Westfjorde Ende Mai?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Judith
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:38

Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von Judith » Mi 18. Feb 2015, 22:58

Liebes Forum,

was denkt ihr - ist es möglich, Ende Mai in die Westfjorde zu fahren? Oder sind dort eventuell Straßen noch unpassierbar?

Danke für eure Hilfe!
Judith
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von snaefell » Do 19. Feb 2015, 09:39

Hallo,
Judith hat geschrieben: was denkt ihr - ist es möglich, Ende Mai in die Westfjorde zu fahren? Oder sind dort eventuell Straßen noch unpassierbar?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wo willst du denn hin?

Gruss

Christian
Judith
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:38

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von Judith » Do 19. Feb 2015, 10:54

Hallo Christian,
zum Vogelfelsen Latrabjarg, die Straße 63 bzw. 60 nach Isafjördur, von dort eventuell eine geführte Tagestour nach Hornstrandir, dann nach Djupavik. Was denkst du? Danke fürs Antworten!
Viele Grüße
Judith
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von Verðandi » Do 19. Feb 2015, 11:12

Hornstrandír dürfte aussichtlos sein, die Touren starten erst Mitte/Ende Juni, soweit ich weiß. Látrabjarg könnte auch schwierig sein, zumindest mit PKW würde ich die wirklich schlechte Straße um diese Jahreszeit eher nicht empfehlen. 63, 60 und ggf. 61 sind ok. Die Straße nach Djupavík könnte im Mai für einen PKW auch noch keine große Freude sein (Schotterstraße, ich habe sie bei Nässe als ziemlich schmierig stellenweise in Erinnerung).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von Surtur » Do 19. Feb 2015, 12:00

Wir waren letztes Jahr Ende Mai in den Westfjorden, und zu dieser Zeit waren noch nicht alle Straßen geöffnet - so etwa die Straße zum Kaldarlon oder die F66. Im Süden war die 60 - soweit wir gesehen haben - gut befahrbar; allerdings sind wir nicht bis Látrabjarg gefahren.

Generell muss man um diese Jahreszeit wohl besser noch mit Sperrungen rechnen. Und niemand wird eine Vorhersage treffen wollen, wie lange es in diesem Frühjahr/Sommer dauert... ;)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von Monique » Do 19. Feb 2015, 13:22

Ich war letztes Jahr um den 10. Mai herum in den südlichen Westfjorden. Latrabjarg war mit PKW kein Problem. Strassen waren bis zum Dynjandi frei (links und rechts natürlich noch viel Schnee). Weiter bin ich nicht.
Das lässt allerdings keine Aussage für dieses Jahr zu.

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von Monique » Do 19. Feb 2015, 20:03

So, bin wieder an meinem Rechner und kann mal ein paar Straßenfotos vom Mai 2014 ergänzen:

Wenn man statt die Fähre zu nehmen, die 60 ausfährt ... irgendwo noch östlich von Brjánslækur:
DSC_3914.jpg
DSC_3927.jpg
Nettes "Strandstück" auf dem Weg nach Látrabjarg:
DSC_4056.jpg
Auf der 63, kurz bevor sie auf die 60 trifft:
DSCN0866.jpg
Kreuzung 63/60 - Schilder werden überbewertet ... so viele Möglichkeiten/Wege gibt es nicht ;):
DSCN0867.jpg
Weitere Straßenbilder auch in diesem Blogbeitrag.

Monique
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von PolarpicsHH » Do 19. Feb 2015, 22:14

Hallo Monique,

vielen Dank für diese Fotos.........welche sehr gefallen.....in diese Ecke muß ich auch noch irgendwann........UNBEDINGT ;)
Judith
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 14:38

Re: Westfjorde Ende Mai?

Beitrag von Judith » Fr 20. Feb 2015, 10:50

Ganz vielen Dank für eure Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast