14 Tage Island Ende April

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von Monique » Di 29. Mär 2016, 20:55

F-T-Priceless hat geschrieben:@ Monique: Wir hatten überlegt, die Sachen ,die sich ansatzweise von der Ringstraße entfernen, aufgrund der für normale Pkw nicht vorhandene Befahrbarkeit lieber geführt zu machen. Aber kann ich deinen Zeilen entnehmen, dass ich innerhalb des Golden Circle mit einer guten Befahrbarkeit rechnen kann (natürlich immer mit einem Auge auf die Karten/Webcams)?
Wenn etwas befahrbar ist, dann auf jeden Fall der Golden Circle. Alles asphaltiert und die letzten Jahre immer wieder verbreitert und "renoviert". Im Winter können zwar auch hier die Straßen zugeschneit sein, aber Ende April rechne ich in dieser Ecke eher nicht damit.
Booking.com ist mir irgendwie eine unsympatische Seite. Ich fühle mich geradezu unter Druck gesetzt, wenn da regelmäßig ein Fenster á la "Heute haben schon so und so viele Menschen gebucht" oder "nur noch ein Zimmer, jetzt aber schnell" aufploppt. Aber irgendwie läuft alles auf diese Seite hinaus. Ich werde mich ansonsten mal auf den regional verfügbaren Seiten versuchen.
Ich hatte dir ja eine der regionalen Seiten benannt, hier noch mal: http://www.south.is/. Und wenn du dort auf "Where to stay" gehst, hast du die Auswahl, kannst dir die Unterkünfte auch auf der Karte anschauen. Nachteil: Du musst dann die einzelnen Webseiten aufrufen und auf denen schauen, wie die Preise sind.

Für Reykjanes kenne ich als "preiswert und einfach und nahe dem Flughafen" dieses kleine Gästehaus in Grindavík. Kleine Zimmer, etwas hellhörig, Gemeinschaftsbad, Gemeinschaftsküche, aber preislich innerhalb deiner Vorstellung. Und von Grindavík aus kann man Reykjanes natürlich gut erkunden. Es gibt in Grindavík aber auch weitere kleine Gästehäuser. Mehr Häuser findest du auf der offiziellen Seite von Grindavík. Generell hilft bei solchen Sachen, die Suchmaschine des Vertrauens zu bemühen; ich habe einfach mal "guesthouse grindavik" eingegeben. Das geht mit allen anderen Orten auch. Und wie schon erwähnt --> eine zur Planung ganz brauchbare Karte, ist www.ja.is. Man kann reinzoomen, Entfernungen berechnen, schauen, welche Nummern die Straßen haben, welche Orte und Höfe es gibt ...
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: 14 Tage Island Ende April

Beitrag von ExilBayer » Do 31. Mär 2016, 01:24

Ulla hat geschrieben:Reykjavik finde ich bis auf die Harpa und die Kirche uninteressant
Das ist Ansichtssache.

Ich fand zum Beispiel das Nationalmuseum recht interessant und durchaus 2-3 Stunden wert.
Antworten