14 Tage Island Ende April

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
F-T-Priceless
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:15

14 Tage Island Ende April

Beitrag von F-T-Priceless » So 27. Mär 2016, 00:16

Guten Abend allerseits,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum, auch wenn diese nun schon ein paar Tage zurückliegt. Ich bin in diesem Forum vorbereitend auf meine Reise schon eine ganze Weile unterwegs. Ich habe hier schon eine Menge über Wetterlagen, Reisezeiträume und - ziele gelesen, An- und Abreise sowie Kleidung und Fortbewegung werden diesmal also mal also nicht das ganz große Thema sein :-).

Zu meinem /unseren Vorhaben:

Meine gerade erst kennengelernte Reisebegleitung und ich wollen zum ersten Mal nach Island aufbrechen.
Reisezeitraum: 10. bis 24. April, wobei die besagte Begleitung erst am 14.4. nachgeflogen kommen kann.

Warum Island und vor allem warum außerhalb der Saison: Wir erhoffen uns einfach weniger Menschen, evtl auch an den "Standard"-SightSeeing-Objekten:-) Ich habe ein Bild vom Geysir gesehen mit einer Schar von Menschen drum herum...als hätten zwei Reisebusse all ihre Touris rausgeschubst um mal eben zu gucken. Das möchten wir nicht. Wir wollen, auch wenn es die zeit evtl hergeben würde und das auch mein erster Plan war, keine Rundreise, sondern ganz bewusst lieber weniger und dafür aber intensiver machen.

Hier der Plan:

Start natürlich in Keflavik, Auto mitnehmen und ab nach Reykjavik. Dort und auf der Halbinsel werde ich mir die Zeit schön machen, bis ich meine Begleitung am 14.4. vom Flughafen hole. Leider müssen wir das so machen, da sie sich noch als Zweitfahrer für den Mietwagen eintragen lassen muss und sie ist auch ganz dankbar für den Abholservice, da sie irgendwann mitten in der nach ankommt.

Mein Vorhaben für die ersten Tage:
- Umfahrung der Halbinsel
- Blaue Lagune
- ein bisschen Reykjavik ansehen ( wobei wir uns das eigentlich für den letzten Tag lassen wollen), vlt das eine oder andere Museum
- Lavarestaurant in Grindavik (?)

Sobald wir dann zu zweit sind, ist der Plan die südwestliche Küste von Stykkishólmur bis Vík í Mýrdal abzuklappern.
Angedacht ist erstmal Süden zu fahren, da die Straßenwebcams dort auch jetzt schön bessere Straßenverhältnisse zeigen als Richtung Norden. Wobei die Straßen soweit ich das gesehen habe eigentlich alle grün sind ( Ringstraße und die Straßen um Reykjavik).

Insgesamt wollen wir die Tage wirklich entspannt angehen. Aber da es ja hieß, dass man sich auf Island immer einen Plan B oder besser noch einen Plan C bereithalten muss haben wir uns mal alles raufgeschrieben, was uns interessant vorkam.

Achso für die Fortbewegung haben wir ein Auto in der Astra- Klasse gemietet, da wir wohl kaum mehr als auf der Ringstraße un zum Flughafen fahren werden und mehr anscheinend zu dieser Jahreszeit auch nur schwer möglich ist.

geplante Reihenfolge mit Start in Vik
[S]
- Vik
-- schwarzer Strand
-Kap Dyrholaey
- Skogafoss
- Westmännerinseln ( vlt sogar zwei Tage)
- möglicherweise eine geführte Tour zur noch nicht erkalteten Lava in Fimmvörðuháls
- Seljandsfoss
- vlt wenn möglich eine Schneemobiltour
- Eishöhle Vatnajökull
[SW]
- geführte Tour Þingvellir
- Nauthólsvík --Badestrand
- Gulfoss, Geysir
- Latrabjarg wegen westl. Ende Europas
- Laugarvatn"Fontana"
[W]
- Hraunfossar - Lavawasserfall
- Halbinsel Snaeffelsness erkunden und bewandern
- Geothermalpark Hverasvæðið
- Lavahöhle in Surtshellir
[ Reihenfolge innerhalb der Himmelsrichtungen keine Rangfolge]
.. und den letzten Tag dann in Reykjavik.

Nun meine Fragen:
Erscheint euch das so sinnvoll und könnt ihr mir zu einzelnen Sachen jetzt schon sagen, dass das jahreszeitbedingt eh noch nicht geht?
Der Plan ist, dass wir uns eine Unterkunft im Süden, eine im SW und eine im Westen suchen und von dort aus dann jeweils die Tagestouren machen, naja und dann halt einmal am Anfang die 4 Nächte In Reykjavik und eine Nacht am Ende. Tendenz geht in Richtung Hotel, wenn nicht zu teuer. Habt ihr für diese Region ganz besondere Vorschläge, auch andere als Hotel?
Wie weit ist das Thema Naturpass vorrangeschritten? Meinem schlauen Reiseführer zufolge sollte es den jetzt schon geben:-)

Sollten wir für den Fall doch einen Schlafsack mitnehmen, da dafür eher ein Schlafplatz zu finden ist? Die Meinungen wegen vorbuchen in der Nebensaison aufgrunde der Entwicklung der Tourizahlen gehen ja ein bisschen auseinander ;-).

Habt ihr außerdem noch tolle Ideen oder Tipps, was man sich unbedingt angesehen haben muss? Ich hab schon etwas in den Themen der anderen Auskunftssuchenden gelesen aber vlt fällt ich ja noch was ein :-).
Puh, ich hoffe das ist noch einigermaßen nachvollziehbar. Ich freue mich auf eure Ideen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.

Einen schönen Abend und Frohe Ostern.
LG Björn
Lebe jeden Tag, als wäre es der letzte.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von Raigro » So 27. Mär 2016, 10:19

Das schaut ganz gut machbar aus, weil ihr euch auf einen Teil von Island konzentrieren wollt. Bloß Latrabjarg (Westfjorde) passt überhaupt nicht rein.
Ich würde noch Jökulsarlon (Gletscherlagune) mit reinnehmen, dann habt ihr ein schönes Programm für die 10 gemeinsamen Tage. Hotels würde ich z.B. in Borgarnes (Snaefellsnes, Hraunfossar), Selfoss (Golden Circle), Vik und irgendwo weiter östlich (maximal Höfn) buchen. Schaut mal bei booking.com, ob und was euch angeboten wird.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von marled » So 27. Mär 2016, 10:52

Ohne Menschenmassen an den Standardhighlights? Da müsst ihr, auch in der Nebensaison, sehr früh aufstehen oder sehr spät ins Bett gehen. Auch in der Nebensaison sind diese Orte ab 9 Uhr morgen voll.
Der Besuch im Geothermalpark Hverasvæðið (ziemlich opulentes Wort für das was geboten wird) ist bei euch für den Aufenthalt im Westen geplant. Das gehört aber eher zum Besuch im süden dazu.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von Monique » So 27. Mär 2016, 15:17

Spätestens seit dem Winter 2012/13 ist auch die Nebensaison nicht mehr "menschenleer". Ganz ohne Menschenmassen werdet ihr im April nicht mehr durchs Land kommen, gerade, wenn ihr die Südküste einbezieht. Nur mal als kleiner Schocker:
Ich habe ein Bild vom Geysir gesehen mit einer Schar von Menschen drum herum...als hätten zwei Reisebusse all ihre Touris rausgeschubst um mal eben zu gucken.
Häng an die 2 bei den Reisebussen einfach mal eine Null ran = 20 und dann bist du bei realistischen Zahlen in der Nebensaison ;).

Wenn ihr den Süden macht, würde ich euch auch empfehlen, den Vatnajökull und Jökulsárlón mitzumachen. Eishöhlen werdet ihr nicht mehr besichtigen können, die Saison ist spätestens Ende März zu Ende, die Eishöhlen sind dann wg der (wärmeren) Wetterbedingungen nicht mehr sicher. Vatnajökull prinzipiell ist Südosten (hier). Westmännerinseln sind schön, da kann man sich gut auch 2 Tage aufhalten. Infos zur Fähre findet ihr hier.

Warum wollt ihr, wenn ihr alles andere selber macht, eine geführte Tour nach Þingvellir machen (oder geht es um eine Rangerführung in Þingvellir? --> http://www.thingvellir.is/plan-your-visit.aspx)? Fahrtechnisch ist es günstig, Þingvellir, Geysir und Gullfoss in einem Rutsch zu machen (der so genannte Golden Circle).

Der Strand Nautholsvík ist in Reykjavík in der Nähe der Perlan - den könnt ihr also ansteuern, wenn ihr in Reykjavík seid.

Látrabjarg liegt in den Westfjorden - hier. Das ist eine ziemlich lange Anreise, ihr könntet dann aber schon Papageitaucher sehen. Hier mal Bilder von Anfang Mai 2015. Behaltet bezüglich der Westfjorde die Webcams im Auge, um zu sehen, wie die Straßenverhältnisse sind: hier.

Ich würde an eurer Stelle erst den Süden machen --> bis Jökulsárlón, dann wieder zurück, dann Westen (Hraunfossar, Surtshellir), dann Snæfellsnes und wenn dann noch Zeit ist und das Wetter passt, könnt ihr die Westfjorde noch ansteuern. Die Fährverbindung findet ihr hier.
Nahe Surtshellir gibt es eine andere Höhle, die man nur geführt besichtigen kann, die Führungen beginnen aber erst 15. Mai, siehe hier. Aber auch auf Snæfellsnes gibt es eine zu besichtigende Höhle - die Vatnshellir. Es gibt auch mehr, aber das ist die mit Führung.

Unterkünfte im Süden findet ihr auch über diese offizielle Plattform: hier. Diese Seiten gibt es für alle Regionen Islands. Sie bieten euch auch weitere Informationen.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von Ulla » Mo 28. Mär 2016, 17:24

Ich bekomme jedesmal einen Schreck, wenn ich lese was ihr in 10 Tagen alles machen wollt. Da seid ihr nur im Auto unterwegs und habt wenig Zeit für ruhiges verweilen. Das Wetter kann euch auch einen Strich durch die Rechnung machen und leider, leider ist der Island Boom auch im Winter angekommen. Reykjavik finde ich bis auf die Harpa und die Kirche uninteressant und die Blaue Lagune ebenso (überbewertet). Für mich ist der Westen noch am ruhigsten und man kann da Wege und Plätze abseits finden, die Island repräsentieren.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von Monique » Mo 28. Mär 2016, 20:18

Bei jeder Kritik, die an der Blauen Lagune als Ziel geäußert wird, müsst ihr immer im Hinterkopf behalten, dass jemand, der noch nie dort war, das anders sieht als jemand, der schon mehrfach drinnen war. Ich war oft genug mit Gästen drinnen, die zum ersten Mal dort waren und die es - trotz des enorm hohen Preises - toll fanden.
F-T-Priceless
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:15

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von F-T-Priceless » Mo 28. Mär 2016, 22:39

Guten Abend,

danke nochmal für die ersten sehr ausführlichen Antworten.
Anscheinend sind wir mit unserer Vorüberlegung auf einem guten Weg :-) Die zusätzlichen Tipps werden wir ganz bestimmt beherzigen.
Látrabjarg war wohl eher so ein übereifriges Hirngespinst.. mal am westlichsten Punkt Europas gewesen zu sein. Aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass man sich die Westfjorde durchaus für einen Extraurlaub aufheben sollte und so werden wir es wohl auch machen.

@ Uta: Wir wollen ja nicht alles Geschriebene abklappern (s. Passage bzgl. Plan A-B-C) Wir haben uns mit der Wahl der Route ganz bewusst für eine hoffentlich stressfreiere Tour unterhalten (hab mich mit Kollegen unterhalten, die die Insel in 9 Tagen umrundet haben.nee nee.) Und wir werden auch nicht vom Geysir durch die Lagune zum nächsten Wasserfall hetzen. Es ist ein Sammeln von Möglichkeiten, aus denen wir dann tagesaktuell je nach Laune und Wetterlage wählen :-).

@ Monique: Wir hatten überlegt, die Sachen ,die sich ansatzweise von der Ringstraße entfernen, aufgrund der für normale Pkw nicht vorhandene Befahrbarkeit lieber geführt zu machen. Aber kann ich deinen Zeilen entnehmen, dass ich innerhalb des Golden Circle mit einer guten Befahrbarkeit rechnen kann (natürlich immer mit einem Auge auf die Karten/Webcams)?

@Marled: Früh aufstehen ist notiert :-)

@ Raigro: Danke dir für die Vorschläge an Unterkunftsorten. Allerdings brauche ich für die ersten Tage bis 15.4. etwas in oder am besten ringsum Reykjavik, da ich zwischendurch wie gesagt noch einmal zum Flughafen muss und dann nicht unbedingt 200-300km fahren möchte.. Gibt es da noch ganz gezielt Vorschläge? Und noch eine entscheidende Frage: Sollte ich vorbuchen wenn ich unter 50€/ Nacht mit nur Frühstück + EZhaben möchte? Wie gesagt muss es nicht in der Hauptstadt sein. Gibt es Hotelketten/ Guesthouses, die man unbedingt meiden sollte? Booking.com ist mir irgendwie eine unsympatische Seite. Ich fühle mich geradezu unter Druck gesetzt, wenn da regelmäßig ein Fenster á la "Heute haben schon so und so viele Menschen gebucht" oder "nur noch ein Zimmer, jetzt aber schnell" aufploppt. Aber irgendwie läuft alles auf diese Seite hinaus. Ich werde mich ansonsten mal auf den regional verfügbaren Seiten versuchen.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass einige von euch Islandkennern gewisse Sehenswürdigkeiten durchaus für reichlich überbewertet empfinden. Wir wollen Island erleben, fühlen, mit allen Sinnen wahrnehmen zusammen mit dem Besuch der verschiedenen islandtypischen Naturphänomene. Wie sieht für euch, wo ihr schon mehrmals in Island ward, ein perfekter 10 Tages-Islandaufenthalt aus (wohl wissend, dass ja jeder anders Urlaub macht ... es interessiert mich trotzdem :-))

Allen einen guten Start in die Woche.

Beste Grüße
Björn
Lebe jeden Tag, als wäre es der letzte.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von lena » Mo 28. Mär 2016, 23:27

F-T-Priceless hat geschrieben:Und noch eine entscheidende Frage: Sollte ich vorbuchen wenn ich unter 50€/ Nacht mit nur Frühstück + EZ haben möchte?
Einzelzimmer mit Frühstück für unter 50 Euro die Nacht? In der Preislage ist das Angebot überschaubar wenn es gleich ein ganzes Zimmer sein soll.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von Raigro » Mo 28. Mär 2016, 23:42

Meine Unterkunftsvorschläge bezogen sich auf eure gemeinsame Reisezeit. Für die ersten Tage, in denen du alleine bist, kannst du dir ja in/um Reykjavik bzw. Keflavik was suchen. Auch wenn du booking.com nicht magst, so kannst du dort ja doch mal in der Gegend nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Ich vermute auch, dass du für 50 EUR höchstens mal ein EZ mit Gemeinschaftsbad findest. Schau halt mal, was geboten wird.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von Ulla » Di 29. Mär 2016, 16:07

Björn, richtig der ideale Urlaub sieht bei jedem anders aus. In Island war es für mich wandern und 2-3 Nächte an einem Ort in einem netten Gästehaus.So kann man die Umgebung im Radius von ca. 50 KM erkunden und hat genug Zeit für Fotopausen.
In meinem youtube Kanal findest du sicher ein paar Inspirationen ;) .
Gruß Ulla

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste