5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Bounty
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jan 2015, 16:13

5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von Bounty » Mi 28. Jan 2015, 13:42

Hallo zusammen,

wir haben gerade Island für Mai gebucht und überlegen gerade wie man daraus jetzt einen unvergesslichen Trip machen kann.
Wir werden am 07. Mai spät abends landen und am 13.05. schon um 00:00 Uhr am Flughafen sein müssen und sind innerhalb dieses Zeitraumes völlig flexibel und ich hoffe wir bekommen tolle Tipps und Routen Vorschläge von euch.

Wir würden gerne so viel wie möglich sehen, fest eingeplant haben wir natürlich Reykjavik, die blaue Lagune, die Silfra Spalte (zum Tauchen), Gullfoss, eine Quad Tour und am liebsten eine Walbeobachtungstour. Haben wir machbare sehr wichtige Themen vergessen und ist es machbar alles in den 5 Tagen zu schaffen?

Wie würdet Ihr diesen Trip planen? Mir fallen dazu gerade zwei Varianten ein.
1.Variante wäre eine Eine Hotel Variante und von dort aus jeden Tag zu den jeweiligen Tagespunkten.
2.Variante wäre am Flughafen zu starten und dann los zu einer kleinen Rundreise mit Unterkünften auf dem Weg denke das hat den Vorteil das man nicht ganz so viel im Auto sitzt und auch etwas weitere Ziele ins Auge fassen kann und mehr Zeit für Aktivitäten hat und eventuell habt Ihr ja auch Tipps für ganz tolle Unterkünfte auf dieser Route.

Zu welchen Spots würdet Ihr Ausflüge buchen und zu welchen Aktivitäten ratet Ihr uns auf eigene Faust zu fahren? Beim Tauchen und Quad fahren sind wir uns zu 100% sicher das wir da eine geführte Tour buchen aber auch hier wären wir für eure Vorschläge sehr dankbar.
Vielen lieben Dank für eure tollen Vorschläge.

Viele Grüße
Andre
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von Surtur » Mi 28. Jan 2015, 15:45

1. Tipp: Reiseführer kaufen
2. Tipp: Reiseführer lesen
3. Tipp: Reise absagen...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von carlotta » Mi 28. Jan 2015, 21:00

5 ganze Tage Island - da würde ich von einer Inselumrundung auf jeden Fall abraten. Die Zeit ist einfach zu kurz.

Mit Tauchen und Quadfahren im Golden Circel (Þingvellir, Geysir und Gullfoss) seid ihr schon einen Tag gut unterwegs. Könnte mir vorstellen das beide Aktivitäten auch nicht an einem Tag vereinbar sind.
Bleiben Euch also noch drei Tage für weitere Highlights.

3 Vorschläge wenn Ihr Mietwagen bucht:

Bleibt im Süden Islands - fahrt maximal bis Vik - dort übernachten. Wenn ihr 4 Tage übrig habt - vielleicht noch weiter bis zur Gletscherlagune Jökulsárlón. Weitere Übernachtung dort in der Nähe.

Oder bleibt in der Nähe von Rekjavik
Und macht schöne Ausflüge z.B. zu den Hraunfossar Wasserfällen, Hveragerði Wanderung zum warmen Bach, Reykjanes Halbinsel.

Möglich wäre auch ein Ferienhaus z.B im Golden-Circel Gebiet und von dort aus Tagesausflüge starten. Reykjarnes und Ringstraße bis Skogar wären möglich.

Wenn ihr in der Nähe Þingvellir Unterkunft nehmt, könnte man über die Straße 52 Richtung Westen zu den Hraunfossar (518) Wasserfällen und von dort aus nach Borganes (übernachten). Dann die Snæfellsness-Halbinsel erkunden. Übernachtung ca. Hälfte der Halbinsel wäre auch nicht verkehrt in dem Fall.

Zu guter Letzt - von Reykjavik aus geführte Touren. Würde ich dann aber vor Ort buchen.

Keiner kann Euch raten, was für Euch besser ist. Kann Sutur schon verstehen, wenn Unmut aufgekommen ist.
Ich brauche nur in die Suchmaschine eingeben Island in 5 Tagen. Da kommt schon eine ganze Menge. Viele auf Island spezialisierte Reiseveranstalter bieten Mietwagenreisen und Busreisen an. Und meistens gibt es auch eine Reisebeschreibung dazu. Man muss ja nicht buchen, sondern kann sich da Ideen abgreifen.

So ein Forum kann Tipps und Hilfestellung geben aber nicht die Funktion eines Reiseführers ersetzen.

LG carlotta
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von beorc » Mi 28. Jan 2015, 22:10

Was mich zur Zeit immer wieder wundert warum man zu irgendeinem Reiseziel den Flug bucht (nur weil billig oder gerade IN?) und sich danach erst damit beschäftigt was man da machen kann.

5 Tage Island lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Island ist kein Schönwetterland. Da muß man echt Glück haben von den 5 Tagen auch etwas zu haben.

Aber Ok, man kann ja Glück haben.

Aber für die 5 Tage bleiben tatsächlich nur Ziele in der Nähe Reykjaviks. Weiter weg ist nicht ratsam da immer wieder etwas dazwischen kommen kann (da ist das Wetterrisiko in Island eben größer als woanders) und der Flieger auf dem Rückweg ohne euch fliegt.

Aber die Ratschläge euch erstmal mit Reiseführern zu beschäftigen und ggf. an Hand organisierter Touren zu orientieren kann ich nur unterstützen.

Bernd
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: 5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von Ulla » Do 29. Jan 2015, 10:41

Hallo,
in 5 Tagen Tauchen, Quad fahren, Walbeobachtung - no go :roll:
Ich würde auch wie empfohlen etwas rund um Reykjavik aussuchen, da gibt es genug Ziele. Das Wetter kann im Mai sehr wechselhaft sein und die Blaue Lagune kann man auf jeden Fall vernachlässigen (ein hot pot tut es auch).
Gruß Ulla
Bounty
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jan 2015, 16:13

Re: 5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von Bounty » Do 29. Jan 2015, 13:52

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die meisten Antworten hier und als Privat Nachricht.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt in meinem Post.

Ich habe mich bevor ich hier im Forum geschrieben habe schon etwas informiert und habe auch schon das ein oder andere Angebot zu Island eingeholt. Ich werde jetzt mal schreiben was mir gerade so als Rundreise/Stern Tagesausflüge Reise vorschwebt da mir schon klar ist das ich nicht in 5 Tagen 2000 km Auto fahren möchte in Island, derzeit denke ich das ich bei 600 bis 700km am Ende landen werde dabei ist mir egal ob es Sternförmig oder als Runde passiert. Bei der Runde denke ich würden wir mehr sehen da ich die Rückfahrten vom Ausflugsziel nicht habe auf der anderen Seite könnte man sich bei den Sternförmigen Ausflügen vielleicht besser am Wetter orientieren und genau dabei benötige ich wieder eure Erfahrungen und Meinungen. Wir haben auch nicht vor eins nach dem anderen abzuklappern nur um es gemacht zu haben, wenn etwas zeitlich nicht passt werden wir es halt beim nächsten Mal machen aber wir hätten schon gerne Genügend To Do´s damit uns diese nicht ausgehen.

Ich suche hier niemanden der mir den Reiseführer macht oder mir meine Reise zusammen stellt. Ich erhoffe mir hier „nur“ Tipps und Erfahrungen von euch zu bekommen die Ihr euren Freunden die vor so einem Urlaub stehen geben würdet damit es ein toller Urlaub wird.

Beispiel der Wanderausflug zum warmen Bach da stellt sich mir die Frage ob ich diesen als geführte Tour buchen soll oder nicht, da ich nicht weiss ob mir ein Guide bei so einem Ausflug etwas vermittelt was ich ohne nicht zu Gesicht bekäme oder aber er mich nachher sogar drängt weiter zu gehen wo ich alleine noch geblieben wäre.
Beispiel beim Quad fahren würde ich mir freuen wenn einer sagen kann Tour xyz in der Nähe von abc ist ganz toll weil z.B. Actionreich oder da sieht man tolle Sachen die man sonst mit dem Auto nicht sieht. Wenn ich bei den Anbietern gucke wird jede Tour als unbeschreiblich beschrieben und habe die Befürchtung ich fahre nachher über eine grüne Wiese und das wars dann obwohl die andere Tour genau mein Urlaubshighlight geworden wäre.

Das Thema Wetter nochmal ganz kurz  wie muss ich mir das vorstellen wenn Ihr sagt da muss man echt Glück haben damit wir etwas von den 5 Tagen haben. Ich gehe zwar von sehr wechselhaftem Wetter aus aber wir sind auch niemand der bei Regen zuhause bleibt und keinen Spaß an Unternehmungen hat. Wir dachten bisher immer das falsche Wetter gibt es nicht sondern nur die falsche Kleidung. Sind wir bei dieser Aussage etwa auf dem Holzweg und es sind die meisten Sehenswürdigkeiten dann nicht erreichbar?

Dann würde ich auch gerne noch sagen das für uns ein Urlaub mit 5 Tagen Vor Ort schon ein sehr langer Urlaub ist beruflich bedingt aber wir uns das auch nicht mehr anders vorstellen können. Wir haben Hong Kong mit Macau auch in 5 Tagen Vor Ort geschafft und es war ein super schöner Urlaub oder Florida haben wir 2x 5 Tage Vor Ort gemacht weil es uns im ersten Urlaub so gut gefallen hat und wir danach Lust auf mehr hatten, wer weiß vielleicht ist es ja bei Island genauso ;) und wir kommen in 3 Monaten schon wieder.

So ich habe das Gefühl das wird zu unübersichtlich deswegen höre ich jetzt auf und hoffe ich konnte rüber bringen was ich meine und was ich mir von euch erhoffe 

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: 5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von geena837 » Do 29. Jan 2015, 14:19

Aaalso- den Ausflug in Hveragerdi barucht ihr nicht zu buchen. Man geht einfach einen gut ausgeschilderten weg zum Reykjadalir hoch und wieder zurück. Was sollte da ein Guide noch gross erzählen.
Quad-Ausflüge, außer auf schnee, find eich in island absolut unsinnig. Ihr wollt schöne Natur sehen udn zerstört genau diese, denn "Spass" macht ja nur, wenn man eben nicht auf den normalen Strassen herumfährt. Das, wo ohr drüberfahrt ist bis auf weiteres zerstört. Und braucht JAHRZEHNTE um nachzuwachsen. Nachfrage regelt Angebot- aber grade WEIL sich viel zu wenige inf gehen auch noch die letzten Naturparadiese drauf oder werden "verhökert".
Den Tauchgang um diese Jahreszeit ???????? Ihr wißt schon das die Wassertemperatur hier nur 2-4 Grad beträgt udn die Aussentemperatur deutlich unter 10 Grad liegen kann, sehr wahrscheinlich um 0 bis 5 Grad, gefühlt eh deutlich darunter ??? Erfahrung im Trockentauchanzug muss unbedingt vorhanden sein.
So früh im Jahr bist Du absolut auf sämtliche Wettergötter angewiesen.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: 5 Tage Island Vor Ort richtig geplant mit eurer Hilfe

Beitrag von Verðandi » Do 29. Jan 2015, 14:35

Hallo Andre,
lass Dich nicht abschrecken. 5 Tage ist nicht viel, aber man kann genug sehen, um sich so anfixen zu lassen, dass man eh immer wiederkommt ;)
Anfang Mai kann das Wetter noch ziemlich winterlich sein, muss aber nicht. Das werdet Ihr ja dann sehen.
Der Vorteil ist, dass Anfang Mai die Tage schon wunderbar lang sind.
Ich reise immer mit dem Motto "alles kann, nichts muss" nach Island (aber ok, ich weiß schon vorher, dass es immer ein nächstes Mal geben wird ;))
Wäre es meine Reise, würde ich eine kleine Rundreise machen und dafür einen Mietwagen buchen.
Nach der Landung Mietwagen übernehmen, irgendwo flughafennah (in Keflavík zB) übernachten.
Am nächsten Tag ins Land treiben lassen, erster Zwischenstopp in einem der Hochtemperaturgebiete auf Reykjanes oder/und in der Blauen Lagune. Ja, sie ist teuer, aber für jemanden, der noch nie drinnen war, ein tolles Erlebnis und um diese Zeit sicher auch noch nicht so voll.
Dann weiter, Richtung Reykjavik, aber die Stadt selber erstmal links liegenlassen und weiterfahren Richtung Golden Circle.
Noch an Tag eins an den Thingvallavatn, ein Stück durch die Kontinentalspalte wandern bzw. Tauchen in der Silfra Spalte (wenn man denn auf sowas steht- meins wär's nicht). Zum Abend weiterfahren zu den Geysiren, dort übernachten und abends und auch am nächsten Morgen dem Strokkur beim Ausbrechen zuschauen. Vorteil einer Übernachtung gleich nebenan: Man kann zu Zeiten hingehen, an denen keine Busse voller Touristen dort anlanden.
Hat man genug Geysir gesehen, weiter zum Gullfoss.
Nach gebührender Gullfoss-Bewunderung wieder ein Stück zurück, dann über Laugarvatn und an der Nordseite des Thingvallavatn entlang (wenn Wetter und Straßenöffnung passen über die 52) zu den Hraunfossar. Evtl.kann man in diesen Tag noch eine Quad-Tour einbauen (keine Ahnung, ob und wo es dafür Anbieter in der Gegend gibt) und irgendwo in der Hraunfossar-Gegend übernachten.
An Tag 3 würde ich nach Snaefellsnes aufbrechen und die nächsten 2 Tage Snaefellsnes erkunden.
Tag 5 dann langsam zurück gen Reykjavík. Statt durch den Tunnel zu fahren, kann man dabei zB noch den Hvalfjördur umrunden. Den Nachmittag dann für Reykjavík, gegen 20.00 Uhr raus zum Flughafen aufbrechen, Auto abgeben und anfangen, vom nächsten Mal zu träumen ;)
Wenn nicht gerade tagelang (Schnee)sturm ist, sollte das obige Programm gut zu schaffen sein.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste