Mein erstes Mal

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Di 23. Jun 2015, 16:41

Hallo in die Runde,

neu im Forum und neu was Island angeht.
Im September gehts erstmals in das wunderschönste Land ( unbegründet, da noch nie da gewesen ;) ) Das einzige was bisher steht ist der Flug. Heute habe ich mich dann schon mehr oder weniger für ein Flughafenhotel für die erste Nacht in Kevlavik gekümmert. Einen Lonely Planet habe ich auf dem Tisch zu Hause liegen.
Das ist quasi die Grundlage meines Trips. Bisher habe ich es in Urlauben meist so gehalten, dass ich im Vorhinein sehr wenig geplant habe und vor Ort alles spontan gestartet habe.
Nun scheint es in Island aber so zu sein, dass es noch so viele Unterkünfte wie in meinen bisher bereisten Ländern gibt (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). Ich lege nicht viel wert auf Luxus, jedoch möchte ich gerne ein eigenes Bad haben.
Ich habe nun schon einiges gelesen, hier im Forum und auch sonst so im Netz. Haltet Ihr es für sinvoll und erlebnisreich unter normalen Bedingungen (ohne Zelt) 2 Wochen Island ohne jegliche Planung zu beginnen?

Edit: Habe/hätte keine Probleme damit, Tagsüber die übernächste Nacht/Unterkunft zu planen
Zuletzt geändert von haKantör am Di 23. Jun 2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von marled » Di 23. Jun 2015, 16:48

Vor fünf Jahren hätte ich dir noch ohne zu zögern für den September zugestimmt, ohne Planung zu fahren. Inzwischen dehnt sich die Hauptsaison immer mehr Richtung Herbst aus und es könnte sein, dass ein paar Unterkünfte immer noch ausgebucht sind.
Bei dem Wunsch nach einem eigenen Bad dürftest du aber in der Preisklasse ab 150 €/EZ pro Nacht dennoch recht schnell fündigwerden. Wenn du so viel Geld ausgeben kannst/magst, wird es kein Problem werden spontan von einem Tag zum anderen zu entscheiden, wohin der Wind dich treibt.
Marled
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Di 23. Jun 2015, 16:54

Erst mal Danke für die Antwort, vielleicht ist es noch entscheidend, dass ich in KW 38 starten werde; also Mitte bis Ende September. Und ich merke grade, ich schreibe zwar die ganze zeit "ich", aber wir sind zu 2.
Das sollte preislich natürlich interessanter sein, und im Prinzip würde ich gerne bei <100€ für beide bleiben wollen. :oops:
Was ich natürlich auch nicht geplant habe, sind irgendwelche Sehenswürdigkeiten. Würde das auch vor Ort mit Reiseführer und Schildern und Tipps von Einheimischen bzw. anderen Urlaubern machen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von marled » Di 23. Jun 2015, 17:45

Das was ich so spontan für eure gewünschte Reisezeit auf booking.com gefunden habe, liegt fürs Doppelzimmer mit eigenem Bad aber meist darüber und einiges ist,wie ich mir schon gedacht hatte, ausgebucht.
Mit 14 Tagen Gesamtzeit kommst du auch gut einmal um die Insel, es sei den die KW 38 oder 39 macht dir schon mit den ersten Winterstürmen einen Strich durch die Rechnung, was durchaus möglich wäre.
Bei entsprechendem Wetter kommt ihr auf der Ringstraße sozusagen automatisch an den ganzen tollen Plätzen vorbei und braucht nur anzuhalten. Für alles daneben seid ihr mit dem Lonely Planet da schon recht gut bedient.
Alternativ wäre je nach Wetter eine Woche Westen und eine Woche Süden zu empfehlen, am besten im Ferienhaus, die gibt es schon deutlich günstiger um die Zeit. da kannst du mal bei viator.is oder gleich bei tripadvisor schauen, z. Bsp. hier für den Westen.
Marled
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Di 23. Jun 2015, 18:56

Das geht ja wirklich deutlich günstiger los mit den kleinen Häuschen. Werde ich mal weiter zu lesen. Genug zu sehen gibt es ja mit Sicherheit da unten in den Ecken. Stichwort Lebensmittelversorgung bei solch kleinen Häuschen: geht das in der Regel gut?
Wie sieht das bei den Wetterbedingungen im September aus mit den Sand-/Asche-Zusatzversicherungen bei Pkws?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von marled » Di 23. Jun 2015, 21:00

Da die Ferienhäuser oft landschaftlich schön, sprich abgelegen liegen, braucht man unbedingt einen Mietwagen. Im Westen wurde ich ein Ferienhaus in einem Radius von 30 k. um Borgarnes bevorzugen, dort bekommst du alles Wichtige zum Leben, im Süden gibt es mehr Orte, die eine Grundversorgung garantieren. Schau dir die Lage auf der Karte an und entscheide dann.
Marled
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von carlotta » Di 23. Jun 2015, 21:28

Lebensmittelversorgung ist in Island kein Problem. Jeder größere Ort hat einen kleinen oder auch größeren Supermarkt. Auch haben Tankstellen oft einen kleinen Laden und Imbiß angeschlossen.

Schau mal hier wegen Läden Grocery stores in Iceland
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... Zh3kGqiEyI

Zu Zusatzversicherungen habe ich keine Meinung, da wir meisten keine abschließen. Bislang immer Glück gehabt.
Perlenfischer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:16

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Perlenfischer » Di 23. Jun 2015, 22:19

In Island können Ferienhäuser auch halbwöchentlich gemietet werden (So-Do, Do-So). Vielleicht würde sich dann für zwei Wochen eine Vierhäusertour anbieten. Z. B.

1) Snaefellsness (z.B. Olafsvik)

2) Irgendwo am Golden Circle (z.B. Laugarvatn)

3) Um/bei/in Vik i Myrdal

4) entweder ein Ausflug auf die Westmänner oder

4a) irgendwo am Fuße des Vatnajökull/Nähe Skaftafell

Don't Misses wären dabei zumindest folgende:

1) EIne Fahrt um den Snaefellsjokull (den Gletscherberg am Westende von Snaefellsness)

2) Thingvellir, Geysir, Gullfoss

3) Skoga(foss), Dyrholey, Thakgil

4) kenne ich bisher leider nur von Bildern, aber zumindest soll eine Umrundung per Schiff sehr empfehlenswert sein, es gibt auch empfehlenswerte Wanderungen auf den seinerzeit ausgebrochenen Vulkan; kann man alles googeln

4a) Skaftafell NP Wanderung (je nach Vermögen gibt es unterschiedlich anspruchsvolle); Jökulsarlon > da kann man mit einem Amphibienboot drauffahren, wenn man wirklich irgendwas nicht verpassen sollte, dann das! (und am Strand vor Jökulsarlon könnten jede Menge gestrandete Eisklumpen rumliegen, in allen erdenklich fantastischen Formen)
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Mi 24. Jun 2015, 09:50

Ist Borgarnes denn nicht zu nah an Reykjavik? Dort wollen wir die letzten 2 Nächte verbringen.
Mit der Idee der kleinen Blockhäusschen kann ich mich anfreunden. 3 oder 4 verschiedene Orte finde ich gut und dann eben immer Tagesausflüge. Scheint mir zumindest ordentlich entspannter zu sein, als jeden Tag eine neue Bleibe suchen zu müssen.

@Carlotta: Danke für die Karte, das sieht doch mehr als ausreichend aus.

@Perlenfischer: Die ganzen Orte sagen mir noch gar nix, werde heute mal recherchieren was es dort so gibt.
haKantör
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Jun 2015, 15:32

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von haKantör » Mo 24. Aug 2015, 09:30

Soo nun sind 2 Monate vergangen und ich hatte leider absolut keine Zeit mich wieter mit dem Urlaub zu beschäftigen. :?
Gestern habe ich mich mit einer Bekanntin getroffen die im Juli erst dort war, und sie meinte es wäre wohl kein so großes Problem spontan vor Ort ein B&B zu finden. Daher buche ich von hier aus nun ausschließlich die erste Nacht in Kevlavik und die letzten beiden Nächte in Reykjavik.
Die letzten beiden Nächte benötigen wir keinen Wagen mehr, daher gibt es 2 Optionen für mich.
1. Mietwagen in Reykjavik zurückgeben (Abholung defintivi in Kevlavik) und mit dem Flybus später dann zum Flughafen, oder
2. Mietwagen in Kevlavik zurückgeben und mit dem Flybus nach Rekjavik für 2 Nächte.

Was glaubt Ihr kommt mich im Endeffekt günstiger?

Nun habe ich auch eine Campingcard erhalten, die noch einige Tage gültig ist. Wisst Ihr, ob wir damit in Cottages auf Campingplätzen übernachten können? Logischerweise nicht kostenlos, aber preiswerter als normal?
Zelten kommt für uns, leider, nicht in Frage.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste