Problem mit Routenplanung

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Shenny
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Aug 2014, 23:29

Problem mit Routenplanung

Beitrag von Shenny » So 12. Jul 2015, 20:53

Wir fahren am 1. August mit der Fähre nach Island und sitzen jetzt grade an unserer Reiseroute und kommen irgendwie nicht weiter. Wir haben das ganze recht spontan beschlossen ... mein Mitreisender ist sich unsicher, ob wir wirklich einen Mietwagen buchen sollen, er fährt sehr ungern und mir wiederum wäre ein Mietwagen lieber, aber die ganze Zeit alleine fahren ist auch blöd. Zudem würden wir gerne ins Hochland, aber würden uns wenn nur ein einfaches Auto mieten (aus Kostengründen). Wir suchen jetzt nach einer möglichst sinnvollen Routenplanung, unter Berücksichtigung der folgenden Punkte:

6 August Ankunft Seydisfjördur/+ 1 Übernachtung

22 August Rückflug von Keflavik

Dazwischen würden wir gerne nach Húsavik, Akureyi, Myvatn (+Dettifoss und Godafoss und Asbyri), Askya, ins Hochland (vielleicht Landmannalaugur), Reykjavik, Vik, Skogar, ein paar Tage Wandern (Tageswanderungen), Skaftafell/Vatnajökull, Gletscherlagune und 1 Tag Reiten.

Problem: Fahren wir die Ringstraße entlang, kommen wir ja nicht ins Hochland. Außerdem fahren wir dann ja das Stück zwischen Reykjavik und Vatnajöküll/Höfn doppelt!

Eine Überlegung war es, den Norden mit Bussen abzudecken und dann mit dem Bus über die Sprengisandur-Route nach Reykjavik (evtl. mit einem Stopp im Hochland) und dort ein Auto mieten und Reykjavik und den Osten abdecken. Mir kommt das nur etwas kompliziert/stressig vor.

Hat mir jemand von euch erfahrenen Islandreisenden einen Tipp für uns?
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von denbat92 » So 12. Jul 2015, 21:27

Kurz und knapp würde ich mit dem Bus zum Myvatn, Dettifoss, dort dann die 2-Tagestour Jökulsargljufur nach Asbyrgi. Dort weiter mit dem Bus nach Akureyri.
A- Von dort entweder einen Mietwagen und westlich nach Reykjavik, eventueller Abstecher zum Snaefellsjökull.
Dann könnt ihr Reykjavik erkunden. Danach mit dem Auto über Skogar nach Skaftafell, dort einige Tageswanderungen und morgens mal mit dem Bus (Bus da auf der Strecke 4x4 nötig ist soweit ich weis) nach Landmannalaugar und abends zurück.
B- Oder falls ihr an einer Mehrtageswanderung ohne Geländeschwierigkeiten machen wollt, fahrt ihr von Akureyri mit dem Bus nach Hveravellir, von dort 3-4 Tage bis nach Hvitarnes (Trekkingtour Kjalvegur), ab der Kreuzung Hvitarnes wieder im Bus weiter nach Landmannalaugar wenn ihr es unbedingt sehen wollt. Wenn ihr also von Hvitarnes mit dem 610(a)-Bus von "Reykjavik Excursions" Richtung Reykjavik nehmt, in Selfoss in den 11(a)-Bus nach Landmannalaugar umsteigt, habt ihr unterwegs noch einen Halt beim Gullfoss und Geysir.
Ihr könnt dann nach Reykjavik, weiter über Skogar nach Skaftafell.
A/B: weiter nach Höfn über den Jökulsarlon mit den Eisbergen, und zurück nach Seydisfjördur.

Ich habe jetzt absolut nicht euren Reisezeitplan einbezogen und Tage gezählt. Das ist nur was mir bei einem schnellen Blick auf die Karte eingefallen ist um soviel wie möglich zu sehen/erleben. Und ab und zu ist der Bus wirklich nötig oder bequemer, was dein Problem begrenzen würde :)
Shenny
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Aug 2014, 23:29

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Shenny » So 12. Jul 2015, 21:48

Danke!
Nur: Wir fliegen ja von Reykjavik zurück. D.h. wir würden dann von Höfn wieder zurück nach Reykjavik fahren müssen.
Shenny
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Aug 2014, 23:29

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Shenny » Mo 13. Jul 2015, 12:52

Die Busse im Norden von Egilstadir nach Akureyi bei denen angegeben ist, sie fahren über Godafoss und Dettifoss - halten die in der Regel dort auch, sodass man sich was anschauen kann?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Uwe » Mo 13. Jul 2015, 13:47

Shenny hat geschrieben:Die Busse im Norden von Egilstadir nach Akureyi bei denen angegeben ist, sie fahren über Godafoss und Dettifoss - halten die in der Regel dort auch, sodass man sich was anschauen kann?
Falls sich nicht irgendetwas geaendert hat, halten sie dort nicht bzw. fahren dort nicht vorbei. D.h. der Bus der zwischen Akureyri und Egilsstaðir faehrt, haelt nicht am Goðafoss und kommt nicht am Dettifoss vorbei. Dafuer muesstet ihr jeweils einen anderen Bus nehmen. Zum Beispiel gibt es Bustouren die am Mývatn starten und nach einem Stopp bei der Krafla zum Dettifoss und meines Wissens bis Ásbyrgi fahren. Am Goðafoss haelt meines Wissens nur der Hochlandbus der der zwischen Mývatn und Landmannalaugar bzw. Reykjavík pendelt.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von ExilBayer » Mo 13. Jul 2015, 18:08

Shenny hat geschrieben:6 August Ankunft Seydisfjördur/+ 1 Übernachtung

22 August Rückflug von Keflavik

Dazwischen würden wir gerne nach Húsavik, Akureyi, Myvatn (+Dettifoss und Godafoss und Asbyri), Askya, ins Hochland (vielleicht Landmannalaugur), Reykjavik, Vik, Skogar, ein paar Tage Wandern (Tageswanderungen), Skaftafell/Vatnajökull, Gletscherlagune und 1 Tag Reiten.
Ihr habt effektiv 15 Tage in Island, einmal die Ringstraße sind 1300 km.

Da ist dann zum Beispiel die Frage ob es einem wert ist einen weiteren Tag im Bus (und 130 Euro pro Person) zu investieren um von Myvatn den Tagesausflug zur Askja zu machen.

Shenny hat geschrieben:Problem: Fahren wir die Ringstraße entlang, kommen wir ja nicht ins Hochland.
http://www.sternatravel.com/bus-passpor ... -passport/

Da fehlt der Westteil der Ringstraße, stattdessen geht es durchs Hochland.

Kostet 300 Euro, sind 4 Tage im Bus, und dann habt ihr noch 10 Tage die ihr auf Ziele auf dem Weg aufteilen könnt.

Der Bus hält unterwegs an der Gletscherlagune lange genug um die Bootstour zu machen, und in Skogar lange genug um ein Foto am Wasserfall zu machen.

Shenny hat geschrieben:Außerdem fahren wir dann ja das Stück zwischen Reykjavik und Vatnajöküll/Höfn doppelt!
Am Morgen des 7. August von Egilsstaðir nach Reykjavik zu fliegen kostet 96 Euro pro Person (Air Iceland).
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von marled » Mo 13. Jul 2015, 19:01

Ja, der Vorschlag von Exilbayer ist gut, mit Sterna kommt man gut um die Insel. Es ist möglich überall aus- und einzusteigen, ihr könntet als auch Aussteigeorte wählen , die keine offiziellen Haltestellen sind.
Marled
Shenny
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Aug 2014, 23:29

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Shenny » Mo 13. Jul 2015, 20:15

Okay, vielen Dank!

Unser Problem ist dabei aber auch, dass wir eigentlich zuerst in den Norden wollten und wir ein Stück doppelt fahren müssen und das ja scheinbar mit diesen Buspässen nicht möglich ist. Wir würden Richtung Akureyi fahren, dann nach Reykjavik und dann Richtung Höfn. Wir müssten dann theoretisch die andere Richtung wählen, oder? Und ein Stück doppelt ist wohl auch nicht drin ... Aber vielleicht müssen wir da einfach nochmal umplanen.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von denbat92 » Mo 13. Jul 2015, 20:57

Die Planung gehört zur Vorfreude dazu :)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von ExilBayer » Mo 13. Jul 2015, 20:59

Shenny hat geschrieben:Okay, vielen Dank!

Unser Problem ist dabei aber auch, dass wir eigentlich zuerst in den Norden wollten und wir ein Stück doppelt fahren müssen und das ja scheinbar mit diesen Buspässen nicht möglich ist. Wir würden Richtung Akureyi fahren, dann nach Reykjavik und dann Richtung Höfn. Wir müssten dann theoretisch die andere Richtung wählen, oder? Und ein Stück doppelt ist wohl auch nicht drin ... Aber vielleicht müssen wir da einfach nochmal umplanen.
Hast du den letzten Vorschlag in meinem Post übersehen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste