Island im Oktober

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Island im Oktober

Beitrag von didi » So 3. Apr 2016, 20:46

@Carina:

das mit den Feinheiten bei den Versicherungen wird immer erst dann brisant, wenn man einen Schaden hatte. Leider wird das von vielen Reisenden viel zu wenig beachtet. Einen Glas- oder Reifenschaden habe ich nach eigener Erfahrung im Durchschnitt ca. bei ca. jeder 4. oder 5. Tour.

Oft passiert das mit den Glasschäden auch völlig unverschuldet, weil ein Stein vom entgegenkommenden Fahrzeug auf das eigene geschleudert wird. Oder Du wirst überholt und der Überholende schert direkt vor Dir wieder ein und ruckzuck ist die Frontscheibe ein Spinnennetz.

Der genannte Veranstalter wird Dir problemlos noch 2 Tage Verlängerung einbauen, die sind da absolut flexibel und basteln Dir die Reise so zusammen wie Du es haben möchtest. Bei 12 Tagen würde ich sicher nicht nur die Südküste und Snaefellsnes einplanen sondern dann auch vollends die Rundtour um die Ringstraße machen. Wenn Ihr eh schon an der Gletscherlagune seid, macht es nicht mehr einen sooo großen Unterschied, um außen rum zu fahren. Das fände ich interessanter, als die gleiche Strecke wieder zurückzufahren, die ihr gekommen seid. In 12 Tagen kommt Ihr locker aussen rum und der Abstecher nach Snaefellsnes sollte auch noch drin sein. Die einzige Unwägbarkeit ist natürlich das Wetter im Oktober und möglicher Schneefall. Falls sich das kurz vor Eurer Reise schon abzeichnen sollte, wäre bestimmt auch noch ein upgrade auf einen Geländewagen denkbar.

Falls Ihr die Rundtour macht, würde ich statt der Blauen Lagune das Nature Bath am Myvatn vorziehen.

lg
didi
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 3. Apr 2016, 21:24

@didi:

Am Anfang meiner Reisepläne wollte ich auch (unbedingt!!!) einmal ganz rum um die Insel.
Da dachte ich aber auch noch, dass wir im Sommer fahren.
Da für uns nun Anfang Oktober feststeht, habe ich mich nun aber damit angefreundet, mir erstmal "nur" bestimmte Teile der Insel anzusehen.
Ob wir verlängern werden hängt am Ende sicherlich auch vom Geld ab, das werden wir sehen, wenn wir ein konkretes Angebot vom Anbieter haben. Es wäre auch zu überlegen, es bei den 10 Tagen zu belassen und sich dafür öfter mal ein leckeres Essen oder Ähnliches zu gönnen. Allerdings gefällt mir auch der Gedanken, irgendwo (außer in der Gegend von Kirkjubæjarklaustur) mal 2 Nächte zu bleiben oder am Ende in Reykjavík. Das werden wir dann mal sehen/bzw. rechnen, wenn das Angebot vom Veranstalter vorliegt. Hauptsache, es wird ein entspannter Urlaub mit viel Ruhe und Natur. Wir haben beide ewig keinen Urlaub gemacht und auch noch nie zusammen. Da wir uns wegen der Arbeit und der Entfernung unserer Wohnorte kaum noch sehen, freuen wir uns besonders darauf, einfach mal gemeinsam Zeit zu verbringen und etwas Neues zu erleben. Ich freue mich schon so wahnsinnig auf den Urlaub, auch wenn es ja noch eine ganze Weile dauert. Aber gerade bei Island empfiehlt ja jeder, dass man frühzeitig buchen sollte (auch wenn wir jetzt nicht in der Hauptsaison fahren). Am meisten freue ich mich darauf, mein jahrelanges Traumziel gemeinsam mit meiner besten Freundin erkunden zu können. :D
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » Mo 4. Apr 2016, 21:23

Hat jemand Infos zur Kreditkarte für mich?
Ich hatte noch nie eine, werde mir vor dem Urlaub aber eine zulegen.
Kennst jemand gute Angebote? Muss ich etwas beachten?
Visa oder Mastercard gehen sicher überall, oder?
Ich klicke mich gerade durch die Angebote und blicke noch nicht so durch. :)
LG Carina
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Island im Oktober

Beitrag von didi » Mo 4. Apr 2016, 22:53

Ich habe eine Visa Card von meiner Hausbank (Volksbank). Die Gebühren für die Kreditkarte sind mit der monatlichen Pauschale für Kontogebühren schon abgedeckt.

Daher würde ich an Deiner Stelle als erstes mal bei Deiner Hausbank nachfragen, was die für Angebote haben. Aber das Angebot ist tatsächlich groß, eine Pauschalempfehlung gibt es da eher nicht. Kommt einfach auch auf den Bedarf und die Häufigkeit der Benutzung an, was für den Einzelnen die beste Lösung ist.

lg
didi
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Island im Oktober

Beitrag von carlotta » Di 5. Apr 2016, 00:13

Ich habe meine Karte auch von meiner Hausbank genommen (Mastercard) 20 €.
Ging alles online über mein Konto.

Carlotta
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Oktober

Beitrag von geena837 » Di 5. Apr 2016, 13:45

Du kannst Dich beim Reiseveranstalter auch direkt erkundigen, ob der Mietwagenanbieter Zusatzversicherungen anbietet. damit kannst Du einmal die Kaution- die beim kleinwagen so um die 100 € beträgt- reduzieren auf ca. 400 € ( "SCDW"), auch die "Gravel Protection, die auch Steinschlagschäden absichert. Es gibt auch "all in", mit diesen Zusätzen zahlt man aber pro tag ca. 20 bis 40 € mehr. bedenkt man allerdings dioe Kosten für Schäden, immer noch besser.
ich persönlich verreise viel, buche häufig Mietwagen und habe aktuell eine Platinum Card meiner hausbank für 125 € im Monat. Da ich hier reiserücktritt, reiseabbruch, KFZ haftpflicht für Mietwagen sowie Mietwagenvollkasko. Für mich lohnt sich das absolut.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island im Oktober

Beitrag von Blacky » Di 5. Apr 2016, 14:17

geena837 hat geschrieben: ich persönlich verreise viel, buche häufig Mietwagen und habe aktuell eine Platinum Card meiner hausbank für 125 € im Monat. Da ich hier reiserücktritt, reiseabbruch, KFZ haftpflicht für Mietwagen sowie Mietwagenvollkasko. Für mich lohnt sich das absolut.
Schön. Aber für jemanden, der seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht hat und jetzt 10 Tage nach Island will, nicht wirklich relevant. ;)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island im Oktober

Beitrag von geena837 » Di 5. Apr 2016, 14:28

nun ja... normale Karte ca. 20 € Jahresgebühr, meine 100 € mehr. 4 Tage all in Versicherung sind schon 120 bis 160 €... lohnt also. Die zusätzlichen Reiseversicherungen die man machen sollte sind auch noch mal 30 bis 50 €. ...kann also schon bei einer Reise lohnen

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island im Oktober

Beitrag von Ulla » Di 5. Apr 2016, 16:15

Hallo Carina,
den von dir gewählten Veranstalter Erlingsson Naturreisen, kann ich wärmsten empfehlen. Wir haben 5 Wanderreisen auf Island mit diesem Veranstalter gemacht und er ist absolut zuverlässsig, bestens organisiert usw. Wir kennen Herrn Erlingsson persönlich, da er vier unserer Reisen selbst gefüht hat. Auch die Selbstfahrer Reisen sind bestens organisiert, die geführten sowieso.
Auf meinem youtube Kanal kannst du einige Kurzfilme von diesen Reisen finden.
Gruß Ulla
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island im Oktober

Beitrag von Blacky » Di 5. Apr 2016, 19:44

geena837 hat geschrieben:nun ja... normale Karte ca. 20 € Jahresgebühr, meine 100 € mehr. 4 Tage all in Versicherung sind schon 120 bis 160 €... lohnt also. Die zusätzlichen Reiseversicherungen die man machen sollte sind auch noch mal 30 bis 50 €. ...kann also schon bei einer Reise lohnen

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Du schriebst im Beitrag davor 125€/Monat. ;)
Antworten