Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Ulla » So 29. Nov 2015, 16:23

Nochmal, es kann wettermäßig ok sein oder auch nicht. Wir hatten im Februar in der einen Woche halb trockenes Wetter und halb Schneetrieben und keinen Tag mit Nordlicht :shock: . Es hilft dir nicht allzu viel,wenn wir dir Ratschläge geben, außer du reist später an. Ich hatte die Wintertour übrigens mit einem Reiseveranstalter gemacht, dazu würde ich dir auch raten.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Jens Böhme
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Jens Böhme » So 29. Nov 2015, 16:30

Reykjavik als Basis ist durchaus eine Überlegung wert, aber ich rate Euch auch zu einer kleinen Rundreise. Dann müsst Ihr nicht immer den Weg wieder zurück fahren und seid wesentlich flexibler. Zumal, wie hier schon angemerkt, es eben nur ein gewisses Zeitfenster gibt, um am hellen Tag Dinge anzusehen (im März sicherlich noch ein paar Minuten mehr als im Januar).

Ich war letztes Jahr mit meiner Partnerin Ende Januar/Anfang Februar in Island - quasi ein wahrer Winterurlaub mit allen interessanten Wetterbedingungen, die man in Island erleben kann. Wir hatten einen kleinen Mietwagen und sind als Start Reykjavik im Westen sowie im Südwesten herum gefahren. Ziel war wieder die Hauptstadt, wo wir noch 2-3 Tage bis zum Abflug verbracht haben.

Den Plan solltet Ihr vielleicht nicht so voll packen, da je nach Wetterbedingungen man unterschiedlich voran kommt oder eben gar nicht. Wir hatten insgesamt 3 Unterkünfte, die wir angesteuert haben und hatten einen Tag vorher überlegt, was wir sehen wollen. 2 maximal 3 Ziele haben wir uns auserkoren und oft waren es nur 2, die wir geschafft haben (wenn sie weit auseinander lagen), aber dafür ohne Stress einfach mal zwischendurch irgendwo angehalten, Fotos gemacht, was gegessen, einfach durch die kleinen Ortschaften gefahren oder eben die Landschaft angeschaut. Manchmal auch nur aus dem Auto heraus z. B. in den Lavafeldern im Westen auf Sneafellsnes. Sind wir einfach mal abgebogen und einen Weg langgefahren, haben angehalten und was gegessen und dem Regen zu gehört. Golden Circle schafft man an einem Tag. Verschätzt haben wir uns als wir den Foraging Hvalfjördur umfahren wollten. Ich sagte: Na 2 Stunden, dann sind wir vielleicht durch, aber bei Schnee und Glätte haben wir über 4 Stunden gebraucht. Sind ganz in Ruhe gefahren und habe viel Halt gemacht. War aber ein Erlebnis.

Schaut einfach mal, was Ihr so vor habt und plant nicht alles im Takt. Einfach mal losfahren kann auch ganz schön sein ...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Olaf » Mo 30. Nov 2015, 11:53

Jens Böhme hat geschrieben:Zumal, wie hier schon angemerkt, es eben nur ein gewisses Zeitfenster gibt, um am hellen Tag Dinge anzusehen (im März sicherlich noch ein paar Minuten mehr als im Januar).
...nur so am Rande, am 20. März ist Frühlingsanfang, dann ist es überall auf der Erde gleich lange Tag und Nacht. Nach dem Frühlingsanfang ist es in Island sogar länger hell als z.B. in Deutschland. Sicherlich ist es noch nichtmal annähernd Mitternachtssonne, aber eben durchaus vergleichbar mit z.B. September.
Florian
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2015, 01:49

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Florian » Mo 30. Nov 2015, 13:27

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrung ihr seid super.

Dann werden wir uns ganz grob die wichtigsten Sachen raussuchen die wir unbedingt sehen wollen und dann kurzfristig, sobald das Wetter halbwegs vorhersehbar ist, einen Plan a und b zu basteln, vielleicht auch einen Plan c :). Alles nach dem Motto weniger ist mehr, ist wahrscheinlich besser weniger aber dafür intensiver und entspannter zu sehen. Würden dann erstmal mit dem Flybus nach Reykjavik und dann da erst das Auto übernehmen und zurück auch und dann am besten die beide letzten Tage in Reykjavik verbringen, um einen kleinen Puffer zu haben.

Die Vorfreude ist schon mal riesig und wir hoffen mal, dass das Wetter mitspielt. Wenn ihr noch Tipps und Anregungen habt immer her damit :)

Vielen Dank

VG
Florian
Benutzeravatar
Jens Böhme
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:04
Wohnort: Berlin

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Jens Böhme » Do 4. Feb 2016, 18:00

Hallo Olaf, ... da hast Du wohl Recht. ;) Hab ich so nicht bedacht bzw. daran gedacht. Die Dämmerung und das Zeitfenster wie lange es hell ist, war für mich im Januar - als Mitteleuropäer - schon faszinierend und etwas Besonderes.
Florian
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2015, 01:49

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Florian » Di 15. Mär 2016, 23:05

Hallo zusammen,

so wir sind zurück von unserem Trip und waren sehr begeistert von Island. Haben beide direkt gesagt, dass wir auf jeden Fall wiederkommen werden, vorzugsweise dann im Sommer. Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück. Es hat zwar zwischendurch viel geregnet, aber wenn wir aus dem Auto raus waren, war es meistens trocken. Die Straßen waren die ganze Woche super befahrbar und es gab keinerlei Probleme.

Wollte mich nochmal für die Antworten bedanken und eine kleine Zusammenfassung unserer Reise geben:

Haben uns die ersten beiden Nächte in Reykjavik einquartiert und direkt in der ersten Nacht Polarlichter gesehen, ein perfekter Start in den Urlaub. An unserem 2. Tag haben wir Reykjanes und die Blaue Lagune erkundet. Hier hatten wir mit dem Wetter leider ein wenig Pech, da es sehr stürmisch und regnerisch war und wir somit nicht viele Stops eingelegt haben.

Nach unseren 2 Nächten in Reykjavik sind wir dann Richtung Borgarnes gefahren, wo wir unsere zweite Unterkunft bezogen haben. Haben uns Hraunfossar und Barnafoss angesehen und die Landschaft in der Umgebung genossen. Am nächsten Tag sind wir dann auf nach Snaefellsness und haben die Halbinsel umfahren. Dabei haben wir bei einem Stop am Strand das Glück gehabt Robben zu sehen. Neben dem genießen der wunderschönen Landschaft haben wir uns kurzfristig dazu entschieden in Grundarfjordur an einer Whalewatching-Tour teilzunehmen. Hatten dabei aber nur das Glück Delfine zu beobachten, mit den Walen hatten wir leider kein Glück. Am Abend zurück in Borgarnes hatten wir dann wieder mal einen schönen klaren Himmel und konnten unsere 2. Nacht mit Polarlichtern erleben. Wirklich ein sehr schönes Spektakel :).

Den nächsten Tag haben wir dann mit einer langen regnerischen Autofahrt bis kurz vor Vik verbracht. An dem wundervollen Strand vor Vik kam dann zum Glück die Sonne ein wenig raus. Auf dem Rückweg von Vik zurück nach Reykjavik hatten wir dann großes Glück mit dem Wetter und konnten uns Skogafoss und Seljalandsfoss nochmal bei Sonnenschein angucken und nicht wie auf dem Hinweg im Regen. Die letzten Tage haben wir dann wieder in Reykjavik verbracht und noch eine geführte Tour zum Golden Circle unternommen, weil das Wetter dann doch nicht mehr so mitgespielt hat und wir mit unserem Mietwagen nicht in das Gebiet fahren durften.

Haben also fast alles, was wir uns vorgenommen hatten auch geschafft und werden bei der nächsten Reise nach Island den Osten und Norden in Angriff nehmen.

Bild20160306-DSC02474 by flowie1011, auf Flickr

Weiter Bilder folgen dann in den nächsten Tagen und Wochen in meinem Flickr Album.

Viele Grüße
Flori

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste