Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Florian
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2015, 01:49

Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Florian » Do 26. Nov 2015, 01:57

Hallo zusammen,

wir fliegen zu zweit Anfang März zum ersten mal nach Island. Bis jetzt ist nur der Flug gebucht und wir überlegen, wie wir unseren Aufenthalt am sinnvollsten planen können.

Dazu haben wir uns gefragt, ob es mehr Sinn macht unser Quartier für die Woche in Reykjavik aufzuschlagen und dann Tagestouren zu machen. Oder doch eher eine kleine Rundreise im Süden. Einen Mietwagen wollten wir in jedem Fall buchen. Was würdet ihr im März eher empfehlen?

Und dann wäre es noch gut zu wissen, was eurer Meinung nach beim ersten mal Island alles besucht werden muss. Haben bis jetzt Golden Circle, Blaue Lagune und Snaefellsnes auf unserer Liste.

Hoffe ihr könnt uns ein bisschen weiterhelfen und wir freuen uns auf euere Antworten.

VG
Florian
JensT4
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:29

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von JensT4 » Do 26. Nov 2015, 08:37

Guten Morgen, ich war leider bisher noch nicht auf Island - aber die Reise ist geplant für Ende Juni.
Wenn du wirklich alles sehen willst und bereit bist eben ein wenig weniger zu schlafen, dann solltest du die Rundreise antreten.
Von Reykjavik aus wirst du z.b. den Nordosten schwer erreichen, überall gibt es Sehenswertes nach meinen Recherchen.
Ich habe bei Youtube mal unter meinem User (JensT4) ganz interessante Island Videos gesammelt. Einige Videos zeigen auch wo das ist oder zumindest den Namen.
Ich habe mir meinen Kalender vollgepackt mit Reisezielen - und von Reykjavik aus wäre das niemals möglich.
Ist nur meine Meinung: mach die Rundreise!
Benutzeravatar
Isl-andi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 09:34
Wohnort: Hesteyri/Friedrichsdorf

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Isl-andi » Do 26. Nov 2015, 08:40

Hallo Florian,
Ihr müsst unbedingt einen Wagen mieten und außerhalb Reykjaviks Unterkünfte buchen. Um diese Jahreszeit ist es noch sehr günstig. Allerdings solltet Ihr vorreservieren.
Meine besondere Empfehlung sind bei Vík die Reynisdrangar mit dem Strand westlich davon sowie die Eishöhlen am Jökulsarlón. Gullfoss ist im Winter ein Muss.
Við sjáumst
isl-andi
https://isl-andi.de
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von NeitherErnie » Do 26. Nov 2015, 09:00

Kleiner Einwand: Anfang März und Ende Juni macht einen gewaltigen Unterschied bzgl. Erreichbarkeit mancher Orte und (übermäßig) vorhandenem Tageslicht. Jens Sommerideen sind nicht 1:1 auf Florians Winterpläne übertragbar. Und in nur einer Woche würde ich nicht mal im Sommer auf die große Inselrundreise gehen.
Im Winter konzentrieren sich viele Reiseanbieter auch auf die Südküste bis vielleicht Höfn, den Südwesten und eben die Halbinseln Reykjanes und Snæfellsnes, das ist unter günstigen Bedingungen auch innerhalb einer Woche erreichbar.
Wenn schon Mietwagen, dann auch wechselnde Unterkünfte. Jeden Tag sternförmig aus RVK ausrücken und wieder einrücken kann man machen, es gibt aber mehr als eine Übernachtungsmöglichkeit auf Island und so sieht man mehr vom Land, nutzt die gefahrenen Kilometer auch sinnvoller ;-)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Florian
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2015, 01:49

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Florian » Do 26. Nov 2015, 10:55

Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten. Ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und eure Tipps eingebaut.

Wäre folgende Reiseroute sinnvoll?

1. Tag: Ankunft am Flughafen um 14 Uhr - Reykjavik und abends eine Nordlicht Tour buchen (Übernachtung in Reykjavik)
2. Tag: Halbinsel Reykjanes mit Blauer Lagune (am selben Tag Richtung Snaefellsnes fahren oder noch eine Nacht in Reykjavik bleiben und morgens weiter? Was würdet ihr empfehlen?)
3. Tag: Snaefellsnes (am selben Tag Richtung Golden Circle fahren?)
4. Tag: Golden Circle (am selben Tag Richtung Vik fahren?)
5. Tag: Reynisdrangar und Jökulsarlon (Übernachtung in Via)
6. Tag Rückfahrt nach Reykjavik
7. Tag Rückflug 6:35 Uhr

Bitte mal eure Meinungen zu der Planung :) und für Tipps für Unterkünfte sind ebenfalls erwünscht.

VG
Florian
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Tobi » Do 26. Nov 2015, 11:20

Der Plan sieht machbar aus. Aber ich rate dazu dir einen Plan B zu erstellen, falls Plan A aus diversen Gruenden nicht durchfuerhrbar ist (e.g. Strassen- & Wetterverhaeltnisse)
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von kilosierra » Do 26. Nov 2015, 19:35

Meine Vorgehensweise war, soforty aus RVK weg und besichtigen, was möglich ist und lieber einen Tag früher wieder zurück nach Reykjanes fahren.
Ich wollte auf keinen Fall meinen Rückflug verpassen, das hätte dann mit den Anschlüssen sehr viel Ärger gegeben.
Also die Besichtigung von Reykjanes auf den letzten Tag legen und wenn ihr durch das Wetter, oder anderes verzögert werdet, dann lasst ihr diesen Punkt einfach weg.

Wie viele Fahrer seid ihr? Vik - Jökulsarlon - Vik sind etwa 500 km und Ihr habt Dyrholei, Reynisdrangar, Skaftafell mit Svartifoss und die Gletscherlagunen zu besuchen. Auch in Kirjubaerjarklaustur könnte sich ein Stop lohnen.
Als alleiniger Fahrer und noch dazu im Winter, würde ich mir das nicht zutrauen.
Ich bin aber auch ein völlig bekloppter Fotograf und war allein unterwegs. Ich bin erst am dritten Tag wieder in Vik vorbeigekommen.

Meine Unterkünfte habe ich auf Bauernhöfen gebucht. Ich war super zufrieden. Allerdings stelle ich auch keine Ansprüche, mir reicht es Strom zu haben und nicht zu frieren. :D

Vielleicht findest Du in meinem Reisebericht ja Anregungenhttp://www.sonyuserforum.de/forum/showt ... p?t=146404
Aber bedenke immer, im März ist noch Winter.
Florian
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2015, 01:49

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Florian » Do 26. Nov 2015, 20:03

Danke für die Antworten.

Bin der einzige Fahrer, dass mit der Entfernung hab ich nicht so ganz beachtet. Wäre es sinnvoller dann noch eine Übernachtung in der Nähe von Jokulsarlon einzulegen oder diesen Teil lieber wegzulassen? Immer vorausgesetzt, dass die Straßen auch befahrbar sind.

Du würdest mir dann dazu raten die Planung so abzuändern?

1. Tag: Ankunft Reykjavik, abends Nordlichter Tour
2. Tag: Snaefellsnes, dort dann Übernachten
3. Tag: Golden Circle, Übernachtung in Laugarvatn
4. Tag: Vik und Umgebung (Reynisdrangar) und am gleichen Tag weiter Richtung Jökulsarlon oder übernachten in Vik.
5. Tag: Entweder Jökulsarlon, wenn wir am Vortag noch dorthin kommen und Rückfahrt nach Reykjavik oder halt direkt von Vik nach Reykjavik.
6. Tag: Reykjanes und Blaue Lagune.
7. Tag: Rückflug

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

VG
Florian
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Surtur » Do 26. Nov 2015, 20:42

Allmächtiger! Das wäre für den Sommer schon ein überambitioniertes Programm - und das wollt ihr IM MÄRZ machen...? Als Neulinge? (Nicht falsch verstehen, alles macht man irgendwann zum ersten Mal - aber Island im März? In Eigenregie :twisted: ?) Ein kleiner Schlenker des Wettergottes mit der linken Hand, und ihr kommt nirgendwo hin... :twisted:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Florian
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2015, 01:49

Re: Zum ersten mal Island, 1 Woche im März

Beitrag von Florian » Do 26. Nov 2015, 21:15

Deswegen frag ich ja hier nach Rat. Hatte ja die Überlegung geäußert Reykjavik als Basis zu nehmen und von dort aus Tagestouren zu machen. Bis jetzt ist ja nichts gebucht außer dem Flug, wenn du also sagst dass es überambitioniert ist können wir uns auch auf weniger beschränken. Haben halt noch keine Erfahrung auf Island und suchen deshalb Rat. Was würdest du uns denn vorschlagen? (Außer zu hause zu bleiben, weil man nicht im März das erste Mal nach Island fliegt :D )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste