Island-Trekking im August

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
caetti
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:48

Island-Trekking im August

Beitrag von caetti » Mo 29. Jun 2015, 21:34

Hallo an Alle,

wir planen nun schon seit einigen Monaten unsere erste Island-Reise, die auch die erste längere Trekking-Tour sein wird. Bisher haben wir neben früheren Tageswanderungen in letzter Zeit vor allem kürzere Mehr-Tages-Probe-Touren mit Rucksack, Ausrüstung und Zelt gemacht. Bisher klappt es gut und wir sind hoffentlich auch inzwischen einigermaßen gut ausgerüstet.
Für die Island-Planung haben wir fleißig hier im Forum mit- und nachgelesen - vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an Alle, die hier ihre Erfahrungen teilen und uns damit schon sehr geholfen haben. :)

Da unsere Tour immer näher rückt - im August geht es los für drei Wochen -, würden wir uns über euer Feedback zur Routenplanung freuen. Noch können wir umplanen. ;) Der grobe Plan sieht aktuell so aus:

Tag 1: Ankunft in Reykjavik
Tag 2: Reykjavik erkunden, Lebensmittel besorgen, Pakete packen und verschicken
Tag 3: Bus (SBA 610) nach Hvitarnes bzw. zur Kreuzung und dann gehen nach Hvitarnes (Alternativ ggf. schon bis nach Thverbrekknaver und dafür eine Übernachtung in Hveravellir)
Tag 4: Hvitarnes - Thverbrekknaver
Tag 5: Thverbrekknaver - Thjofadalir
Tag 6: Thjofadalir - Hveravellir - nachmittags Bus (SBA 610) nach Akureyri (Nacht in JH)
Tag 7: Akureyri - Asbyrgi (Bus SBA 641)
Tag 8: Asbyrgi - Vesturdalur
Tag 9: Vesturdalur - Dettifoss
Tag 10: Bus (SBA 62) von Dettifoss nach Höfn (Nacht in Guesthouse)
Variante 1 für Tag 11: Mietwagen abholen, zum Jökulsarlon, dann weiter nach Kirkjubæjarklaustur
Variante 1 für Tag 12: Mietwagen-Tour Lakagigar
Variante 1 für Tag 13: Auto zurück nach Höfn, dann mit dem Bus (Straeto 51) von Höfn nach Skaftafell
Variante 2 für Tag 11: Bus (19) zum Jökulsarlon, dann weiter nach Skaftafell und dort die Tage 12 und 13 zusätzlich bleiben bzw. ggf. schon früher weiter nach Landmannalaugur, um hier zu entzerren
Variante 3 für Tag 11: Bus zum Jökulsarlon, abends zurück nach Höfn (Sterna 12a/ 19)
Variante 3 für Tag 12: Bus von Höfn nach Skaftafell und dann dort Tag 13 zusätzlich bleiben
Tag 14: Skaftafell
Tag 15: Skaftafell - Landmannalaugar (Bus RE 10a) - vorausgesetzt natürlich, die Wetter- und Straßen-/Wegeverhältnisse sind im August entsprechend, also 'besser' als jetzt; ansonsten müssten wir uns eine Alternative überlegen
Tag 16: Landmannalaugar - Hrafntinnusker
Tag 17: Hrafntinnusker - Alftavatn
Tag 18: Alftavatn - Emstrur (Botnar)
Tag 19: Emstrur (Botnar) - Basar
Tag 20: Basar - Fimmvörthuskali (ggf. im Anschluss an den Laugavegur, je nach Befinden und Wetter)
Tag 21: Fimmvörthuskali - Skogar - Bus nach Reykjavik (diverse Busse: RE 20a/21a, Straeto 51, Sterna 12)
Tag 22: Rückflug

Übernachten werden wir im Zelt mit Ausnahmen der Nächte in Akureyri und Höfn, die (weil vorgebucht) auch ein wenig als Fixpunkte der Reise gelten, um die herum aber alles mehr oder weniger veränderbar ist. Zum Beispiel könnten wir auch statt Jökulsárgljúfur auch ein paar Tage am Myvatn bleiben. Was den Mietwagen angeht, tendiere ich momentan eher dazu ihn nicht zu nehmen (stattdessen dann die kursiv markierte Variante), damit auf die Laki-Krater-Tour zu verzichten und stattdessen länger in Skaftafell bleiben (oder auch schon früher weiter nach Landmannalaugar, um hier etwas zu entzerren?). Das hätte auch den Charme, dass mehrfaches und auch wegen der Abgabezeit des Autos und den Abfahrzeiten der Busse Hin-und-Her-Gefahre wegfallen würde.
Was denkt ihr? Haltet ihr das insgesamt für machbar und die einzelnen 'Stationen' für lohnenswert oder übernehmen wir uns vor lauter Begeisterung total? Welche Variante würdet ihr nehmen? Was wären Alternativen?

Neben den allgemeineren dann noch ein paar konkretere Fragen, an denen wir gerade hängen:

1. Derzeit ist der Plan, dass wir Lebensmittel-Pakete nach Hveravellir, Landmannalaugar und Alftavatn schicken. Haltet ihr das für sinnvoll? Und wie bzw. worin verschickt ihr, in Packsäcken? Mitnehmen aus D würden wir z.B. Trekkingnahrung, Milchpulver etc, wollen dann aber in Reykjavik allerlei Basics einkaufen gehen.
2. Dazu: Kann man außerhalb der Mehr-Tages-Wanderungen gut Proviant nachkaufen (falls das jemand weiß: auch vegetarisch)? In den diversen Reiseführern steht meist, dass man etwas (Fast Food, Suppen etc.) kaufen kann, aber ich habe nicht recht eine Idee, was uns in Asbyrgi und Skaftafell erwarten würde? Kann ich damit rechnen, dass wir uns hier komplett ausstatten können oder sollten wir auch für diese Orte Pakete einplanen?
3. Jökulsarlon: Lohnt es sich, den ganzen Tag hier zu verbringen oder reichen die 1,5 Stunden, die der Bus halten würde?
4. Lasst ihr eure Zelte samt Schlafsäcken etc. bei Tageswanderungen einfach auf dem Zeltplatz stehen? Und habt ihr zusätzlich Daypacks dabei für solche Ausflüge oder nehmt ihr die großen Rucksäcke dann mit, nur weniger beladen? Bei uns würde das vor allem Skaftafell betreffen, aber vielleicht auch Abendspaziergänge auf dem Laugavegur.

Falls Interesse besteht, könnte ich auch unsere Packliste posten - meinerseits gibt es ganz sicher Interesse an den Rückmeldungen. :oops:

Puh, viele Fragen. Ganz lieben Dank an alle, die den Text durchgelesen haben. Über jede Form von Rückmeldung freue ich mich sehr. :)
Liebe Grüße,
caetti
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von Olaf » Mo 29. Jun 2015, 22:17

Scheint mir eine schöne Runde um Island kennenzulernen. Den Mietwagen würde ich mir sparen. Die Pakete auch.

- Ob ihr einen Tag zusätzlich in Skaftafell oder Landmannalaugar verbringt würde ich spontan vom Wetter abhängig machen. Oder gibt es einen triftigen Grund, sich jetzt schon festzulegen?
- Am Tag 6 geht lieber in Akureyri einkaufen, statt ein Paket mitzunehmen, entsprechend am Tag 10 in Höfn. Von Höfn bis Landmannalaugar braucht ihr ja nichts schleppen, d.h. ihr könnt das "Paket" auch als Gepäck im Bus mitnehmen. Und Nahrung für bis zu 7 Tage kann man meiner Meinung nach gerade noch selber schleppen, daher würde ich auch nach Álftavatn kein Paket verschicken. Vermutlich geht es euch bei den Paketen in erster Linie darum, das mitgebrachte Milchpulver und die Trekkingnahrung vorauszuschicken? Da hilft meiner Meinung nach nur eines: Nichts mitbringen, vor Ort kaufen, auch wenn es dann nicht das Lieblingstütenfutter ist. Zur Not könntet ihr die Pakete aber natürlich einfach per Post an die Gästehäuser verschicken, wenn das sowieso Fixpunkte sind.
caetti
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:48

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von caetti » Di 30. Jun 2015, 00:09

Danke, Olaf, für das positive Feedback und die Tipps. :)

Wenn wir den Mietwagen weglassen würden, was ich gerade auch besser finde, dann wären wir auf jeden Fall flexibel und könnten spontan entscheiden. Hier würde ich es dann auch nicht festlegen wollen. Mit dem Mietwagen wären wenigstens Abhol- und Abgabezeiten fix - und nicht unbedingt günstig mit Blick auf die Busfahrpläne. Insofern: Danke, dass du mich in dem Gefühl bestätigst. :)

In Akureyri und Höfn kommen wir erst abends an und nehmen dann immer morgens gleich wieder einen Bus, aber ich schaue mir die Ladenöffnungszeiten nochmal an. Wenn es passt, wäre das auf jeden Fall eine Idee. Ansonsten war der Gedanke mit den Paketen weniger, dass wir unbedingt Sachen von hier mitbringen wollen, sondern es ging vor allem darum, möglichst wenig zu tragen. Ich überlege nochmal und rechne rum. Danke dir!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von lena » Fr 3. Jul 2015, 14:47

caetti hat geschrieben:aber ich habe nicht recht eine Idee, was uns in Asbyrgi und Skaftafell erwarten würde? Kann ich damit rechnen, dass wir uns hier komplett ausstatten können
In Skagtafell bekommt ihr ein bißchen was, aber komplett ausstatten? Nee. Da ist ein Café, das zusätzlich ein paar Lebensmittel und nachgefragten Kleinkram verkauft. Ásbyrgi habe ich gerade nicht so präsent, aber ich meine, da wäre es noch eingeschränkter.
caetti
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:48

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von caetti » Mo 6. Jul 2015, 10:55

Ásbyrgi habe ich gerade nicht so präsent, aber ich meine, da wäre es noch eingeschränkter.
Ach je, ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass man hier einigermaßen 'gut' nachkaufen kann, und überlegt, dann für diese Tour kein Paket zu schicken, sondern alles dort zu kaufen. :?
Das müssen wir dann wohl nochmal überdenken, weil in Akureyri erwischen wir voraussichtlich die Ladenöffnungszeiten nicht mehr, so dass wir hier keine Vorräte nachkaufen können...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von Olaf » Mo 6. Jul 2015, 11:27

Ein paar Supermärkte sollten auch in Akureyri durchgehend geöffnet haben. Der Samkaup neben dem Zeltplatz hat "meistens" geöffnet, etwas weiter die Straße rauf ist ein 10-11, beim großen Netto bin ich mir gar nicht so sicher, aber, auch nicht allzu weit von der JuHe, der Hagkaup sollte gar nicht allzu schlecht sein. Wenn ihr euch vor 9 oder 10 Uhr abends umschaut, werdet ihr sicher noch was finden, auch wenn es vielleicht nicht mehr zu Bonus-Preisen ist.
caetti
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:48

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von caetti » Mo 6. Jul 2015, 21:08

Der Hagkaup ist tatsächlich 24\7 geöffnet. Damit passt das also!
Danke euch! :D
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von Andi Schönberger » Di 7. Jul 2015, 08:50

Ich war im März ganz überrascht dass selbst im Winter so ein Supermarkt in der Nacht geöffnet hatte

Der hat wirklich alles was man für einte Tour benötigt

Außer Powergas. Das findet Ihr an der Olis Tankstelle in der Tryggvabraut bzw an der Tankstelle beim Einkaufszentrum

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
caetti
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:48

Re: Island-Trekking im August

Beitrag von caetti » Di 7. Jul 2015, 10:07

Außer Powergas. Das findet Ihr an der Olis Tankstelle in der Tryggvabraut bzw an der Tankstelle beim Einkaufszentrum
Ein super Hinweis. Wird sofort notiert! :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast