Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von swedy » Do 7. Mai 2015, 20:30

Raigro hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie weit es von Stöng zum Haifoss zu laufen ist, aber für die Fahrt nach Stöng sollte man ein 4x4 Fahrzeug bzw. eine SUV haben. Zum Haifoss bin ich allerdings mit PKW gefahren, aber nicht über Stöng.
Oh, vielen Dank! Dann fällt Stöng wohl weg und der Haifoss ist dafür drin...
mánaljós hat geschrieben:Reiten kann man aber wunderbar kurz vor Vík entweder in Skógar (bergig) oder Pétursey (flach). Beide für Anfänger geeignet.
Kannst du mir da einen bestimmten Hof empfehlen?


So wie es momentan aussieht haben wir zwischen Vik und Höfn am meisten Zeit für einen Ausritt, weil wir drei Nächte bei Kirkjubæjarklaustur haben und nicht wirklich wanderlustig sind :oops: (aber noch bin ich bei meiner Planung noch gar nicht so weit, ich dachte mir das nur so im Vorfeld)
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von Raigro » Fr 8. Mai 2015, 09:11

swedy hat geschrieben:
Raigro hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie weit es von Stöng zum Haifoss zu laufen ist, aber für die Fahrt nach Stöng sollte man ein 4x4 Fahrzeug bzw. eine SUV haben. Zum Haifoss bin ich allerdings mit PKW gefahren, aber nicht über Stöng.
Oh, vielen Dank! Dann fällt Stöng wohl weg und der Haifoss ist dafür drin...
Eine Spazierfahrt ist es aber nicht zum Haifoss - also vorsichtig fahren und notfalls umkehren :mrgreen:
troll
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 20:28
Wohnort: Innsbruck

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von troll » Fr 8. Mai 2015, 21:38

@ Hekla: die war schon letztes Jahr über-überfällig. Meine isländischen Freunde meinten - when the earthquakes start you have 30 minutes to get away. Das hat uns aber schon vor einem Jahr nicht abgehalten (uns, an diesem Tag = 60 Isländer, 3 Touris) sie zu besteigen. Heuer haben wir auch wieder Isländer getroffen die gerade vom Gipfel kamen. Meine Erfahrung nach einigen Aufenthalten in Island - Hausverstand einschalten, Panikmodus ausschalten, die Einheimischen beobachten.
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von swedy » Di 12. Mai 2015, 21:23

So, ich bin ein bisschen weiter gekommen und habe neue Fragen:

- Mir fehlt noch eine vernünftige Beschreibung, wie man zu dem Flugzeugwrack kommt - kann mir von euch jemand eine geben?
- Wir sind gerade bei der Überlegung angelangt, entweder eine 3std. Gletschertour bei Skaftafell zu machen ODER mit dem Schiff auf dem Jökulsárlón rumzufahren. Dass wir zu dem See fahren, steht außer Frage - ich habe nur in einem Reisebericht gelesen, dass man da nicht unbedingt drauf rumfahren muss und vom Ufer aus letztlich dasselbe sieht. Hat jemand eine Meinung zu der Überlegung oder Erfahrungswerte? (Und ja, letztlich könnten wir beides machen, aber irgendwo müssen wir mal anfangen zu sparen :| - und es darf auch gern jemand schreiben, dass wir da am falschen Ende sparen und beides wahnsinnig toll ist...)

Und dann wäre noch diese Frage offen:

- Gibt es im Goldenen Zirkel einen Essens-Geheimtipp, wo man gut essen kann und nicht von anderen Touris überrannt wird?

Vielen lieben Dank schonmal an alle, ihr habt mir schon total viel weitergeholfen!
Gruß,
Karin
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von Argish » Di 12. Mai 2015, 21:39

swedy hat geschrieben: Mir fehlt noch eine vernünftige Beschreibung, wie man zu dem Flugzeugwrack kommt - kann mir von euch jemand eine geben?
Ist inzwischen gut markiert mit einem "nur 4x4" Schild.

http://ja.is/kort/?type=aerial&x=481761&y=331829&z=10

Von Vík her kommend nach dem Fluss Hólsá (Brücke) etwa 685 Meter später links abbiegen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von swedy » Di 12. Mai 2015, 21:45

Argish hat geschrieben:
swedy hat geschrieben: Mir fehlt noch eine vernünftige Beschreibung, wie man zu dem Flugzeugwrack kommt - kann mir von euch jemand eine geben?
Ist inzwischen gut markiert mit einem "nur 4x4" Schild.

http://ja.is/kort/?type=aerial&x=481761&y=331829&z=10

Von Vík her kommend nach dem Fluss Hólsá (Brücke) etwa 685 Meter später links abbiegen.
Danke!
Das heißt, unseren nicht 4x4-Mietwagen lassen wir dann direkt am Abzweig von der Ringstraße stehen und laufen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von Monique » Mi 13. Mai 2015, 00:25

swedy hat geschrieben:So, ich bin ein bisschen weiter gekommen und habe neue Fragen:
- Mir fehlt noch eine vernünftige Beschreibung, wie man zu dem Flugzeugwrack kommt - kann mir von euch jemand eine geben?
Hüstel. Die Forumssuche mit den Worten "Flugzeugwrack Vik" ergibt u.a. diesen Thread: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... =30#p44207.
Wer suchet, der findet ;).

Fahrt zur Jökulsárlón und entscheidet vor Ort. Spart nicht am falschen Ende. Ich würde immer beides machen. Passendes Wetter vorausgesetzt. Und für den richtigen Spaßfaktor sollte es auf der Lagune dann auch die Zodiac-Tour sein. Ich habe sie schon so oft gemacht - immer wieder gerne. Ich war schon so oft auf den Gletscherwanderungen - immer wieder gerne.
Gibt es im Goldenen Zirkel einen Essens-Geheimtipp, wo man gut essen kann und nicht von anderen Touris überrannt wird?
Golden Circle und wenig Leute ... das ist leider eine ganz falsche Frage ;). Ihr werdet es überleben, ehrlich.

Viel Spaß auf eurer Tour.

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von geena837 » Mi 13. Mai 2015, 07:02

Da ihr ja einen Mietwagen habt, müsst ihr nicht direkt am Geysir Hotel essen o.ä. Wäre eine Möglichkeit, nach Fludir weiterzufahren, vielleicht verirren sich nicht all zu viele Touris zur Secret Lagoon. Essen in Fludir im absolut landestypischen Stil im äthiopischen Restaurant.. Sollte es noch geben, zumindest vor 2 Jahren wars noch da. Die Bustouristen essen da garantiert nicht.
Ich persönlich fnde es viel schöner, mir irgendwo ein Picknickplätzchen zu suchen und bei gutem Wetter draussen zu essen. Lunchpaket kann man in den meisten Unterkünften erfragen (nicht einfach beim Frühstück einsammeln!!!) oder sich unterwegs was kaufen. Geht auch ohne Coffee to go.
Ich persönlich hab immer einen kleinen Kocher mit, Tütensuppe warm machen oder nen Kaffee. Nicht um zu sparen, sondern weil das viel gemütlicher ist.
Zur Not geht auch die Thermoskanne, der Kaffee oder Tee ist dann lauwarm, geht aber auch....
Reiten...wenn für Euch Hella in Frage kommt, hat Heklu Hestar früher auch Tagesritte angeboten, auf der Webseite steht zwar nix davon aber mail die doch einfach mal an. Etwas Reitkenntnisse sollten ihr dann aber schon haben
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Island-Neuling mit Fragen zum Süden

Beitrag von swedy » Sa 6. Jun 2015, 10:51

Hallo zusammen, da bin ich wieder ;)

Wollte nach all euren wertvollen Tipps nur mal eben Rückmeldung geben. Wir sind gestern wieder gelandet und hatten eine traumhafte Zeit auf Island. So eine tolle Insel, so nette Menschen, so eine Wahnsinns-Landschaft - ich bin noch ganz hin und weg und würde am liebsten gleich den nächsten Urlaub planen. :oops:
Und wir hatten super Wetter, das hatte ich komplett anders erwartet - aber es hat kaum geregnet und fast jeden Tag war irgendwann mal strahlender Sonnenschein. So toll!

Vielen Dank für all die Tipps!
Karin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast