Islands Norden im März?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von swedy » Di 1. Dez 2015, 20:08

Ich wieder :D

Wir haben endlich gebucht! Jetzt kann die Vorfreude beginnen.
Nach einigem Hin und Her sieht unser Plan nun so aus:

1.Tag: Hinflug, Fahrt nach Reykjavik, Übernachtung in Flughafennähe
2.Tag: Weiterflug nach Akureyri, Mietwagen in Empfang nehmen, zum Myvatn fahren
3 Nächte am Myvatn, evtl. organisierte Jeep-Tour zum Dettifoss
5.-8. Tag: Mit drei Zwischenhalten nach Keflavik, die wir wohl recht spontan buchen werden - je nach dem, wie weit wir kommen
letzte Übernachtung in Keflavik, Mietwagen abgeben, Rückflug an Tag 9 :(

---

Jetzt muss ich noch schauen, wie wir vom Flughafen Keflavik nach Reykjavik kommen (dürfte aber wohl kein Ding sein), dann mal die Winterausrüstung checken und ganz viel vorfreuen :)

---

Vielen Dank nochmal für all eure Tipps!
Karin
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von geena837 » Di 1. Dez 2015, 20:52

Vom Flughafen Keflavik fährt der Flybus regelmässig, auch bei Nachtankünften, nach Reykjavik. Er steuert verschiedene Hotels und Gästehäuser an und am Ende den zentralen Busbahnhof. darauf achten bei Nachtankunft, das das Gästehaus / Hotel das auch anbietet.
Das Problem mit der Spontanität ist, das ihr wenn ihr die Weiterfahrt ab Myvatn via Egilstadir / Höfn / Jökulsarlon plant, es bei Höfn nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Vorbuchen ist aber auch problematisch, falls man flexibel wegen dem Wetter sein möchte :D . 2-3 Tage braucht man für die Strecke schon im Sommer, wenn man nicht gerade durchfahren möchte- ich würde hier in jedem Fall 2 Tage Puffer empfehlen.
Somit wäre die Route Akureyri - Reykjavik evtl sinnvoller bei dem knappen Zeitplan. Lieber 2 Tage in Reykjavik verbringen und Ausflüge ab da, als tagelang festzuhängen.
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von swedy » Mi 2. Dez 2015, 08:51

Oh, die Richtung hätte ich mal erwähnen können :oops: Wir werden nicht ostwärts fahren, das ist uns zuviel Strecke. Ich denk, wir werden auf jeden Fall einen der Stopps in Borgarnes machen, aber das eben spontan... wenn das Wetter mitmacht vll nochmal zum Geysir, mal schauen. Reykjavik konnten wir im Sommer nicht soviel abgewinnen, deshalb wollten wir da auf der Rückfahrt nicht mehr halten - lieber noch etwas mehr Landschaft und Natur mitnehmen ;)

16 Uhr zählt im Februar schon als Nachtankunft, oder? :lol:
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von swedy » So 6. Mär 2016, 17:08

Hallo zusammen,

seit Donnerstag sind wir wieder zurück aus Island und ich wollte euch nochmal für all die Tipps danken und die Reise kurz zusammenfassen ;)

Der Plan sah am Ende nun so aus:
Flug nach Keflavik, mit flybus nach Reykjavik, eine Nacht dort
Flug nach Akureyri, ab dann 4x4-Mietwagen, Fahrt zum Myvatn
Dann 3 Nächte im Hotel am Myvatn - das war ein absoluter Traum. Straßen waren weitestgehend frei, wir haben uns nur einmal im Schnee festgefahren (nicht auf einer Hauptstraße), konnten aber auch selbst wieder rausmanövrieren. Sind dann beispielsweise bei strahlendem Sonnenschein auf den Krater Hverfjall gewandert, haben uns in Dimmuborgir verlaufen, im Nature Bath gebadet... also einfach traumhaft. In der zweiten Nacht haben wir die ersten Polarlichter gesehen, so schön! Danach noch zwei Mal, wir hatten wieder so unverschämtes Glück mit dem Wetter :D
Vom Myvatn an hatten wir dann jeweils eine Nacht in Sauðárkrókur, Borgarnes, in der Nähe von Þingvellir und zum Schluss in Keflavik. So konnten wir den Golden Circle nochmal sehen (am Geysir war mehr los als letztes Jahr Ende Mai, das hat mich irgendwie geschockt...) und auch Reykjanes nochmal umrunden.

Am Dettifoss waren wir nicht, es muss ja auch noch Ziele für die nächsten Reisen geben... aber alleine die Region um den Myvatn hat die 3 Tage schon gut gefüllt, wir hatten genug Zeit für Spaziergänge und auch zum Ausruhen. Die Grödel waren Gold wert, wir haben sie häufig benutzt - vor allem am Hraunfossar waren die Wege spiegelglatt!

Also alles in allem: würde ich immer wieder so machen.

Danke euch allen!
Karin
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von marled » So 6. Mär 2016, 20:05

Das ist ja echt nett, dass man hier mal eine Rückmeldung bekommt, wie die Reise so gelaufen ist. Von vielen Fragern hier hört man später leider nie mehr was! Danke!

Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast