19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Antworten
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von dieManu » Di 24. Feb 2015, 11:39

Hallo zusammen,

ich hab jetzt endlich meine Route halbwegs am Plan, allerdings bin ich persönlich noch nicht so ganz damit zufrieden.

Tag 0 - Ankunft in KEF - Übernachtung gleich in einem Airport Hotel (da Ankunft irgendwann um Mitternacht ist)
Tag 1 - Fahrt von KEF rund um den Snaefelljoekull und Hotel irgendwo rund um Stykkishólmur
Tag 2 - Fähre Baldur von Stykkishólmur nach Breidafjordur - Zwischenstopp in Flatey - Hotel irgendwo rund um Dynjandi
Tag 3 - Ísafjörður anschauen und Weiterfahrt in Richtung Hvammstangi - Hotel irgendwo in dieser Gegend
Tag 4 - Vatnsnes umrunden, Þingeyrar und Godafoss anschauen, weiter nach Myvatn - Hotel in Myvatn
Tag 5 - Rundflug Myvatn. Asbyrgi und Dettifoss anschauen - Hotel in Myvatn
Tag 6 - Litlanesfoss und Karahnjukar anschauen - Hotel irgendwo bei Egilsstadir
Tag 7 - Über die Fjorde runter nach Höfn - Hotel in Höfn
Tag 8 - Tagesausflug Glacier Wanderung + Bootstour in Jökulsarlon - Hotel irgendwo zwischen Hof und Kirkjubæjarklaustur
Tag 9 - Vik, Skogar, Skogarfoss, Seljalandsfoss und Gljúfrafoss anschauen - Übernachtung irgendwo in der Nähe der Fähre nach Heimaey
Tag 10 - Frühe Fähre nach Heimaey - Tagesausflug - Hotel wie am Vortag
Tag 11 - Über die Road 26 und F26 ins Hotel Highland
Tag 12 - Ausfahrt ins/zum Landmannalaugar - Hotel Highland übernachten
Tag 13 - Háifoss, Gullfoss, Geysir, Bruarfoss anschauen - Hotel irgendwo in der Nähe
Tag 14 - Urridafoss, Hveragerði anschauen - Hotel ev. in Selfoss?
Tag 15 - Silfra, Thingvellir anschauen - Hotel irgendwo bei Mosfellsbær
Tag 16-18 - Reykjavik anschauen - Hotel in Reykjavik
Tag 19 - ab mittags Blaue Lagune ausspannen und Urlaub in Ruhe ausklingen lassen (ja ja, ich weiß, es ist nur eine Touristenfalle :D) - Fahrt zum Flughafen und Heimweg

Gibt es irgendetwas an der Route/am Programm, was man ev. optimieren kann? Wir sind jetzt nicht die großen Wanderer, das heißt, wenn wir bei den Wasserfällen 1-2 Stunden herumgehen reicht uns das schon aus.

Tag 2 - Bei der Fähre habe ich gesehen, dass man den Tag auf der Insel Flatey verbringen kann und das Auto in der Zwischenzeit schon zur "Endstation" gebracht wird. Ich habe zwar gehört, dass die Verbrecherrate in Island sehr gering sein soll, aber sowas macht man wirklich? Darf man die Mietwagenschlüssel denn jemand Fremden aushändigen? Und was ist mit dem Gepäck? Zwar glaube ich prinzipiell schon an das Gute im Menschen, aber gleich am Anfang der Reise vielleicht das Gepäck gestohlen bekommen wäre dann doch nicht so lustig (noch dazu, weil sich darin wohl auch mein Brautkleid befinden wird). Und sieht man auf der Insel dann tatsächlich Papageientaucher? Angeblich soll das ja eine Insel sein, wo sich die kleinen Tiere tummeln.

Bei Tag 13 und 14 bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Sollte ich vielleicht nur Háifoss und Gulfoss an dem einen Tag machen und dafür Geysir und Bruarfoss, Urridafoss und Hvergerdi am nächsten?

Tag 15 - Macht es Sinn außerhalb von Reykjavik zu übernachten, oder ist es eh egal und man soll gleich direkt in Reykjavik bleiben?

Ich glaube ja, dass ich Reykjavik sicher um 1 Tag zu lange geplant habe, oder? Es sind 3 ganze Tage. Würde es theoretisch auch reichen, wenn wir an Tag 17 dort ankommen (irgendwann Mittags oder so)? Dann bleibt noch immer der halbe 17. Tag, der ganze 18. und halt noch der 19. am Morgen.
Den gewonnenen Tag würde ich dann ev. mit einer Übernachtung in Ísafjörður auffüllen. Macht das Sinn? Natürlich ist mir klar, dass man in jedem Gebiet sicher noch ein paar Tage anhängen könnte, weil es da tolle Sachen gibt, aber mehr Zeit ist leider nicht drinnen. :)

Auto werde ich einen Jeep Wrangler Unlimited (oder zumindest diese Kategorie) buchen. Da hat mir der Vermieter schon gesagt, dass ich damit die Straßen befahren darf, das sollte also kein Problem sein. Die Richtung (also mit dem Uhrzeigersinn) ist jetzt noch nicht so fix, da ich das dann nach der Verfügbarkeit der Hotels festmachen werde. Das heißt, Tag 1-15 können auch in die entgegengesetzte Richtung ablaufen.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von Verðandi » Di 24. Feb 2015, 13:57

3 Tage Reykjavík ist viel zuviel (für meinen Geschmack). Da würde ich höchstens 1,5 Tage einplanen (nachmittags ankommen, Abend und nächsten Tag in Reykjavík). Mir reicht ja immer ein halber Tag- ein bisschen Fußgängerzone, ein bisschen Reitsportgeschäfte und ja, irgendwann waren wir auch mal Hallgrimskirkja und Harpa anschauen- aber nicht drei Tage.
Dafür ist der Anfang viel zu gehetzt. Zwischen Keflavík und Reykjavík gibt es auch einiges zu sehen, auf Snaefellsnes kann man auch locker zwei Tage zubringen und durch die Westfjorde in dem Tempo durchzurauschen ist auch verschenkt.
Dafür ist im Süden verschenktes Zeitpotential, zB Tag 11- da kann man gut nach Heimaey noch ins Highlandhotel fahren und diesen Tag dafür auf die Westfjorde "draufschlagen".
Die Tage 13-15 würde ich auch auf zwei Tage komprimieren und den Tag entweder in die Westfjorde oder den Norden "investieren". Der besteht ja auch aus deutlich mehr als aus der Halbinsel Vatnsnes ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von dieManu » Di 24. Feb 2015, 15:03

Verðandi hat geschrieben:3 Tage Reykjavík ist viel zuviel (für meinen Geschmack). Da würde ich höchstens 1,5 Tage einplanen (nachmittags ankommen, Abend und nächsten Tag in Reykjavík). Mir reicht ja immer ein halber Tag- ein bisschen Fußgängerzone, ein bisschen Reitsportgeschäfte und ja, irgendwann waren wir auch mal Hallgrimskirkja und Harpa anschauen- aber nicht drei Tage.
Dafür ist der Anfang viel zu gehetzt. Zwischen Keflavík und Reykjavík gibt es auch einiges zu sehen, auf Snaefellsnes kann man auch locker zwei Tage zubringen und durch die Westfjorde in dem Tempo durchzurauschen ist auch verschenkt.
Dafür ist im Süden verschenktes Zeitpotential, zB Tag 11- da kann man gut nach Heimaey noch ins Highlandhotel fahren und diesen Tag dafür auf die Westfjorde "draufschlagen".
Die Tage 13-15 würde ich auch auf zwei Tage komprimieren und den Tag entweder in die Westfjorde oder den Norden "investieren". Der besteht ja auch aus deutlich mehr als aus der Halbinsel Vatnsnes ;)
Danke für deine Anmerkungen. Route wurde rekalkuliert :D
Wieso ich die Fahrt ins Highland Hotel auf den nächsten Tag verschoben hatte war, weil ich ja nicht daran gedacht habe, dass es in Island ziemlich spät dunkel wird und ich will jetzt nicht unbedingt mitten im Dunkeln eine F-Straße fahren :D Ab wann wird es denn im August dunkel?
dieManu hat geschrieben: Tag 0 - Ankunft in KEF - Übernachtung gleich in einem Airport Hotel (da Ankunft irgendwann um Mitternacht ist)
Tag 1 - Fahrt von KEF rund um den Snaefelljoekull und Hotel in Hellissandur
Tag 2 - Fähre Baldur von Stykkishólmur nach Breidafjordur - Zwischenstopp in Flatey - Guesthouse in Bjardkarholt
Tag 3 - Fjorde entlang fahren (auch Route 612 bis zum Ende?) - weiter nach Ísafjörður - Hotel in Isafjördur
Tag 4 - Fjorde weiter fahren (ev. 635 oder 643 rauf) - Guesthouse in Drangness
Tag 5 - Weiterfahrt in Richtung Hvammstangi - Hotel irgendwo in dieser Gegend
Tag 6 - Vatnsnes umrunden, Þingeyrar und Godafoss anschauen, weiter nach Myvatn - Hotel in Myvatn
Tag 7 - Rundflug Myvatn. Asbyrgi und Dettifoss anschauen - Hotel in Myvatn
Tag 8 - Litlanesfoss und Karahnjukar anschauen - Hotel irgendwo bei Egilsstadir
Tag 9 - Über die Fjorde runter nach Höfn - Hotel in Höfn
Tag 10 - Tagesausflug Glacier Wanderung + Bootstour in Jökulsarlon - Hotel irgendwo zwischen Hof und Kirkjubæjarklaustur
Tag 11 - Vik, Skogar, Skogarfoss, Seljalandsfoss und Gljúfrafoss anschauen - Übernachtung irgendwo in der Nähe der Fähre nach Heimaey
Tag 12 - Frühe Fähre nach Heimaey - Tagesausflug - Weiter über die Road 26 und F26 ins Hotel Highland
Tag 13 - Ausfahrt ins/zum Landmannalaugar - Hotel Highland übernachten
Tag 14 - Háifoss, Gullfoss, Geysir, Bruarfoss anschauen - Hotel irgendwo in der Nähe
Tag 15 - Urridafoss, Hveragerði anschauen - Hotel ev. in Selfoss?
Tag 16 - Silfra, Thingvellir anschauen - Hotel irgendwo bei Akranes
Tag 17-18 - nach Reykjavik aufbrechen - Reykjavik anschauen - Hotel in Reykjavik
Tag 19 - ab mittags Blaue Lagune ausspannen und Urlaub in Ruhe ausklingen lassen (ja ja, ich weiß, es ist nur eine Touristenfalle :D) - Fahrt zum Flughafen und Heimweg
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von Argish » Di 24. Feb 2015, 15:07

dieManu hat geschrieben:ich will jetzt nicht unbedingt mitten im Dunkeln eine F-Straße fahren
Ist auch keine F-Strasse zum Hotel Highland. Das ist eine normale, asphaltierte Strasse.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von Verðandi » Di 24. Feb 2015, 15:45

Da hat der Argish recht, auf der 26 hat man noch die ganze Zeit Asphalt.
Statt Hotel Higland würde ich übrigens lieber das Gästehaus Hrauneyar nehmen, und zwar ein Zimmer im neuen Flügel buchen. Wir hatten vorigen Sommer nicht die beste Erfahrung mit Hotel Highland und sind erst widerstrebend auf das viel turbulentere Gästehaus ausgewichen- war aber wirklich super :)
Sonnenuntergang ist Mitte August gegen 22.00 Uhr
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von MarionF » Di 24. Feb 2015, 17:23

Ihr könntet überlegen, ob ihr bei der Ankunft gleich das Auto übernehmt und in Reykjavik übernachtet. Die Hotels sind auf späte Gäste eingerichtet und der nächste Tag ist nicht so lang. Wenn ihr Euch das zutraut nachts das Hotel zu finden...

Als wir auf Flatey üernachtet haben, haben wir Gepäck für eine Nacht mitgenommen. Der Rest blieb im Auto. Den Schlüssel gibt man beim Personal auf dem Schiff ab. Wie die Sicherheitslage ist, kann ich nicht sagen. Bei uns hat's geklappt.

Hotel Haland oder Gästehaus Hrauneyear ist so eine Sache. Wenn es tatsächlich eine Möglichkeit gibt im neuen Flügel zu übernachten/zu reservieren, kann das gut sein. Aber wenn man, wie wir, mit Blick auf die parkenden (und teilweise mit laufendem Motor direkt unterm Fenster) Autos wohnt, ist das nervig. Daher sind wir beim letzten Mal wieder ins Hotel ausgewichen, hatten den Blick auf die Wiesen und abends den Hotpot mit frischem heißen Wasser für uns alleine. Man kann zum Essen ja trotzdem ins Gästehaus wechseln und das Tagesmenü nehmen, aber mir war es zuuu rummelig.

Ich bin ja ein Fan auch von Reykjavik - aber drei Tage müssen nicht sein, wo ihr doch so viel anderes vorhabt. ;)
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von dieManu » Di 24. Feb 2015, 19:12

Herzlichen Dank euch allen. Das ist super hilfreich für mich :)

Ich dachte eigentlich, dass eine Straße, die mit F beginnt wohl überall gleich ist. Dem dürfte wohl dann doch nicht so sein ^_^

Das mit dem Hotel bzw. dem Guesthouse daneben hab ich auch schon gelesen :/ Und billig ist das Hotel ja nicht wirklich. Hätte mir als Alternative das Holaskjol Highlandcenter rausgesucht. Die haben auch eine Cabin die man für sich alleine hat inkl. Bett und Linen. Dann würde ich das ganze einfach zwischen Jökulsarlon und Vik/Skogar reinnehmen und den Rest nach hinten verschieben. Oder ist es auf der anderen Seite (wo das Highland Hotel ist) des Vulkans schöner?

Hotel in der ersten Nacht in Reykjavik hab ich mir überlegt, aber es macht für mich persönlich jetzt keinen Unterschied. Ich denk mir ... je früher ich ins Hotel komme umso eher "komm ich runter" und kann schlafen. Somit bleibt mir mehr Zeit und ich kann den Wecker auf 8 Stellen. Wenn ich jetzt zB 2h später ins Bett komme, dann stelle ich den Wecker auch auf später und somit hätte ich den halben Tag schon wieder verloren. Und lange Autofahrten haben wir jetzt im Februar auf Gran Canaria schon geübt :D
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von Verðandi » Di 24. Feb 2015, 21:51

Na, ich sags mal so: Das Highland Hotel und das Hrauneyar Guesthouse liegen ziemlich mitten in der Wüste. Das hat auch seinen Reiz, aber Hólaskjól ist grüner.
Im Hrauneyar Guesthouse sind die neuen Zimmer die der Kategorie 3. Der neue Flügel liegt hinter dem, an dem geparkt wird und ist überhaupt viel ruhiger als der alte Teil. Im Highland Hotel hatte man unsere (am selben Tag getätigte) Buchung verschlampt und war komplett unkooperativ und unfreundlich, als wir da ankamen. Der Chef, der die Buchung entgegengenommen hatte, versteckte sich in der Küche und tat schwer beschäftigt (obwohl kein Mensch zum Essen da war) und schickte seine ausländische, erst seit ein paar Stunden anwesende neue Angestellte, um mit uns das Dilemma zu diskutieren. Später stellte sich heraus, dass sehr wohl Zimmer noch frei waren- aber eben nur teurere, als wir gebucht hatten und das wollte er uns dann wohl nicht zum billigeren Preis geben.
Die junge Frau am Empfang des Hrauneyar war das ganze Gegenteil und hatte für uns ein Zimmer im neuen Flügel. Da haben wir echt sehr gut geschlafen- und ganz ruhig :)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von Argish » Mi 25. Feb 2015, 05:24

dieManu hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass eine Straße, die mit F beginnt wohl überall gleich ist. Dem dürfte wohl dann doch nicht so sein ^_^
Doch ist so. Alle Strassen die ein F vor der Zahl haben, sind Hochlandstrassen. Die dürfem nur mit ausgewählten Mietwagen befahren werden. In der Regel sind das 4x4 Fahrzeuge. Was genau erlaubt ist steht immer auf einer Karte die im Auto zu finden ist.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: 19 Tage Rundreise - wo kann optimiert werden?

Beitrag von dieManu » Mi 25. Feb 2015, 13:40

Verðandi hat geschrieben:Na, ich sags mal so: Das Highland Hotel und das Hrauneyar Guesthouse liegen ziemlich mitten in der Wüste. Das hat auch seinen Reiz, aber Hólaskjól ist grüner.
Im Hrauneyar Guesthouse sind die neuen Zimmer die der Kategorie 3. Der neue Flügel liegt hinter dem, an dem geparkt wird und ist überhaupt viel ruhiger als der alte Teil. Im Highland Hotel hatte man unsere (am selben Tag getätigte) Buchung verschlampt und war komplett unkooperativ und unfreundlich, als wir da ankamen. Der Chef, der die Buchung entgegengenommen hatte, versteckte sich in der Küche und tat schwer beschäftigt (obwohl kein Mensch zum Essen da war) und schickte seine ausländische, erst seit ein paar Stunden anwesende neue Angestellte, um mit uns das Dilemma zu diskutieren. Später stellte sich heraus, dass sehr wohl Zimmer noch frei waren- aber eben nur teurere, als wir gebucht hatten und das wollte er uns dann wohl nicht zum billigeren Preis geben.
Die junge Frau am Empfang des Hrauneyar war das ganze Gegenteil und hatte für uns ein Zimmer im neuen Flügel. Da haben wir echt sehr gut geschlafen- und ganz ruhig :)
Ich glaube, ich nehme dann lieber doch den grüneren Teil und schau mir die "Wüste" nur beim vorbei fahren an :D
Argish hat geschrieben:
dieManu hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, dass eine Straße, die mit F beginnt wohl überall gleich ist. Dem dürfte wohl dann doch nicht so sein ^_^
Doch ist so. Alle Strassen die ein F vor der Zahl haben, sind Hochlandstrassen. Die dürfem nur mit ausgewählten Mietwagen befahren werden. In der Regel sind das 4x4 Fahrzeuge. Was genau erlaubt ist steht immer auf einer Karte die im Auto zu finden ist.
Ach so. Ok. Na das hab ich schon abgeklärt, dass wir dann so ein Auto bekommen, mit dem wir diese ganzen Straßen abfahren dürfen :D
Antworten