Mein erstes Mal

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Uwe » Mo 24. Aug 2015, 09:49

haKantör hat geschrieben: Nun habe ich auch eine Campingcard erhalten, die noch einige Tage gültig ist. Wisst Ihr, ob wir damit in Cottages auf Campingplätzen übernachten können? Logischerweise nicht kostenlos, aber preiswerter als normal?
Sieht nicht so aus:
http://campingcard.is/about-the-campingcard/

viel Spaß in Island

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von geena837 » Mo 24. Aug 2015, 10:49

Die Camping Card kenne ich nur für Übernachtungen mit Zelt oder Campingfahrzeugen. es gibt auch nicht gerade viele Campingplätze, die eine Übernachtung in Cottages im Angebot haben.
Ich wäre sehr vorsichtig, was spontane Buchung anbelangt.
An den frequentierten Zielen kann es eng werden, allzu spät sollte man in den Unterkünften auch nicht aufschlagen. Außerdem findest Du nicht immer ein Restaurant vor Ort. Es kann Euch passieren, das z.B. um Höfn und am Myvatn kein Zimmer mehr aufzutreiben ist. Das sind aber klassische Stops bei einer Ringstrassentour.
Neben Ferienhäusern, kann man auch bei AirBnB schauen, da kann man auch tlw. für einen Tag buchen.

Wenn Euch schon 150 € für ein Zimmer mit Bad abschreckt, werden Euch die Restaurantpreise noch mehr im Magen liegen :), das fängt so ab 35 € pP an und alkoholische Getränke sind echt teuer.
Insofern, sind Selbstversorger und Ferienhaus eine richtig gute Alternative, wie ich finde. Bzw. schaue ich immer, ob ich ein Gästehaus mit Kochgelegenheit finde.
Eine weitere Alternative ist ein Wohnmobil mieten, allerdings sind ab Anfang September viele Campingplätze geschlossen, d.h. es gibt kein fließend Wasser, keine Duschmöglichkeit udn evtl. kann auch die Chemietoilette nicht entleert werden.
Allerdings hängt da meist eine Telefonnummer aus und man wird geholfen; Duschen kann man in den günstigen Schwimmbädern genauso gut udn anschließend im Hot Pot entspannen und wasser gibt es an jeder Tankstelle. Mit dem WoMo habt ihr Mietwagen und Unterkunft inclusive, kommt finanziell aufs gleiche raus, habt Dusche und WC an Bord und seid absolut flexibel in der Unterkunftswahl, wobei viele Campingplätze Grasflächen zum Abstellen haben und das mit einem grossen WoMo nicht immer empfehlenswert ist....aber wir haben immer eine Stellfläche gefunden.
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Mo 24. Aug 2015, 10:57

Wohnmobil kommt leider nicht in Frage (mir wäre es recht ;) )
Mit den Essenspreisen habe ich schon gehört, daher nehmen wir auch einen Gaskocher mit um uns teilweise, bzw. soweit es uns möglich ist uns selbst zu verfplegen (das erlaubt die bessere Hälfte dann zum Glück) Alkohol trinken wir nciht ,von daher wäre das egal :)

Also grundsätzlich habe plane ich die immer die übernächste Nacht zu buchen, sprich wenn wir abends in der Unterkunft ankommen schauen wo es uns am Tag danach hintreiben könnte und dort dann ein Zimmer buchen.
Meine Bekannte meinte, es gäbe doch schon recht viele kleine B&Bs die nicht im Internet gelistet wären.
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von michi60 » Mo 24. Aug 2015, 11:24

hi ich fahre heuer auch das erste mal nach Island

vom 8 - 19 September.

ich habe über booking com alle zimmer fix gebucht........aber für 2 unter 100 euro mit bad wirst du nicht viel bekommen. ich persönlich finde die zimmer ziemlich teuer.

wir fahren rund um die Ringstraße.

ich hab es einmal in der Vorsaison in Schottland versucht ins blaue zu fahren, wir hatten nur das erste und letzte zimmer gebucht, teilweise war es sehr mühsam zimmer zu einen akzeptablen preis zu bekommen.......es ist sehr anstrengend nach einen aufregenden tag dann noch ein quartier zu finden, vor allen sollte man immer Proviant im Auto haben denn in manchen zimmervermitungen gibt es weder eine bar noch essen und der nächste ort ist meilenweit entfernt

ich habe keine Island erfahreungen aber ich schätze man kann es mit den highlands in Schottland schon eine wenig vergleichen.

viel spaß auf jeden fall, vielleicht treffen wir uns ja
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Mo 24. Aug 2015, 11:38

Wir waren 2013 in Schottland. Dort hatte ich von Deutschland aus im Vorhinein die erste Nacht in Edinburgh gebucht, den Rest vor Ort wie oben beschrieben. War bis auf eine Nacht vollkommen okay :-)
Durch den Kocher sind wir schon recht flexibel denke ich.
Wir sind vom 14-28.9 dort.
Ich bin mir bewusst, dass ein recht teurer Urlaub wird. Aber wenn es geht, würde ich gerne hier und dort was sparen. Ich mein ich will Nachts in Ruhe schlafen und morgens duschen; mehr Luxus benötige ich nicht. Von daher sind +-150€ echt viel Geld.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von geena837 » Mo 24. Aug 2015, 12:18

Überzeug deine bessere Hälfte vom WoMo- flexibler geht kaum, nur eben wie gesagt, die Campingplätze werden geschlossen sein. In jeder grösseren Stadt gibt es WoMo Vermieter, so das Deine bessere Hälfte da mal reinschnuppern kann. Wir hatten ein recht großes von Mcrent, wo man wirklich nichts vermißt.
Mit dem Gaskocher sehe ich ein Problem in dieser Jahreszeit- im Zimmer wirst Du den hoffentlich nicht anwerfen wollen ? Draussen könnte es aber sehr frisch und sehr nass werden. Es gibt auch nicht gerade viele Parkplätze mit Sitzmöglichkeiten. den Plan vergiß also lieber. Schau bei farmholiday is, ob Du Unterkünfte mit Restaurant im Haus oder eben mit Kochmöglichkeit findest. Letzteres ist absolut nicht unüblich.
Etagenbad ist aber eigentlich auch kein Problem, weil die meisten Unterkünfte noch unter 10 Zimmer haben, oft nur 4 oder 5. das haut schon hin.
Ansonsten wirklich mal AirBnB probieren- ganze Unterkunft ankreuzen.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Surtur » Mo 24. Aug 2015, 12:34

haKantör hat geschrieben:Ich bin mir bewusst, dass ein recht teurer Urlaub wird. Aber wenn es geht, würde ich gerne hier und dort was sparen.
Sorry, wenn ich schmunzle :mrgreen: - aber "Islandurlaub" und "Sparen" in einem Satz - das ist ein Widerspruch in sich :!: (Okay, es sind zwei Sätze, aber dennoch... :mrgreen: )
Ich muss zugeben, ich bin selber noch nie zu der Jahreszeit dort gewesen, die ihr anpeilt, und kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten (zumal ich immer alle Unterkünfte im Voraus buche); aber was wollt ihr machen, wenn die einzige in vernünftigem Zeitrahmen noch anzusteuernde Unterkunft genau solche Preise verlangt?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Mo 24. Aug 2015, 12:52

WoMo ist keine Option. In Deutschland für ein Wochenende ist das schon KO Kriterium und ich fahre alleine :-)
Den Kocher im geschlossenen Raum nutzen geht natürlich nicht.

@Surtur: Weiß schon was Du meinst, daher habe ich auch keien Budgetgrenze gesetzt diesmal. Aber wenn es was zu sparen gibt, werde ich da sein :lol:
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Mo 24. Aug 2015, 13:19

Auch wenn das mehr als breit getreten wird im Forum und im Internet allgemein:

Asche- & Sandzusatzversicherung. Die Telefondame von check24 meinte " ne ne brauchen Sie nicht extra". Dort gibt es die Möglichkeit den Premium-Schutz anzuklicken, dort steht als Info "keine Zuzahlung im Schadenfall". Imho sollte damit alles abgedeckt sein, aber die AGB von Autoeurope sind auch echt schwammig. ich empfinde die Versicherung als überteuert und eigentlich Abzocke.
Oder?
michi60
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: So 16. Aug 2015, 18:55
Wohnort: wien

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von michi60 » Mo 24. Aug 2015, 13:32

das günstigiste DZ hab ich am keflavik Airport......um 89 euro
in rejklavik kostet das DZ genau 100 euro
der rest ist meist um die 130 euro pro nacht, alle mit bad und WC und oft sogar eigener terasse

insgesamt kommen mich die 9 Übernachtungen auf ca 1000 euro für 2 Personen, .....frühstück ist überall inclusive.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste