Routenplanung Juli

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von geena837 » Fr 9. Jan 2015, 20:05

...ich schreibe ja auch- gibt es kaum, nicht das es sie nicht gibt :)
und ich würde eher sagen, eig ist ja ein Zimmer mit eigenem Bad durchaus Standard- nur eben nicht auf Island :). hab jetzt kein Problem mit Etagenbad, aber nett ist ein eig Bad trotzdem
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von lóa » Fr 9. Jan 2015, 20:18

geena837 hat geschrieben:eigentliche Hotels ausserhalb Reykjaviks gibt es kaum.
das kann man so wirklich nicht sagen, es gibt viele Hotels ausserhalb von Reykjavík
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von Verðandi » Fr 9. Jan 2015, 22:27

geena837 hat geschrieben:...ich schreibe ja auch- gibt es kaum, nicht das es sie nicht gibt :)
und ich würde eher sagen, eig ist ja ein Zimmer mit eigenem Bad durchaus Standard- nur eben nicht auf Island :). hab jetzt kein Problem mit Etagenbad, aber nett ist ein eig Bad trotzdem
Doch, wie Monique schon schrieb, sind die Zimmer mit eigenem Bad inzwischen eher in der Über- als Unterzahl bzw. bieten viele Gästehäuser/Hotels beide Möglichkeiten. Wir haben letzten Sommer zu 80% mit eigenem Bad übernachtet :)
Hotels gibt es in der Tat eine ganze Menge mehr als Foss- und Icelandair-Hotels, über das ganze Land verteilt, auch mit entsprechendem Komfort.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von geena837 » Sa 10. Jan 2015, 05:36

Unser ursprünglicher Plan wahr ja keine WoMoReise, sondern zu dritt eine Mietwagenrundreise, dabei wollte die Freundin meiner Mutter auch ausschließlich Unterkünfte mit eigenem Bad. Und ich fand schon, das man da quasi in der Ortswahl durchaus eingeschränkt ist und es auch kein so grosses Angebot gibt, wir haben bei farmholiday is geschaut und auch bei den üblichen Portalen. Aber ich bin halt auch Festland gewöhnt, wo jede Pension sowas bietet, und das zwischen 25 und 45 € :). Ich muss schon auch aufs Budget achten und da wahr die Auswahl dann wirklich begrenzt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von Monique » Sa 10. Jan 2015, 09:06

geena837 hat geschrieben:Aber ich bin halt auch Festland gewöhnt, wo jede Pension sowas bietet, und das zwischen 25 und 45 € :). Ich muss schon auch aufs Budget achten und da wahr die Auswahl dann wirklich begrenzt.
Hüstel ... wenn du nach solchen Preisen schaust, solltest du Island vielleicht eher streichen. Ich habe beruflich mit den Unterkunftspreisen zu tun und da sind diese Vorstellungen größtenteils "jenseits von gut und böse". Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Rechnet bei allen Kronen-Angaben mal mit 1:150, die Preise beziehen sich auf den Sommer.

Selbst im Winter 2012/13 wurden an der Südküste viele Schlafsackunterkünfte schon mit 5.000 kr pro Person ohne Frühstück angeboten (dann aber im DZ). In der Hütte in Landmannalaugar kostet der Schlafsackplatz auf engem Raum 7.000 kr (46,50 €!). Eine der Unterkünfte östlich von Jökulsárlón kostet das DZ mit eigenem Bad inkl. Frühstück 32.200 kr (noch alte MwSt). Ein Gästehaus in Hella bietet das DZ 9 m², Frühstück, Gemeinschaftsbad für 115 €. Ein Gästehaus in Egilsstaðir bietet das DZ, Frühstück, Gemeinschaftsbad für 16.500 kr (alte MwSt), ein Hotel am Lagarfljót das DZ, eigenes Bad, Frühstück 31.500 kr (alte MwSt), ein Hotel am Mývatn das DZ, eigenes Bad, Früstück 210 €, ein anderes am Mývatn war 2014 schon bei 220 €, ein kleines Gästehaus in Hvammstangi, DZ, Gemeinschaftsbad 14.500 kr + 1.700 kr Frühstück pro Person, Hote in Hella, DZ, eigenes Bad, Frühstück 172 €.

Dabei will ich es belassen. Das sind durchaus Standardpreise. Es geht teurer, es geht auch günstiger. In "beliebten" Regionen mit geringer Unterkunftsdichte wirst du immer mit höheren Preisen rechnen müssen. Bis vor einigen Jahren konnten wir immer noch argumentieren mit: Naja, Island ist grundsätzlich teuer und gerade die Unterkünfte müssen ja im Grunde in 4-5 Monaten das Geld fürs gesamte Jahr verdienen. Angesichts des sich immer mehr ausdehnenden Nebensaison- und vor allem Wintertourismus (insbesondere im Süden) zieht dieses Argument nicht mehr und trotzdem steigen die Preise immer weiter. Jetzt muss man eher sagen (und einige denken so): So lange jemand kommt und den Preis noch zahlt, können wir noch weiter nach oben drehen ...

Monique
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von marled » Sa 10. Jan 2015, 09:19

Ja, und es ist durchaus nicht selten, dass Unterkünfte ihre Preise um 50% und mehr in zwei Jahren steigern, dabei aber an den Örtlichkeiten nix verbessern, was den Anstieg erklären könnte.
Allerdings hat mir die Besitzerin von GistiHof auf Snæfellsnes letztes Jahr erzählt, dass zum ersten Mal im Sommer Zimmer leer gestanden haben und sie deshalb die Preise fürs DZ während der Saison gesenkt hat um mehr Gäste zu bekommen. Anscheinend schauen die Leute doch schon aufs Geld. Der Wettbewerb hat eingesetzt, sonst könnten A..i und Co. nicht solche Dumpingpreise ambieten. das wird erstmals nur Auswirkungen in den typischen Touristengebieten im Süden und Westen haben, dafür können die Regionen, die inzwischen bei den Touristen mehr Beachtung finden noch absahnen.
Marled
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von Sigrid » Sa 10. Jan 2015, 10:00

Sorry, lieber Themeneröffner: ist nun völlig off-topic, aber das kann ich mir nicht verkneifen.

Hab grad mal das von Marled angesprochene Paket vom Großdiscounter durchgelesen:

über einen fakultativen Ausflug bis Vík heißt es dort:

"... Sie fahren durch unberührte Landschaften bis an die reizvolle Südspitze Islands..."

LOL. Ich möchte auch Werbetexter werden.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von geena837 » Sa 10. Jan 2015, 10:43

@monique- die hohen Preise sind eben der Grund, warum ich seit 9 Jahren nicht mehr auf Island war. Ich finde, seitdem es den Euro gibt irgendwie gefühlt oder reell noch teurer wie früher. Ich habe mal für einen Schlafsackplatz 12 DM (!!!) in Reykjavik bezahlt (1989). Warum die gleiche Leistung heute tlw. heute ab 25 € bis 45 € aufwärts liegen muß, entzieht sich meinem Verständnis.
Die Schweiz ist ja auch ein generell sehr teures reiseland ähnlich wie Schweden oder Norwegen, trotzdem finde ich dort die Preise längst nicht so "schlimm". Wenn das Preisniveau bei Lebensmitteln um 1/3 bis 1/2 halb höher ist als in D, ist das ja noch verständlich.
Warum muß aber, wenn ich in D ein wirlich sehr gutes Pensionszimmer zwischen 35 und 45 €, in Schweden das gleiche für 45 bis 55 €, und auch Mietwagen deutlich günstiger sind verstehe ich das nicht mehr so ganz.
Ich fahre aus nostalgischen Gründen nochmal hin udn weil meine Mutter nach Island möchte :).
Allerdings dürten die hohen Preise dafür sorgen, das Island eben noch kein Allerweltsreiseland geworden ist- aber Du hast, wenn ich höre wer heutzutage alles nach Island fährt ist es wirklich kein "unberührtes Paradies" mehr.
Aber auch Irland oder Schottland sind trotz gut ausgebauter Infrastruktur schöne Reiseländer.....

ist jetzt alles sehr OT :) :) :)
Ronda
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:40

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von Ronda » Mo 12. Jan 2015, 20:01

Hallo!
Danke für die Tipps, meine Buchung steht nun.
Wir zahlen übrigens für 11 Übernachtungen im Dz mit eigenem Bad zusammen 1700 €, bis auf 2x ist immer Frühstück dabei.

Gruß
Ronda
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Routenplanung Juli

Beitrag von Verðandi » Di 13. Jan 2015, 18:18

geena837 hat geschrieben:Warum die gleiche Leistung heute tlw. heute ab 25 € bis 45 € aufwärts liegen muß, entzieht sich meinem Verständnis.
Wie sagte die isländische ehemalige Gastmutter meiner Tochter so schön? "Isländer sind gierig."
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast