Mein erstes Mal

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von ExilBayer » Mo 24. Aug 2015, 21:46

haKantör hat geschrieben:Die letzten beiden Nächte benötigen wir keinen Wagen mehr, daher gibt es 2 Optionen für mich.
1. Mietwagen in Reykjavik zurückgeben (Abholung defintivi in Kevlavik) und mit dem Flybus später dann zum Flughafen, oder
2. Mietwagen in Kevlavik zurückgeben und mit dem Flybus nach Rekjavik für 2 Nächte.

Was glaubt Ihr kommt mich im Endeffekt günstiger?
Einfach beides suchen und dann schauen.

Wenn bei einem Vermieter der Preis bei beiden Optionen derselbe ist, dann ist 1. schneller und billiger.

Wenn bei einem Vermieter ein anderer Rückgabeort teurer ist (oder 1. gar nicht angeboten wird), dann ist 2. billiger.
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von michi60 » Di 25. Aug 2015, 13:08

bei meiner autovermietung müsste ich eine extra gebühr bezahlen wenn ich den wagen woanders zurückgebe.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Argish » Di 25. Aug 2015, 13:50

michi60 hat geschrieben:bei meiner autovermietung müsste ich eine extra gebühr bezahlen wenn ich den wagen woanders zurückgebe.
Das ist praktisch immer so.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von geena837 » Di 25. Aug 2015, 15:46

@TE- bei allen Vermittlern in Deutschland, bedeutet eine all-inclusive-Option nur, das Du eine Selbstbehaltsausschlußversicherung abschließt. D.h. Du trittst zunächst mit deiner Kaution, die ab 600 € für einen Kleinwagen beträgt, zunächst in Vorlage und erhälst das Geld nach Prüfung FÜR VON DER VOLLKASKO DES VERMIETERS GEDECKTE SCHÄDEN ZURÜCK. Schließt diese Ausdrücklich Sand- und Asche Schäden aus, kann es zum Streifall kommen :).
Tatsächlich ist es denkbar, in einen Sandsturm zu geraten, der dein Auto sandstrahlt, ist zwar im Hochland wahrscheinlicher als anderswo, könnte Dir aber in den Sanderflächen im Süden auch passieren.
Deckt die Vollkasko des Vermieters bestimmte Schäden nicht- und dazu gehören in Island Schäden durch Sand, Asche und am Unterboden durch Furten- würde ich nicht wirklich mal beraten lassen, wie es im Zweifelsfall aussieht.
Da wir am Ende aber für das WoMo keine 4500 € für 16 Tage zahlen wollten, haben wir halt eine deutsche Zusatzversicherung eben mit Selbstbehaltausschluß und gedeckten Schäden an Reifen, scheiben und Unterboden abgeschlossen.
artic.is hat von vornherein außer Gravel Protection alles im Preis dabei. Wäre sicher eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde.
Ich bin kein Versicherungsfachmann und kein Anwalt- aber so ungefähr habe ich das nach Beratung bei der Verbraucherzentrale im Hinterkopf.
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Fr 16. Okt 2015, 10:35

Ich bin wieder zurück und was wirklich großartig.Wir haben es mit den Unterkünften so gehalten, dass wir die ersten 4 Nächte und die letzten 2 in Reykjavik im Vorhinein gebucht haben. Den Rest dann vor Ort ein paar Tage im voraus. Das teuerste Hotel war um die 140€ inkl. Frühstück am Mývatn, dort scheinen die Preise generell etwas höher zu sein. Wir hatten also Preise von 80-140€, meistens mit Frühstück.
Versicherung hatte ich blos die Sandsturm-Versicherung genommen, zustäzlich zur Vollkasko über den Vermieter hier aus Deutschland. ProCar kann ich demnach empfehlen, war alles reibungslos verlaufen.
In 12 Tagen einmal um die Insel war nett, würde ich aber nicht nochmal machen. Beim nächsten Islandbesuch werde ich mich definitiv auf wenige Regionen konzentrieren.
Danke Allen für das Feedback und die Inspirationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast