Islands Norden im März?

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Islands Norden im März?

Beitrag von swedy » Sa 3. Okt 2015, 22:28

Hallo zusammen,

mich hats im Sommer so gepackt, dass ich gerade über einen nächsten Island-Trip nachdenke :oops: Wir waren im Mai/Juni vor allem im Süden/Südwesten unterwegs und haben von Snaefellsness bis zur Gletscherlagune das gesehen, das uns interessiert hat.

Nun hat sich in meinem Kopf gerade folgender Plan eingeschlichen:
- 1 Woche im März 2016 (eher Mitte als Ende)
- Ankunft in Keflavik, Übernachtung in Reykjavik
- Weiterflug nach Akureyri, dort einen Mietwagen nehmen (4x4 notwendig?)
- 3-4 Übernachtungn in Akureyri und dann von dort aus Tagestrips in die Umgebung, insbesondere möchten wir Myvatn und Dettifoss sehen (aber soweit, dass ich die Gegend da oben reiseführertechnisch komplett durchleuchtet hab, bin ich noch nicht)
- Rückflug nach Reykjavik, Rückflug nach Deutschland

Die Hauptfrage ist nun: Ist es im März realistisch, da oben Tagesausflüge zu machen? Und klar, kein März ist wie der andere, aber vll kann mir ja jemand doch irgendwie zu- oder abraten. Der Reisezeitraum basiert in erster Linie auf der Hoffnung von Polarlichtern, andererseits möchte ich aber eben auch ein Stück vom Norden Islands entdecken (nachdem ich einen ersten Eindruck vom Süden habe).

Und: Ist ein eigener Mietwagen notwendig oder gibt es da oben im März Reiseveranstalter, die zum Beispiel mit dem Bus den Myvatn von Akureyri aus anfahren? (Mir würden auch schon Kontaktdaten von empfehlenswerten Reiseveranstaltern in und um Akureyri ausreichen, nachfragen könnte ich bestimmt auch selbst ;) )

Vielen Dank schonmal,
Karin
winch
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Sep 2015, 17:11
Wohnort: Akureyri

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von winch » So 4. Okt 2015, 16:50

Auf jedenfall 4x4 was dann für ein wetter ist steht in den Sternen .
Hier findes du info über Akureyri http://www.visitakureyri.is/en .
Vieleicht habe ich zeit dich zu treffen , kommt auf meine arbeit an

mfg ;)
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von swedy » Do 8. Okt 2015, 18:29

Vielen Dank!

Du lebst/arbeitest da oben? ;)

Gruß,
Karin
winch
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Sep 2015, 17:11
Wohnort: Akureyri

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von winch » Do 8. Okt 2015, 19:56

Ja/Ja
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von Argish » Sa 10. Okt 2015, 11:44

Im Winter ist nicht viel los mit organisierten Touren. Du kannst auf www.sba.is mal nachsehen. Aber meist beginnen die Ausflüge erst wieder im Mai. 4x4 würde ich unbedingt nehmen. Und besteh darauf das du Spikes darauf erhälst. Im Norden sind die Strassen meist vereist und oft schneebedeckt. Es ist für nicht geübte Fahrer deutlich einfacher mit guter Bereifung unterwegs zu sein. Tagesausflüge sind kein Problem. Du bist gut beraten immer den Wetterbericht anzusehen und auf www.vegagerdin.is den Strassenzustand im Auge zu behalten.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von swedy » So 11. Okt 2015, 10:42

Wir sind tatsächlich kurz vor dem Buchen - und es wird eher Ende Februar statt März :D uns erklären zwar alle für verrückt, aber ich freu mich jetzt schon wieder so sehr!

Danke für die Tipps und die Links! Kosten Spikes extra oder kann man das einfach bei der Autovermietung angeben, dass man unbedingt welche will/braucht?
Gibts noch ne gute Seite, wo man die Polarlichtaktivität checken kann?

Gruß,
Karin
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von Argish » So 11. Okt 2015, 11:31

Spikes kosten nicht extra. Ruf am besten die Mietwagenfirma an und gib ihnen deinen Wunsch bekannt. Das funktioniert in der Regel. In Akureyri sowieso. Da gibts, im Gegensatz zu Reykjavík, noch richtigen Winter :lol:

Nordlichter:

http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe/
http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Consanesco
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2015, 20:38

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von Consanesco » So 11. Okt 2015, 21:20

swedy hat geschrieben:Wir sind tatsächlich kurz vor dem Buchen - und es wird eher Ende Februar statt März :D uns erklären zwar alle für verrückt, aber ich freu mich jetzt schon wieder so sehr!

Danke für die Tipps und die Links! Kosten Spikes extra oder kann man das einfach bei der Autovermietung angeben, dass man unbedingt welche will/braucht?
Gibts noch ne gute Seite, wo man die Polarlichtaktivität checken kann?

Gruß,
Karin
Ich hatte es in einem anderen Thread schon beschrieben: bereitet euch entsprechend vor. Island im Winter ist eine ganz andere Welt als im Sommer. Ein Allradfahrzeug mit Spikes ist eigentlich unabdingbar, wenn man sicher reisen will. Die touristische Infrastruktur ist im Winter außerhalb der größeren Städte stark reduziert, das Wetter oft sehr launisch und unberechenbar. Checkt täglich (ggf. auch mehrfach) den Wetterbericht und die Straßenverhältnisse. Der Dettifoss (und Selfoss) ist zumindest von seiner östlichen Seite (Road 864) in eigener Regie im Winter nicht zugänglich, dies gilt auch für eine ganze Reihe weiterer Orte (nicht nur im Hochland). Der Dettifoss liegt desweiteren etwa 170 km von Akureyri entfernt, was unabhängig vom gerade Gesagtem für einen Tagesausflug im Winter zu weit ist. Bis zum See Myvatn oder nach Siglufjördur sind es etwa 95 km, wobei die Straße zum See windexponiert ist und bei entsprechenden Bedingungen schnell vereist.

Als persönlichen Tipp: Nordlichter kann man auch bereits im Herbst (bei noch deutlich angenehmeren Bedingungen) sehen. Aber auch dann sind sie nicht garantiert, sondern immer Glückssache und eher als Zugabe zu verstehen.

Ich bin Landschaftsfotograf, wenn Du weitere Tipps/Empfehlungen zu Polarlichtern brauchst, einfach melden. ;)
swedy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von swedy » So 18. Okt 2015, 18:12

Erstmal Dankeschön!

Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden, der Wintertouren zum Myvatn von Akureyri aus macht, das halte ich für eine gute Alternative zum selbst fahren. Akureyri selbst kann man aber schon als "größere" Stadt zählen, oder? Wenn es doch "das" Zentrum im Norden ist...?
Wir werden wohl nur one-way fliegen und dann mit dem Mietwagen zurück nach Reykjavik fahren. Die zweite Station nach Akureyri ist dann Borgarnes mit zwei Nächten - da bin ich jetzt nur am Überlegen, ob die Strecke an einem Tag machbar ist? Die Ringstraße ist normal schon frei, oder? (Ja, was ist schon normal...). Aber das wäre quasi die einzige längere Strecke, die wir wirklich auf den Punkt (also halt innerhalb eines Tages) fahren MÜSSEN. Der Reiseveranstalter bietet das so an und wenn wir alles einzeln buchen wirds deutlich teurer. Bei allem anderen sind wir dann ja flexibel und können aufs Wetter reagieren.

Danke auch für die Polarlicht-Links! Dass es da keine Garantie gibt, ist uns klar, aber versuchen wollen wir es trotzdem ;)

Gruß,
Karin
adam
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:59

Re: Islands Norden im März?

Beitrag von adam » So 18. Okt 2015, 18:35

Hallo Karin, das ist schon möglich. Ich bezweifle allerdings, ob Du zu dieser Jahreszeit schon zum Dettifoss fahren kannst. Meine Empfehlung, regelmäßig den isländischen Straßenzustandsbericht im Internet anschauen. Grüße aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste