz gekommen...da würde ich in der Tat überlegen, diesen Tag zu opfern und an anderer Stelle mehr Zeit zuzugeben.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von ziegentreiber » Mo 22. Dez 2014, 21:17

Vielen Dank Uwe.
Wäre der Tag bei schlechten Wetter gänzlich versaut, oder gäbe es im Gebiet Egilsstaðir alternativen?
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von ziegentreiber » Mo 22. Dez 2014, 22:04

Surtur hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Wie so häufig im Leben ist es Ansichtssache, aber persönlich halte ich die Gegend um Bakkagerði als eine der schönsten in Island. ABER: Wie so häufig in Island ist es enorm wetterabhängig. Ich war auch bei schlechtem Wetter unterwegs und dies lohnt sich absolut nicht.
Beide Statements würde ich sofort unterschreiben - ich war bisher erst einmal da, und ich erinnere mich an das großartige Panorama, als wir über die Paßstraße kamen und die Rhyolithberge im abendlichen Licht erschienen...am nächsten Tag dann dicke Nebelsuppe und ein furchtbarer Kampf auf der F 946...

Saudarkrokur und insbesondere die Skagi-Halbinsel im Norden sind zwar imho ein oft unterschätzter Teil Islands, aber vielleicht kein so großartiges Wandergebiet wie die Gegend von Bakkagerdi - zumindest wäre mir nicht bewusst, dass es dort ein vergleichbares Wanderwegenetz gäbe. Aber zumindest gibt es mehrere wundervolle Aussichtspunkte entlang der Küste, wo man auch die Beine bewegen kann.

Und Snaefellsnes ist mit nur einer Übernachtung definitiv viel zu kurz gekommen...da würde ich in der Tat überlegen, diesen Tag zu opfern und an anderer Stelle mehr Zeit zuzugeben.
Vielen Dank für deine Meinung.
Ok, du würdest also die Skagi-Halbinsel gegen den Tag Snaefellsnes tauschen, so nach dem Motto Snaefellsnes gescheit oder gar nicht. Wieviele Tage würdest du den für Snaefellsnes empfehlen?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Uwe » Mo 22. Dez 2014, 22:10

ziegentreiber hat geschrieben:Vielen Dank Uwe.
Wäre der Tag bei schlechten Wetter gänzlich versaut, oder gäbe es im Gebiet Egilsstaðir alternativen?
Naja, hier beginnt die Frage was bedeutet schlechtes Wetter. Ich gehe mal hier nicht von einen Schauer aus, sondern von tief hängenden Wolken, Dauerregen und wenn man nach drei Minuten völlig durchnässt ist. ;-)

Also in Bakkagerði gibt es das Álfacafé. Dort habe ich mich mal für wenigstens fünf Stunden aufgehalten, Kaffe getrunken, Kuchen gegessen (aber nur ein Stück - danach war ich pleite ;) ) und gelesen. Auf der Ostseite des Fjords gibt es eine Kolonie mit verschiedenen Brutvögeln. Letztendlich besteht immer die Hoffnung das der Regen doch irgendwann wieder nachlässt. Wenn es in Bakkagerði ein Schwimmbad gäbe, dann wäre dieser Ort perfekt, aber dafür muss man in Egilsstaðir bleiben.
Wenn das Wetter nur lokal, also direkt an der Küste schlecht ist, dann gibt es verschiedene sehenswerte Lokalitäten rund um den See Lagarfljót (z.B. Haifoss).

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von carlotta » Di 23. Dez 2014, 00:08

Ich war mehrmals sowohl bei Bakkagerði als auch auf Snæfellsnes wandern. Wie so häufig im Leben ist es Ansichtssache, aber persönlich halte ich die Gegend um Bakkagerði als eine der schönsten in Island. ABER: Wie so häufig in Island ist es enorm wetterabhängig. Ich war auch bei schlechtem Wetter unterwegs und dies lohnt sich absolut nicht.
Och Uwe
Wir machen im Juli eine Woche Ostfjorde.

Haifoss???? Ich glaube Du meinst Hengifoss.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Surtur » Di 23. Dez 2014, 07:14

ziegentreiber hat geschrieben:Wieviele Tage würdest du den für Snaefellsnes empfehlen?
Mindestens zwei Übernachtungen, und ihr solltet den Anfahrtstag nicht völlig verlieren, wie es bei Eurer jetzigen Planung der Fall wäre.

Und noch etwas: Stykkisholmur ist ganz schön und gut (und das Vulkankunstmuseum immer einen Besuch wert) - aber die landschaftlichen Highlights liegen doch mehr im Westen der Halbinsel, und auch diese Anfahrt unterschätzt man gerne...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von geena837 » Di 23. Dez 2014, 08:02

Puh...gerade Snaefellsness so nebenbei machen ist jammerschade. Das würde ich so nicht machen. Und von Myvatn durchrauschen nach Stykkisholmur? Das sind gut 450 km. Selbst bei gutem Wetter ein Ritt, aber so unspektakulär ist die Gegend auch nicht um sie so schnell hinter sich zu bringen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Uwe » Di 23. Dez 2014, 08:04

carlotta hat geschrieben: Och Uwe
Wir machen im Juli eine Woche Ostfjorde.
Haifoss???? Ich glaube Du meinst Hengifoss.
Zum einen hast du natürlich recht, es ist der Hengifoss :) und deshalb sei an dieser Stelle auch der Litlanesfoss erwähnt, welcher praktisch auf dem Weg liegt.
Zum anderen habe ich gehört, dass es im Juli in Ostisland eine Woche sehr gutes Wetter geben soll - leider kann ich nicht sagen welche Woche das sein wird. Die Prognosen sind noch zu vage ;).
Surtur hat geschrieben:Und noch etwas: Stykkisholmur ist ganz schön und gut (und das Vulkankunstmuseum immer einen Besuch wert) - aber die landschaftlichen Highlights liegen doch mehr im Westen der Halbinsel, und auch diese Anfahrt unterschätzt man gerne...
Sicherlich ist die Gegend um den Snaefellsjökull das meist besuchte Gebiet, aber der Rest der Halbinsel ist auch sehr sehenswert. Nur weil es in den Reiseführern nicht erwähnt wird, muss es nicht schlechter sein. Alles Ansichtssache.
geena837 hat geschrieben: Puh...gerade Snaefellsness so nebenbei machen ist jammerschade. Das würde ich so nicht machen. Und von Myvatn durchrauschen nach Stykkisholmur? Das sind gut 450 km. Selbst bei gutem Wetter ein Ritt, aber so unspektakulär ist die Gegend auch nicht um sie so schnell hinter sich zu bringen.
Bei einer ersten Rundreise kann man nicht alles sehen. Sicherlich ist es eine lange Strecke, aber durchaus machbar. Es spricht ja auch nichts dagegen unterwegs auszusteigen und die Beine auf kurzen Spaziergängen zu vertreten.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von ziegentreiber » Di 23. Dez 2014, 22:17

Na Uwe, das Kuchenstück muss aber ganz schön groß gewesen sein :lol:
Komisch :o , ich jabe gehört, dass es im JUNI eine Woche super Wetter gibt..... ;)

Ich denke wir werden die Snaefellsness weglassen und den Norden dazu bauen, so richtig bin ich mir aber nicht sicher :|

Sollte man eigentlich die Übernachtungen vorher buchen oder gibt es die vor Ort? Man könnte dann übernachten, wo man halt gerade ist.

.....und sollte man rechtsherum oder linksherum fahren?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Blacky » Di 23. Dez 2014, 22:23

ziegentreiber hat geschrieben:
Sollte man eigentlich die Übernachtungen vorher buchen oder gibt es die vor Ort? Man könnte dann übernachten, wo man halt gerade ist.

.....und sollte man rechtsherum oder linksherum fahren?
Übernachtungen: Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass ihr im frühen Juni spontan sein könnt. Inzwischen rate ich dringend dazu vorzubuchen.

Fahrtrichtung: Meiner Meinung nach total egal.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste