Routeplanung 11 Tage Juli mit Hochland

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Vegemite
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:37

Routeplanung 11 Tage Juli mit Hochland

Beitrag von Vegemite » Mo 4. Mai 2015, 16:51

Hallo,
ich bin total happy dieses Forum gefunden zu haben. Wir planen in Juli nach Island, endlich! Flug und Mietwagen sowie 3 Ferienhäuser sind gebucht. Allerdings habe ich häufig gelesen dass viele Strecken von der Fahrzeit her sehr schnell unterschätzt werden, wenn man nur so auf Google Map plant. Hoffentlich bekomme ich hier ein paar Tipps. :) Ich weiß 11 Tage sind echt nicht viel und ich neige sehr schnell dazu, zu viel zu planen. Da meine Eltern(Ü60) und meine Oma(Ü70) mitkommen, ist Wanderung mehr als 2 Std leider nicht drin. Vielen vielen Dank schon mal!

12.07 22:30 - 13.07.15 00:05 Ankunft Keflavik, Mietwagen holen, Hotel flughafennah
13.07.15 Þingvellir-Geysir-Gullfoss-Hütte (S26) - Evtl. Hekla
Hütte Süd Region Landesveit S26
14.07.15 Jökulsárlón Zodiac Bootfahrt- Skaftafell Gletscherwanderung 2 Std
Hütte Süd Region Landesveit S26
15.07.15 Seljalandsfoss- Dyrhólaey-(evtl. Schlucht Fjaðrárgljúfur – Lakagigar)- Rückweg über Eldgjá u. Landmannalaugar
Hütte Süd Region Landesveit S26
16.07.15 Hochlanddurchquerung F26 Sprengisandur
Hütte Nord in Laugar
17.07.15 Húsavík Whalwatching 3 Std- Schlucht Ásbyrgi- Dettifoss- Namafjall- Krafla
Hütte Nord in Laugar
18.07.15 Hochland F88 Askja
Hütte Nord in Laugar
19.07.15 Ringstraße 1 - Vatnsnes Halbinsel - Hütte (S54)
Hütte West Eldborg S54
20.07.15 Snaefellshalbinsel
Hütte West Eldborg S54
21.07.15 F550 Kaldidalur oder irgendwo Baden
Hütte West Eldborg S54
22.07.15 Reykjavik
Hütte West Eldborg S54
23.07.15 noch kein Plan(Vorschläge?? Um 14h sollen wir schon am Flughafen sein oder? Hoffentlich geht die Wagenrückgabe schnell und unproblematisch… :roll: )
Abflug 16:05

Gruß & 1000 Dank
Vegemite
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Routeplanung 11 Tage Juli mit Hochland

Beitrag von Twoflower » Mo 4. Mai 2015, 18:20

Lieber Vegemite,
etwas stramm geplant. :mrgreen:
wenn du die f26 fahren möchtest, rechne mit einem schnitt von 25-30km/h viel gerüttel für 6-8 stunden je nach wetter auch mehr und der nördliche teil ist öde, sprengisandur, weil man dort schnell mit dem pferd hindurchsprengt. dafür braucht man 4x4, sofern der autovermieter diese strecke zuläßt, explizit danach fragen. im nyidalur ist eine furt die zeitweise schwer zu queren ist, falls regen oder viel schmelzwasser unterwegs ist.
zur askja, die öskjuleið ist ca 110 km lang und auf der strecke sind zwei kritische flußquerungen, die lindaau und die grafarlandau, die können tief sein, reine fahrzeit ca 3-4 stunden eine richtung, plus die anfahrt von laugar ca 75km bis zum abzweig der öskjuleið da würd ich mal 1,5h rechnen, was 11 stunden reine fahrzeit anbetrifft. plus fotos. ;)
vorausgesetzt die strecke ist offen, wenn nicht weicht man über die f910 aus, was ich weiß nicht mehr so genau 160 oder 180 km sind, ein weg 5 bis 6 std fahrzeit. und der anfang ist noch weiter von laugar, ich glaub 2 stunden.
wenn ich in der askja ankomme campe ich dort mindestens eine nacht, eher drei.
rechne mal auf den landstraßen wie der n1 einen schnitt von 60 km/h, auf schotter 40-50km/h, und hochlandtracks, die darf man nicht mit deutschen feldwegen vergleichen(unsere feldwege sind wie autobahn dagegen), 25-30 km/h.
außerdem hast du ältere leutchen dabei, die könnten beim gerüttel die laune verlieren, es sie denn, sie sind islandkrank wie du.
an deiner planung sehe ich, daß du voll infiziert bist, unheilbar. :lol:
trotzdem empfehle ich bei der planung etwas zu kürzen.
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Routeplanung 11 Tage Juli mit Hochland

Beitrag von Argish » Mo 4. Mai 2015, 18:53

Twoflower hat geschrieben: vorausgesetzt die strecke ist offen, wenn nicht weicht man über die f910 aus, was ich weiß nicht mehr so genau 160 oder 180 km sind, ein weg 5 bis 6 std fahrzeit. und der anfang ist noch weiter von laugar, ich glaub 2 stunden.
Übertreiben muss man nicht gerade. Für die 100km von Laugar ins Möðrudal braucht man knapp 1 1/2 - 2 Stunden. Und vom Möðrudalur ist man in 3 Stunden an der Askja. Das sind ja nur etwa 80km.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Routeplanung 11 Tage Juli mit Hochland

Beitrag von Twoflower » Mo 4. Mai 2015, 19:03

Hi Argish,
hast recht ich komm da immer von egilsstadir, von da ist die möðrudalsleið länger. meine erinnerung :roll: übertreiben war nicht meine absicht!
trotzdem fährt man dann 2x 5h, was auch anstrengend ist. und dann noch die fotos. wenn man morgens um 8 losfährt ist man dann kaum vor 20:00uhr zurück mit kurzen pausen.
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Vegemite
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:37

Re: Routeplanung 11 Tage Juli mit Hochland

Beitrag von Vegemite » Di 5. Mai 2015, 09:45

Hej, vielen Dank dass ihr am gleichen Tag schon geantwortet habt! :!:

@Towflower: richtig erkannt. Das Island-Virus hat mich...
Da wir zu fünft sind, haben wir die Klasse I von Hertz also Toyota Land Cruiser GX o. ä. Ich dachte man kann einfach Hochland fahren, wenn man ein 4x4 gemietet hat. :? Guter Tipp, ich frage noch mal bei dem Anbieter wegen Sprengisandur nach. Sicher ist sicher.

Ich habe mich schon ein bißchen Sorge gemacht wegen der Strecke nach Askja. Gut dass ihr es bestätigt habt. Ich muss wohl die Senioren ausreichend vorwarnen. :mrgreen: Nach einem Tag Sprengisandur und einem auf dem Schaukelboot in Húsavík noch ein Tag nach Askja ist schon grenzwertig für sie.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast