Rundreiseplanung im Juni

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von ziegentreiber » So 21. Dez 2014, 18:24

Hallo,
wir wollen im Juni eine "gemütliche" Rundreise mit Wanderpausen machen. Am 11.06. um 23:55 Uhr kommen wir in KEF an und am 26.06. um 00:40 Uhr verlassen wir Island von KEF aus wieder. Die ganze Zeit über haben wir einen
kleinen Mietwagen, kein 4x4. Übernachten wollen wir in Hotels Gästahäusern etc. also nicht Zelten o.ä.
Unsere Planung sieht wie folgt aus:

12.06. Keflavik – Flúðir
13.06. Flúðir – Hvolsvöllur
14.06. Hvolsvöllur – Vik
15.06. Vik – Skaftafell
16.06. Skaftafell – Höfn
17.06. Höfn – Egilsstaðir
18.06. Egilsstaðir
19.06. Egilsstaðir – Húsavík
20.06. Húsavík – Myvatn
21.06. Mývatn
22.06. Mývatn – Stykkishólmur
23.06. Stykkishólmur - Borgarnes
24.06. Borgarnes – Reykjavik
25.06. Reykjavik – Keflavik

Könnte das so klappen?
Gibt es eurer Meinung nach irgendwelche Verbesserungen?

Vielen Dank schon mal...... :D
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von marled » So 21. Dez 2014, 19:51

Den 14. - 16. würde ich auf 2 Übernachtungen konzentrieren und dafür eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Stýkkisholmur einplanen bzw. die Snæfellsnes ganz weglassen.
Marled
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von lena » So 21. Dez 2014, 20:00

Und ich würde den 18.06. rausstreichen und später mehr Zeit einplanen, entweder eine Nacht mehr am Mývatn, oder eine Nacht mehr im Norden so Akureyri, Tröllaskagi, die Ecke.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Surtur » So 21. Dez 2014, 20:29

Ist es eure erste Islandreise? Dann sind die ersten Tage im Goldenen Zirkel gerechtfertigt; sonst könnte man in der Tat daran denken, hier eine Übernachtung einzusparen.

Bezüglich der Streichung der Übernachtung am 18. in Egilsstadir schließe ich mich Lena an. Mein Tipp wäre allerdings, auf der Fahrt zur Snaefellsnes-Halbinsel einen Stopp in Saudarkrokur einzulegen oder - falls ihr das nicht wollt - zwei Tage in Stykkisholmur einzuplanen: Snaefellsnes kommt so, wie der Plan jetzt steht, definitiv zu kurz.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von carlotta » So 21. Dez 2014, 23:18

Ich möchte mich dem Snaefellsnes-Ratschlag anschließen, würde aber nicht 2 Tage Stykkisholmur machen, sondern für die nächste Nacht ungefär Mitte der Halbinsel etwas suchen. So kann man sich die Halbinsel schön aufteilen.

carlotta
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Uwe » Mo 22. Dez 2014, 08:11

Hallo "Ziegentreiber",
willkommen im Forum.
Also generell ist der Fahrplan in Ordnung. Wenn ihr aber auf feste Unterkünfte beschränkt seid, habt ihr schon eine Unterkunft in Skaftafell. Soviel ich weiß gibt es dort nicht all zu viel.
Ansonsten kann ich mich den Vorschlag von Carlotta anschließen. Andererseits hängt dies davon ab was ihr auf Snaefelssnes unternehmen wollt.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
knoche
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 18:49
Wohnort: Frankfurt

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von knoche » Mo 22. Dez 2014, 09:38

Gibt es hier auch Anbieter, die eine solche Rundreise durch Island anbieten?
Damit man sich selbst nicht um alles kümmern muss?
Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Blacky » Mo 22. Dez 2014, 11:44

knoche hat geschrieben:Gibt es hier auch Anbieter, die eine solche Rundreise durch Island anbieten?
Damit man sich selbst nicht um alles kümmern muss?
Ja, gibt es, viele sogar. Aber Du zauberst ja bestimmt gleich selber einen Anbieter aus dem Hut. :mrgreen: (Spar Dir die Mühe, wird gelöscht werden.)
ziegentreiber
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Dez 2014, 18:09

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von ziegentreiber » Mo 22. Dez 2014, 20:23

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. :D :D :D

Wir Reisen das erste Mal nach Island. Beim goldenen Zirkel gibt es einige Wanderungen, die wir machen wollen....deshalb die kurzen Wegstrecken dort.
Wir wollen von Egilsstaðir aus über die 94 nach Bakkagerði um dort eine Wanderung zu machen, deshalb die zwei Tage Aufenthalt dort.
Oder meint Ihr es wäre landschaftlich reizvoller im Gebiet um Saudarkrokur, dann wäre auch die Strecke nach Snaefellsnes nicht so lange.
Würdet Ihr überhaupt beim ersten Mal Snaefellsnes mit einbeziehen?

Anbieter gibt es viele, aber die sind halt teuer...... :(
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreiseplanung im Juni

Beitrag von Uwe » Mo 22. Dez 2014, 20:45

ziegentreiber hat geschrieben: Wir wollen von Egilsstaðir aus über die 94 nach Bakkagerði um dort eine Wanderung zu machen, deshalb die zwei Tage Aufenthalt dort.
Oder meint Ihr es wäre landschaftlich reizvoller im Gebiet um Saudarkrokur, dann wäre auch die Strecke nach Snaefellsnes nicht so lange.
Würdet Ihr überhaupt beim ersten Mal Snaefellsnes mit einbeziehen?
Ich war mehrmals sowohl bei Bakkagerði als auch auf Snæfellsnes wandern. Wie so häufig im Leben ist es Ansichtssache, aber persönlich halte ich die Gegend um Bakkagerði als eine der schönsten in Island. ABER: Wie so häufig in Island ist es enorm wetterabhängig. Ich war auch bei schlechtem Wetter unterwegs und dies lohnt sich absolut nicht.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste