Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Hendrik
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 23:12

Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von Hendrik » Sa 27. Dez 2014, 23:54

Liebe Islandfreunde,

ich möchte mit meiner Freundin Anfang Juni 2015 in 8 Tagen Island erkunden. Wir waren noch nie in Island und haben uns überlegt, mit einem Mietwagen die Ringstraße entlang zu fahren. Es soll gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden:

Tag 1: Spät abends Ankunft in Keflavik, Annahme des Mietwagens und Übernachtung im Flughafenhotel Airport Smari
Tag 2: Þingvellir, See Laugarvatn, Geysire, Gullfoss, Übernachtung im Hotel Stracta in Hella
Tag 3: Freilichtmuseum Þjódveldisbærinn, Wasserfall Hjálp, Vulkan Hekla, Vik, Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur (Icelandairhotel Klaustur)
Tag 4: Nationalpark Skaftafell, Gletschersee Jökulsárlón, Übernachtung in Egilsstadir (Icelandair Herad)
Tag 5: Dettifoss, Selfoss, Myvatn, Godafoss, Übernachtung in Reykjahlid (Hotel Vogafjos)
Tag 6: Akureyri, Glaumbær, Reykholt, Übernachtung in Borgarnes (Hotel Icelandair Hamar)
Tag 7: Reykjavik, abends Fährt zum Flughafen (Übernachtung im Hotel Lights)
Tag 8: Rückflug

Was haltet Ihr von diesem Plan? Ist das eine sinnvolle Aufteilung der Tage? Sind die Hochlandstrecken nach Egilsstadir und Reykjahlid in der ersten Junihälfte frei befahrbar oder sollte man ein Fahrzeug mit Allradantrieb mieten? Vielleicht kennt jemand die vorgesehenen Hotels und kann auch dazu einen Tipp geben.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.

Besten Dank und viele Grüße!

Hendrik
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von Blacky » So 28. Dez 2014, 02:52

So wie ich das sehe, sind keine Hochlandstrecken dabei, sondern es ist eine Standard-Ringstraßen-Tour.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von geena837 » So 28. Dez 2014, 05:45

Machbar ist das. Aber ein arges Durchgehetze. Auf Rundtouren mit dem Auto oder Wohnmobil plane ich nie mehr als 250 km für Tagesstrecken ein, allenfalls mal 400 km für reine Transferstrecken.
Erstens will man ja auch Zeit für Besichtigungen haben und die Orte auch auf sich wirken lassen. Sonst mutiert man zum "ein-klick-Reisenden der zwar sein Bild im Kasten aber nix von Land und Leuten verstanden hat.
Ihr habt Euch eine Strecke von 1300 km in 6 Tagen vorgenommen, dazu verschiedene Abstecher so das ihr am Ende 1500 bis 1800 km fahrt. Bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 60 bis 80 km/h.
Dazu kommt, das ihr gg. 9 bis 10 Uhr auscheckt und vermutlich zwischen 17 und 19 Uhr ein, hab so ca 7 h und müsst alleine fürs Fahren 5 bis 6 h rechnen.
Und dazwischen wollt ihr noch z.B. Dettifoss, Selfoss, Myvatn einschieben..habt ihr dran gedacht, das es dort noch Solfatarengebiete gibt, wunderschöne Wanderungen, die Ásbyrgi Schlucht, ...odr wollt ihr da mal kurz ranfhren und weiter? Dettifoss mal gesehen haben?
Wie stellst Du Dir Skaftafell vor..alleine die Wanderung zum Svartifoss dauert hin und rück 1 bis 2 h ohne Aufenthalt da, usf.
Machbar ja...aber sinnvoll?
Habt ihr wenig Zeit, würde ich wirklich erst einml intensiv den Süden erkunden, das reicht locker für 6 Tage.
Wenn ihr z.B. die Blaue Lagune meiden wollt, gibt es doch Nahe Thinvellir das Laugarvtn Bd odr in Fludir ein natürliches. Eine Wandrung im Thinvgellir kann gut zwei h beanspruchen, mit gemütlichem Schlendernn und Fotostops. Auch am Gullfoss knn man einige Zeit verbringen. Reykjanes, Hraunfossar, Hveragerdi und Reykjadlir....um nur einiges zu nennen.
Und wohnt nicht in unpersönlichen Hotels. Auf Farmen wohnt ihr netter, da gibt auch welche die landschaftlich sehr schön liegen und auch Hotelkomfort haben
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von kilosierra » So 28. Dez 2014, 08:01

Ich hätte mir das nicht zugetraut.
Ihr habt da sehr grosse Fahrtstrecken pro Tag und kaum Zeit, Euch was anzusehen.
Wenn Ihr im Süden bleibt, zwischen Golden Circle und Jökulsarlon, dann habt Ihr die Chance, an vielen Stellen zwei mal vorbeizukommen, das ist bei den wechselnden Wetterbedingungen oft ein Vorteil. Man sieht auch beim Fahren je nach Richtung ganz andere Dinge.
Nehmt Euch Zeit, wandert in Skaftafell, lasst Euch eventuell Zeit bis zum Sonnenuntergang ( :lol: so richtig geht sie ja zu dieser Zeit nicht unter) am Jökulsarlon oder auch am Seljalandsfoss.
Seht Euch auch die Wasserfälle neben dem Seljalandsfoss an.
Wandert zum Seljavallalaug und geht baden, wandert im Reyjadalur und badet im Bach.
Lasst Island auf Euch wirken und hetzt nicht einfach einmal aussen rum.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr dann wiederkommen wollt und Euch auch für andere Teile der Insel Zeit nehmen werdet.

LG Kerstin
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von marled » So 28. Dez 2014, 09:06

Das kann man machen als Einstieg und wird so von sehr vielen Reiseunternnehmen angeboten. Wichtig ist, sich hauptsächlich auf die Ringstraße zu beschränken und wenig Abstecher zu machen, dann klappt das schon. Die Tage sind im Juni lang, so dass ihr auch die Abende und Nächte noch gut nutzen könnt. Und auch von den Wetterbedingungen solltet ihr anfangs Juni auf keine größeren Hindernisse stoßen.
Es wird keine Erholungswoche, sondern ihr werdet danach von der Anstrengung und den Eindrücken erschlagen sein. Deshalb würde ich zwischendurch einfach mal einen Tag ohne große Fahrerei einplanen, z. Bsp. Tag 5 mit einer (relativ) kurzen Fahrt von Egilsstaðir nach Mývatn, und dann vor allem alles rund um den Mývatn anschauen - da gibt es mehr als genug. Dettifoss, Ásbyrgi, Húsavik auf die nächste Reise nach Island verschieben, am Goðafoss kommt ihr sowieso am nächsten Tag vorbei.
Um einen ersten Eindruck von Island zu bekommen, ist das prima - und wenn es euch gefällt , dann kommt ihr eh wieder und schaut euch einzelne Regionen genauer an.
Marled
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von geena837 » So 28. Dez 2014, 14:24

Ich mache jedes Jahr ein bis 2 selbst geplante Rundreisen, teils mit gemietetem Wohnmobil.
Der Unterschied zwischen "machbar" und "sinnvoll" ist schon erheblich.
Natürlich wirds so angeboten und somit auch nachgefragt. Weil man eben keine Vorstellung davon hat, was Autofahren auf Island bedeutet und wie witterungsabhängig man da sein kann, selbst im Sommer.
Ich will 2015 auch einmal rum und habe dafür 16 Tage Zeit- und weiß nicht mal, obs für Snaefellsness reicht, denn ich möchte gegen den Uhrzeigersinn fahren, wenn es das Wetter zulässt.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von marled » So 28. Dez 2014, 14:51

Früher war ich auch der Ansicht, dass 8 Tage viel zu kurz sind, habe aber inwischen mit wirklich vielen Menschen gesprochen, die genau das gemacht haben und damit sehr glücklich waren. Alle sind oder wollen noch einmal nach Island und sich dann mehr Zeit nehmen.
Es geht, es ist für einen ersten Eindruck auch okay und ihr werdet sicherlich auf eure Kosten kommen.
Marled
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von greulix » Mo 29. Dez 2014, 08:33

Mein erster Islandurlaub war auch eine Ringtraßenrundreise in einer Woche. Und es war so beeindruckend, dass wir immer wieder nach Island reisen. Zum Teil lag das sicher auch mit daran, dass wir damals viel Glück mit dem Wetter hatten. Aber auf jeden Fall waren es unglaublich viele Eindrücke. Die Fahrerei hat uns nicht viel ausgemacht. Die Tage sind lang. Klar könnte man überall mehr Zeit verbringen. Aber wenn man nicht mehr Zeit hat, ...

Im Grunde hat man bei einer Woche die Wahl: Entweder die Runde um die ganze Insel mit viel Fahrerei oder eine Region, z.B. den Süden etwas intensiver. Für eine erste Islandreise war ich mit der Inselrunde sehr glücklich. Etwas anstrengend, aber toll.

Die Aufteilung könnte man natürlich noch etwas optimieren. Die Fahrt von Vik nach Egilsstadir ist sehr lang. Am Tag davor würde ich mir den Abstecher ins Landesinnere Richtung Hekla sparen. Zwischen Hella und Vik gibt es recht viel zu sehen: Seljalandsfoss, Skogafoss, Dyrholaey, ... Und vielleicht könnt Ihr ja statt in Vik in Kirkjubaejarklaustur oder bei Skaftafell übernachten, um die Fahrt am nächsten Tag zu verkürzen.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Island in 8 Tagen - eine Reiseplanung

Beitrag von greulix » Mo 29. Dez 2014, 13:14

Ups, da hab ich mich ja vertan. Ihr habt ja schon VKirkjubaejarklaustur und nicht Vik eingeplant. Da hatte ich mich irgendwie verlesen. :oops:
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste