Island im Oktober

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Oktober

Beitrag von geena837 » Di 5. Apr 2016, 20:11

upps, nee im Jahr natürlich:) natürlich geht auch über sie bekannten Portale. Achtung, bei der Anmietung des PKW muss dieser, bzw für dir Reiseversicherung, die gesamte Reise/ der PKW mit der Karte bezahlt werden. Ich miete ja häufiger Wohnmobile bzw Camper und meine Karte versichert auch genau das, denn die Versicherungen der einzelnen Karten variieren

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » Mi 6. Apr 2016, 09:09

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Kreditkarte:
Ich werde mich jetzt zuerst auch mal bei meiner Hausbank (Volksbank) informieren bezüglich einer Kreditkarte. Mir ohne jegliche Erfahrung irgendwas im Internet rauszusuchen habe ich schnell verworfen :D

@Ulla:
Vielen, vielen Dank für Deine Erfahrungen zum Reiseveranstalter. Das hilft mir sehr weiter. Sie haben sich auch bereits sehr nett auf meine Anfrage gemeldet und ich kann meine Reise ganz individuell anpassen. Ich denke, ich werde sehr wahrscheinlich bein diesem Anbieter buchen. Deine Island-Videos sind toll, ihr hattet ja wunderschönes Wetter.

Zum Mietwagen:
Vom Anbieter habe ich folgende Info erhalten:

CDW (Collision Damage Weaver/Kasko-Versicherung)
Eine CDW-Versicherung ist in allen Mietwagenpaketen enthalten. Wenn der Kunde jedoch Eigenverantwortung an einer Beschädigung des Fahrzeugs trägt, ist er in jedem Fall zur Zahlung einer Selbstbeteiligung in Höhe von bis zu € 1.325,- verpflichtet.

Darüberhinaus bieten wir folgende Versicherungsmöglichkeiten an:
SCDW (Super Collision Damage Weaver/Super-Kasko-Versicherung)
Mit dem Kauf einer SCDW reduzieren Sie die Höhe einer möglichen Selbstbeteiligung auf € 170,-. Außerdem enthalten ist ein besonderer Steinschlagschutz, der Ihre Selbstbeteiligung im Falle von Schäden an Windschutzscheibe oder Scheinwerfern durch von anderen Fahrzeug aufgewirbelte Steine bzw. Schotter auf € 170,- begrenzt. Preise (inkl. Steuern) für SCDW (Super-Kasko-Versicherung) € 15,- pro Tag
Die Vollkaskoversicherung deckt die gleichen Schäden, wie oben angegeben, ab, jedoch komplett ohne Selbstbeteiligung. Preise (inkl. Steuern) für Vollkaskoversicherung € 20,- pro Tag
SADW (Sand & Ash Damage Waiver) – Erweiterung des Versicherungsschutzes bei Schäden durch Asche & Sand, Preise (inkl. Steuern) für die SADW (Sand & Ash Damage Waiver) € 15,- pro Tag für alle Mietwagenkategorien
Hierbei ist u. a. nicht abgedeckt: Schäden, die nur Reifen, Reifenzubehör, Federung, Batterie, Glas (ausgenommen Scheiben) und Ausstattung (z. B.Radios) betreffen, sowie Schäden durch Diebstahl von Fahrzeugteilen und deren Folgen, Schäden durch Fahren auf rauen und groben Wegen, z.B. am Getriebekasten, am Getriebe und an anderen Teilen des Unterwagens, die durch Aufsetzen bei Unebenheiten entstehen, wie bei erhöhter Straßenmitte nach Straßenarbeiten, Gestein auf der Fahrbahn oder an der Straßenkante. Dasselbe gilt für Schäden, die entstehen, wenn lockeres Gestein beim Fahren gegen den Unterboden geschleudert wird, Schäden durch Sand, Schotter, Asche, Bims oder andere Erdmaterialien, die vom Wind auf das Fahrzeug getragen werden. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die SADW – Versicherung (Sand and Ash Damage Waiver) die Schäden abdeckt die durch Sand, Schotter, Asche, Bims oder andere Erdmaterialien die vom Wind auf das Fahrzeug getragen werden.
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 10. Apr 2016, 07:09

Hallo ihr Lieben,

ich hätte noch eine Frage bezüglich der Unterkünfte.
Um Geld zu sparen haben wir uns jetzt immer die Angebote mit Etagen-Dusche und WC angeschaut.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Unterkünften gemacht? Ich kenne mich ja leider nicht so mit den "Standards" in Island aus.
Die genauen Unterkünfte erfahren wir nämlich erst kurz vor Reisebeginn, da wir ja wahrscheinlich ein Paket buchen werden.
Oder empfehlt ihr doch eher ein Zimmer mit eigener Dusche oder WC? Dies würde einen Aufpreis von ca. 200 Euro bedeuten.
Wir sind eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll und ja auch nur 10-12 Tage auf der Insel.
Trotzdem würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.
(Wir bereisen den Süden und Westen im Oktober und wären in den meisten Unterkünften nur für eine Nacht bzw. max. 2 Nächte.)

Vielen Dank und liebe Grüße
Carina
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Oktober

Beitrag von geena837 » So 10. Apr 2016, 09:18

Es sind halt in der Regel keine klassischen Hotelübernachtungen, sondern oft sehr familiär und persönlich geführt, häufig mit nur wenigen Gästezimmern. Das ist ein Übernachtungsstil, den man mögen muß- wenn man mehr auf das klassische Hotel steht evtl. auch mit Restaurant im Haus ist man an der falschen Adresse.
Wobei es natürlich auch genügend Hotels an der Ringstrasse mit entsprechendem Standard gibt, man bezahlt ihn halt teuer.
Durch die geringe Gästezahl, ist das mit Etagendusche / WC meist kein Problem, oft kommen die Gäste ja auch zu unterschiedlichen Zeiten an bzw. reisen unterschiedlich ab, so das man sich arrangieren kann. Auf Egoisten trifft man halt überall in der Welt....
Ideal ist es , wenn in den Unterkünften eine Selbstversorgerküche vorhanden ist, dann kann man sich abends selbst versorgen. Manchmal wird dann aber auch kein Frühstück angeboten.
Unterwegs kann man sich übrigens auch gut in Cafes verpflegen, die oft eine "Mittagssuppe" anbieten und an Tanken, wo es Imbißfood gibt. (der viel besser als in D ist !).
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 10. Apr 2016, 09:32

@ geena837

Vielen Dank für deinen Eintrag.
Ich würde mich freuen, wenn wir in kleinen und familiär geführten Unterkünften untergebracht werden.
Wenn die Unterkünfte mit Etagen-Duschen meist kleine Häuser mit geringerer Gästezahl sind, bin ich absolut beruhigt. Damit haben wir überhaupt kein Problem, denke ich.
Im Reiseangebot enthalten sind die Übernachtungen mit Frühstück. Also morgens werden wir schon einmal satt. :D
Gut zu wissen, dass man sich unterwegs so einfach selbst versorgen kann.

Liebe Grüße
Carina
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island im Oktober

Beitrag von Ulla » So 10. Apr 2016, 10:07

Hallo Carina,
Auch wir haben auf unseren Wanderungen meistens in Gästehäusern übernachtet. Da gibt es zwar auch Unterschiede, meistens enthalten die Zimmer nur Bett und Stuhl, ein Kleiderschrank ist Mangelware und die Waschbecken und Duschen sind klein und eng. Läßt sich aber alles aushalten, die Landschaft entschädigt vieles. Wenn es Einlaufsmöglichkeiten gibt, am besten vorsorgen für 1 -2 Tage.
Viel Spaß und Gruß Ulla
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island im Oktober

Beitrag von Blacky » So 10. Apr 2016, 12:25

Ulla hat geschrieben:Wenn es Einlaufsmöglichkeiten gibt, am besten vorsorgen für 1 -2 Tage.
:mrgreen: Freud'sche Fehlleistung? ;)
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 10. Apr 2016, 16:00

@ Ulla - Danke für deinen Beitrag.

Was mich auch interessieren würde:
Unsere Route sieht ja ungefähr folgendermaßen aus, zumindest die geplanten Übernachtungen:
Reykjavík (1 ÜN) - 1 ÜN in oder bei dem Thermalgebiet Flúðir - 2 ÜN in die Gegend von Kirkjubæjarklaustur - 1 ÜN in der Nähe der Ortschaft Selfoss oder in der Nähe des Sees Þingvallavatn - 1 ÜN bei der Ortschaft Borgarnes - 1 ÜN Unterkunft im Fischerdorf Grundarfjörður - 1 ÜN in Stykkishólmur -
1 ÜN in Reykjavík oder in Flughafennähe.

Ich überlege ja (und rechne), ob wir noch um 1-2 Tage verlängern, unser Reiseveranstalter hat mir dafür die Gegend von Skaftafell und/oder eine zusätzliche Übernachtung auf der Südküste von Snæfellsnes empfohlen.
Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Carina
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island im Oktober

Beitrag von Ulla » So 10. Apr 2016, 19:09

Carina, habe dir eine PM geschickt. Snæfellsness ist auf alle Fälle nicht allzu weit von Reykjavik weg und gut zu erreichen, was für den Rückweg zum Flughafen für mich wichtig wäre.
Gruß Ulla

Blacky :lol:
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Island im Oktober

Beitrag von didi » So 10. Apr 2016, 20:06

@Carina,

ich würde mir das mit dem Mietwagen und den Zusatzversicherungen nochmals genauer durchrechnen. Für mich persönlich ist nach gemachten Erfahrungen mit platten Reifen und Steinschlägen in der Windschutzscheibe klar, dass ich nur noch Mietwagen mit dem Rundum-Sorglos-Paket (incl. Glas und Reifen) miete. Das was Du oben geschrieben hast, könnte teurer werden als wenn Du den Mietwagen hier bei einem der genannten Anbieter (z.B. cardelmar) selbst mietest und bei dem Reiseveranstalter nur das Unterkunftspaket buchst. Bei dem was Du genannt hast, bleibt ja dann immer noch eine reduzierte SB übrig.

Also einfach mal rechnen, was Sinn macht.

Unterkünfte:
mir ist noch nicht klar, warum Du 2 Nächte in Kirkjubæjarklaustur einplanst. Ihr wollt ja sicher auch zum Jökulsárlón, dort sind vor allem die Stunden beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sehenswert. Daher würde ich zumindest 1 Nacht dort in der Nähe (Hali, etc. oder notfalls Skaftafell) mit einplanen.

Und statt Selfoss dann eher eine Nacht rund um Vik. Ihr seid ja auch noch eine Nacht in Fludir, das ist nicht weit weg von Selfoss. Das macht für mich auch wenig Sinn.

lg
didi
Antworten