Zum 2. Mal - Westfjorde und Hochland

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Ronda
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:40

Zum 2. Mal - Westfjorde und Hochland

Beitrag von Ronda » Do 24. Dez 2015, 16:41

Hallo zusammen!
Nachdem wir imletzten Sommer 11 Tage die Ringstraße bereist haben, lässt mich Island nicht mehr los! Ich hatte danach einen richtigen Kloß in der Brust, wenn ich an Island dachte...totales Fernweh!!!! Die Insel hat mich total beeindruckt, obwohl ich mit den ganzen anderen Skandinavischen Ländern und Kanada wirklich schon viel gesehen hatte....
Lange Rede kurzer Sinn: Nächten Sommer soll es im Juli nochmal nach Island gehen und diesmal Richtung Westfjorde und Hochland. D.h. wir brauchen ein geländegängiges Auto (leider sehr teuer) und eine gute Route, die wir in 7 - 10 Tagen gut schaffen können...
Braucht man für die Westfjorde auch ein geländegängiges Auto, oder macht es Sinn, das Auto zwischendurch zu wechseln?

Für das Hochland hatte ich an die F35 gedacht, weil sie nicht allzu weit gen Osten neigt und die Fahrt Richtung Westfjorde damit nicht zu lang wird. Oder ist die Straße zu "langweilig", weinig hochlandig???
Wir haben im letzten Sommer jedoch mitbekommen, dass Reisende echte Probleme hatten, ihre Route zu bewältigen, da viele Straßen wegen des schlechten Westters und dem langanhaltenden Schnee noch gesperrt waren...

Hat jemand hier Tipps für mich??
Wir sind übrigens keine großen Outdoorwanderer mit Zelt, sondern würden in Gästehäusern / Hütten übernachten.
Ich danke euch schon im Voraus, bei meiner ersten Tour habt ihr mir hier sehr geholfen!!!!

VG
Ronda
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Zum 2. Mal - Westfjorde und Hochland

Beitrag von zerolimits » Fr 25. Dez 2015, 11:48

Hallo.

Wir waren letzten Sommer 14 Tage in Island - durch die Westfjorde sowie 35 sowie F26 als Hochlandquerung und Besuch Askja. Wir konnten die 14 Tage gut brauchen für das gesamte Programm! Wir hatten einen alten Landcruiser von Funcars - könnte ich empfehlen, wie jemand aber geschrieben hat gibts die Firma so wies aussieht im Sommer 2016 nicht mehr.

Bezüglich Westfjorde: Wir haben sogar i20 gesehen, die sich bis zum Latrabjarg vorgefahren haben - würde es aber nicht empfehlen, das war bei wirklich perfektem Wetter (hatten 5 Tage Sonne pur in den Westfjorden). Die Strassen sind oft schottrig und haben einzelne Schlaglöcher - es ist also machbar, aber nicht empfehlenswert mMn.

Bezüglich Wetter: Letztes Jahr waren wirklich die Pegelstände z.T. im Hochland hoch. Von der F88 wurden zahlreiche Autos geborgen, welche trotz Ranger-Warnung dort durchfuhren. Die F26 war mit unserem Landcruiser kein Problem - auch wenn einzelne Flüsse / Furten mehr waren als eingezeichnet. Die 35 ist soviel ich weiss keine F-Rute mehr. War zudem sehr gut ausgebaut und problemlos befahrbar, finde aber es gibt spektakulärere Ruten z.B. nach Landmannalaugar von Westen her.

Viel Spass auf Island.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Zum 2. Mal - Westfjorde und Hochland

Beitrag von guefz » Sa 26. Dez 2015, 19:30

Hallo,

bei 7-10 Tagen Dauer ist jedes der beiden angedachten Ziele allein ein sinnvoller Plan, damit kann man sich über die Dauer problemlos beschäftigen. Am besten wäre es, flexibel zu bleiben und nach dem Wetterbericht zu fahren. Aber da ihr feste Unterkünfte nutzen wollt, müsst ihr euch wohl doch vorher entscheiden. Westfjorde geht bis auf wenige Ausnahmen mit einem normalen Auto, angesichts der Schlaglöcher auf den Schotterabschnitten sollte es aber kein so ganz kleiner Wagen sein. Hochland, egal wie und wo, geht nur mit 4x4.

Günter
Ronda
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:40

Re: Zum 2. Mal - Westfjorde und Hochland

Beitrag von Ronda » So 27. Dez 2015, 21:02

Hallo zusammen!
Danke für die bisherigen Antworten.
Meine Planugn sieht zur Zeit so aus:
Zeit in Island: 7 volle Tage
Nachts Ankunft und pennen in Keflavik
1. Tag Richtung Gullfoss und weiter die F35 bis Kerlingarfjöll (oder ist das schon zu viel? auf der Route bis Gullfoss interessiert eigentlich nur Strokkur und event. Gullfoss), den Rest kennen wir schon (Thingvellir...auch die 427 und Krisuvik)
2 Tag Richtung Norden bis ca. Ringstraße
3. Tag bis 6. Tag Westfjorde (ist die 643 sinnvoll, oder "nur die "klassische Runde" 61 - 60 63? 62? )
7. Tag Borganes / Reykjavik
Nachts Rückflug

Was sagt ihr dazu?
Ist es egal, wie rum man die Strecke fährt, oder ist die Strecke in eine Richtung "optisch" sehenswerter , als in die andere?
Bei der letzten Tour ind wir gegen den Uhrzeigersinn gefahren, also kennen wir die Strecke von Varmahlid bis Reykjavik über die Rindstraße schon (daher diesmal andersrum sinniger???)
Fragen über Fragen...
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen / Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruß
Ronda
Ronda
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:40

Re: Zum 2. Mal - Westfjorde und Hochland

Beitrag von Ronda » Mi 30. Dez 2015, 11:43

Hallo zusammen!

Schade, ist zur Zeit doch recht ruhig hier im Forum und leider habe ich noch nicht wirklich viele Tipps bekommen...
Nun denn, bin aber schon deutlich weiter mit meiner Planung:
Flug ist gebucht: Juli und sogar 9 volle Tage!!!!
Auto ist gebucht: Toyota RAV4 - damit sollten wir gut überall hinkommen
nun gehts endlich an die Tourdetails:
wir werden im Uhrzeigersinn fahren, also erst Westfjorde und dann über die F35 zurück
da wir nun 9 Tage haben, würde ich gern noch einen Abstecher Rihtung Snaefellsnes machen...

Freue mich also immer noch über Tipps für Highlights an der Strecke Snaefellsnes / Westfjorde / F 35

VG Ronda

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste